Mein neuer Arbeitsalltag in der AHK Stockholm

Die Arbeitszeiten für Praktikanten bei der AHK sind von 8.30 bis 16.00, mit einer Stunde Mittagspause. Vergleicht man dies mit deutschen Arbeitszeiten ist es wohl relativ angenehm.

In der Finanz- und Gehaltsbuchhaltung war meine Hauptaufgabe das selbstständige Kontieren und das Buchen von Lieferanten- und Kundenrechnungen. Das war nach einiger Einweisung auch gut alleine zu meistern. Oftmals musste ich jedoch nachfragen welches Konto ich benutzten soll – die Kollegen wissen das natürlich nach langjähriger Erfahrung auswendig. Zudem konnte ich Einblicke in die Erstellung eines Jahresabschlusses erhalte. Gerne wäre ich bei einer Kontrolle eines Wirtschaftsprüfers dabei gewesen, was leider zeitlich nicht geklappt hat. Ein anderer Mitarbeiter erklärte mir, was bei der Lohnbuchhaltung zu beachten ist.

Anfänglich ist es noch etwas unklar, wie man die unterschiedlichen Buchungsprogramme benutzt, da sämtliche Programme auf schwedisch sind. Nach einiger Zeit weiss man jedoch wann man wo hin klicken muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.