Junge Blogger bei der Französischen Filmwoche in Berlin

Dass es nach dem Praktikum direkt sehr spannend weitergehen kann, zeigt meine Erfahrung.

Während meines Praktikums am Goethe-Institut habe ich auch viel über das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut français gelernt. Von meinen Kollegen (und später auch online) erfuhr ich dann, dass  das Institut français Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) junge Blogger aus Deutschland und Frankreich einladen, die über die französische Filmwoche in Berlin berichten und Filmkritiken schreiben. Das Projekt hat mich sofort angesprochen, sodass ich mich natürlich um einen Platz als Bloggerin beworben habe.

Als ich nach einem Bewerbungsgespräch die Zusage erhielt, war die Freude groß. Ich wusste, dass ich eine einmalige Erfahrung sammeln werde. Im Nachhinein kann ich sagen, dass alle meine Erwartungen übertroffen wurden. Ich hatte eine unvergessliche Zeit in Berlin!

Französische Filmwoche in Berlin

Eröffnungsfeier in Berlin ©Norbert Kesten
Eröffnungsfeier in Berlin
©Norbert Kesten

Wir waren insgesamt 8 Blogger, vier Franzosen und vier Deutsche.  Wir wurden in einem Hotel am Kurfürstendamm einquartiert. Das tägliche Frühstücksbuffet hat keine Wünsche offen gelassen und war ein super Einstieg in den Tag.

Unser Programm war sehr gut gefüllt. Morgens gab es Sprachanimationen, sodass wir sowohl Französisch als auch Deutsch sprechen konnten. Anschließend haben wir uns mit Regisseuren, Drehbuchautoren, Journalisten oder Schauspielern getroffen und Interviews mit ihnen geführt. Besonders interessant war das Treffen mit Marie Noëlle. Sie ist die Regisseurin von Marie Curie, ein Film, der bereits in deutschen Kinos läuft. Ihr Film war grandios, weshalb wir viel Gesprächsstoff hatten. Es war allerdings vor allem ihre starke Haltung in einem von Männern dominierten Filmgeschäft, die mich begeistert hat.

Treffen mit Marie Noëlle
Marie Noëlle © Anastasia Bauer

Im Fokus der Filmwoche standen aber natürlich die Filme. Wir konnten uns täglich mindestens zwei Filme ansehen und aussuchen zu welchen Filmen wir eine Filmkritik verfassen. Tipps und hilfreiche Ratschläge zum Thema Filmkritik gab es vom Filmkritiker Frédéric Jeager. Wir Blogger diskutierten anschließend häufig noch stundenlang über die Filme und zogen durch die Innenstadt.

Schaut unbedingt mal in unseren Blog rein: https://franzoesischefilmwoche.dfjw.org/

Junge Blogger (Foto von Héloïse Faure)
Junge Blogger © Héloïse Faure

Sowohl die Erfahrung am Goethe-Institut als auch die Teilnahme am Projekt Junge Blogger haben mich in meiner Intention, später einmal im deutsch-französischen Kulturbereich zu arbeiten, bestätigt.

Als nächstes möchte ich gerne als animatrice (Jugendbetreuerin) arbeiten und eine deutsch-französische Gruppe betreuen. Ich bewerbe mich in den Weihnachtsferien um einen Platz.

😀