Kleine stadswandeling door Enschede

Mittlerweile habe ich Enschede ein wenig erkundet und möchte hier jetzt gerne einige Sehenswürdigkeiten der Stadt vorstellen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen, dies ist nur ein kleiner Ausschnitt und damit sicherlich nicht vollständig! Aber es reicht, um einen kleinen Eindruck zu bekommen von der Kultur und der Vielseitigkeit dieser Stadt!

In der Innenstadt fällt einem sofort die reformierte „Grote Kerk“ am „Oude Markt“ auf.

2013-11-07 08.23.49

Am „Oude Markt“ gibt es viele Cafés und Restaurants.

Hier befindet sich auch, nur einige Schritte weiter, die Jacobuskerk. Sie steht unter Denkmalschutz und stammt aus den 1930er-Jahren.

2013-11-07 08.25.35

Wenn man weiter der Straße folgt, gelangt man zum Stadhuis. Das ist das Rathaus von Enschede. Auch dieses Gebäude stammt aus den 1930er-Jahren.

2013-11-07 08.27.19

Hier im Vordergrund kann man das sogenannte „Het Ei van Ko“ sehen. Es ist oval, wie das Stadtzentrum von Enschede, und zeigt einen Brunnen und vier bronzene Figuren: Vater, Mutter, Kind und einen Hund. Dies soll eine Familie darstellen. Es wird auch „Het Ei van Ko“ genannt, weil der Künstler seinem Kunstwerk keinen Namen gegeben hatte und die Bürger das eiförmige Gebilde daher nach dem damaligen Bürgermeister Ko Wierenga nannten.

Am H. J. van Heekplein findet dienstags und samstags immer Markt statt. Hier ist es dann vor allem samstags immer unglaublich voll und es sind sehr viele deutsche Touristen da. Auf dem Markt kann man wirklich alles kaufen, selbst Kinderwagen!! Hier gibt es auch viele Kaufhäuser, wie zum Beispiel „De Klanderij“, ein überdachtes Einkaufszentrum.

2013-11-07 08.28.36

Geht man nun zurück, am Stadhuis vorbei, über den „Oude Markt“ und weiter Richtung Norden, kommt man zum „Nationaal Muziekkwartier“.

2013-11-08 08.26.27

In Enschede finden viele kulturelle Veranstaltungen statt. Ein Beispiel für eine bekannte Einrichtung für kulturelle Darbietungen ist das Wilminktheater.

2013-11-08 08.27.09

Auf dem Weg ins Viertel „Roombeek“ im Norden Enschedes kommt man am „Rijksmuseum Twente“ vorbei. Hier gibt es abwechselnde Ausstellungen. Kunst steht hier im Mittelpunkt.

2013-11-08 08.35.06

Der Weg nach „Roombeek“ führt nun über einen schön angelegten Rad- und Fußweg. Dieses Stadtviertel wurde kurz nach dem Millennium durch eine große Feuerwerkskatastrophe zerstört. Nun wurde  es im Stil des 21. Jahrhunderts wieder aufgebaut.

2013-11-08 08.36.44

In „Roombeek“ befinden sich viele kulturelle Einrichtungen. Ein Beispiel ist das Museum „TwentseWelle“.

2013-11-08 08.41.38

Enschede hat also noch wesentlich mehr zu bieten als die vielen allgemein bekannten Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.