Hwyl Fawr Gaerdydd!

Hwyl Fawr Gaerdydd – Auf Wiedersehen Cardiff! Meine zehn Wochen in Cardiff sind wie im Flug vergangen und jetzt bin ich zurück in Deutschland. Im Gepäck habe ich unzählige schöne Erinnerungen, einen Haufen wertvolle Erfahrungen und das Fazit, dass die Entscheidung für ein Praktikum in Cardiff wahrscheinlich die beste Entscheidung des Jahres war!

IMG_1630Die Arbeit im Labor der Wirth Research Group war immer sehr angenehm und gerade bei der selbstständigen Bearbeitung eines Forschungsprojekts habe ich sehr viel lernen können. Außerdem werde ich die Arbeitsgruppe vermissen, die mich schließlich am letzten Abend mit einer Pub-Tour und einer signierten Wales-Flagge verabschiedete.

Wer sich für ein Praktikum in Wales entscheidet, wird dort wahrscheinlich schnell die gleiche Erfahrung wie ich machen. Nahezu alle Leute sind sehr offen und hilfsbereit, sodass man sich wirklich sehr schnell einleben kann! Aber auch die Umgebung von Cardiff kann ich sehr empfehlen, da in zehn Wochen selbst im Herbst kein Wochenende langweilig wurde und bei der sehr aktiven Erasmus-Community in Cardiff eigentlich auch immer etwas auf der Tagesordnung steht.

Die Zeit in Cardiff kann ich ein wenig mit meinen ersten Wochen im Studium vergleichen. In sehr kurzer Zeit lernt man viele nette Leute kennen, unternimmt unheimlich viel, schläft unheimlich wenig und plötzlich hat man sich nach einer Reise in die Fremde doch ganz schnell eingelebt. Immer noch nicht überzeugt für ein Erasmus+-Praktikum? Dann versuche ich jetzt am Ende meines letzten Eintrags die letzten Unentschlossenen mit einigen Ausflugsbildern zu überzeugen, dass ein Praktikum in Cardiff/Wales eine ziemlich gute Idee ist!

 

IMG_2722 IMG_2626IMG_2702 IMG_2675

Tagestour nach England: Stonehenge, die Kathedrale in Salisbury und die Ruinen von Old Sarum (dem alten Stadtzentrum von Salisbury). Im Internet findet man schnell Anbieter für entsprechende Bustouren, die Zugfahrt von Cardiff nach Salisbury dauert etwa zwei Stunden.

IMG_2726 IMG_2748 IMG_2758 IMG_2772

Burgentour im Norden Cardiffs: Castell Coch als kleines, gut erhaltenes, märchenhaftes Jagdschloss der unermesslich reichen Butes und Caerphilly Castle als ehemals nahezu uneinnehmbare Festung. Beide Burgen lassen sich nacheinander an einem Tag besichtigen und sind leicht mit Bussen von Cardiff aus zu erreichen.

IMG_1572IMG_1589

Tour durch das Millenium Stadium, dem zweitgrößten Rugby/Fußball  Stadion der Welt mit einem „zuziehbaren“ Dach, weshalb auch der Rasen künstlich gesonnt werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.