Leben in Galway, Irland

Ich bin bereits fast anderthalb Monate in Galway, an der Westküste Irlands, um mein Praktikum an der Cuan na Gaillimhe CNS zu machen. Das Wetter ist wechselhaft: Regen ist immer wahrscheinlich, weswegen Regenjacke und/oder -schirm essentiell sind. Der gesamte April war relativ kalt und ich habe meine Regenjacke jetzt erst im Mai zurück in den Kleiderschrank gehängt. Trotzdem: sobald die Sonne scheint, ist es warm! Wenn man hier einen längeren Aufenthalt plant, sollte man dementsprechend für jegliches Wetter packen!

Unterkünfte zu bekommen, kann schwierig sein, da es hier ziemlich teuer ist. Viele Gastfamilien bieten ein Zimmer in deren Wohnungen an und ich würde so schnell wie möglich hiernach suchen, wenn ihr in Irland ein Praktikum machen oder studieren wollt.

In der Innenstadt ist immer etwas zu tun! Es gibt Pubs so weit das Auge reicht, die auch an Sonn- und Feiertagen auf haben, und Cafés, die Sandwiches und Bagels anbieten. Einen kleinen Park, zahlreiche Läden, die Wollsachen aus Irland anbieten, und mehr; hier gibt es genügend zu tun! Der Strand ist circa 15min Fußweg von der Innenstadt entfernt und somit auch gut zu erreichen!

Die Busse Richtung Innenstadt sind weniger verlässlich: oft kommen sie zu spät oder überhaupt nicht. Wenn man zum Bahnhof muss (der sich auch in der Innenstadt befindet), sollte man entweder einen früheren Bus oder ein Taxi nehmen. Auch fahren sie nicht allzu oft: die morgendlichen Busse fahren erst gegen acht und zu den Stationen muss man erstmal mehrere Minuten laufen. Die Züge hingegen schaffen es, trotz Verspätung, pünktlich an ihren jeweiligen Stationen anzukommen und sie sind sogar relativ billig! Es gibt auch Rabatte für Studenten, auch internationale.

Besonders gut gefällt mir die Landschaft, für die Irland berühmt ist! Irland ist sehr hügelig und grün, sowohl in den Städten als auch außerhalb. Wer nicht gerne wandert, kann die Landschaft auch durch Bus- und Bootstouren genießen.

Nach anderthalb Monaten kann ich sagen, dass ich jedem Galway herzlichst empfehlen würde! Es ist ein schönes Städtchen, in dem man gut für drei Monate leben kann.