Canada, here I come!!! :)

Uuuuh, langsam kribbelts in mir drin! Ich bereite mich gerade auf mein Auslandspraktikum vor – gut vier Monate in Vancouver, wo ich an einer christlichen Grundschule, der Vancouver Christian School, arbeiten darf (www.vancs.org). Ich habe die Möglichkeit, den verpflichtenden Auslandsaufenthalt von meinem Studienfach Englisch und das Berufsfeldpraktikum miteinander zu kombinieren. Und in einer Woche gehts schon los! 🙂
Die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde – inzwischen ist (vor knapp zwei Wochen) meine Arbeitserlaubnis angekommen, die Flüge sind gebucht, das WG-Zimmer ist schon halb leer. Von einigen Freunden habe ich mich schon verabschiedet, die Großeltern werden dieses Wochenende noch mal besucht, und eine Mischung aus Vorfreude und Wehmut stellt sich ein – kriege ich vorher noch alles auf die Reihe? Klappt alles mit den Flügen? Werde ich gut in Kanada ankommen oder einen kleinen (oder größeren?) Kulturschock erhalten? Wie werde ich an der Schule angenommen? Wie komme ich mit meiner Gastfamilie klar? Auf die freue ich mich besonders. Ihre Kinder gehen an die Schule, an der ich arbeite, und sie haben sich bereit erklärt, mir ein Zimmer bzw. ein Appartment zu vermieten, sodass ich Familienanschluss habe und einen richtigen Einblick in die kanadische Kultur bekomme.
Ich halte euch auf dem Laufenden – erst mal dürft ihr mir noch die Daumen drücken für die Hausarbeit, die ich diese Woche noch abgeben muss.

Jana

Über Jana

Hier stelle ich mich allen kurz vor, die mich nicht kennen oder die mehr über Form und Grund meines Praktikums wissen wollen :) Also: Ich heiße Jana, bin (noch) 20 Jahre alt und verlobt mit dem tollsten Mann der Welt, Sven. Der wird euch im Blog bestimmt immer mal begegnen ;) Außerdem habe ich noch eine ganz wunderbare Familie und zwei bezaubernde kleine Schwestern, Mirja und Brinja. (An dieser Stelle huhu, ihr zwei!) Ich studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Im Studienverlauf sind immer wieder Praktika vorgesehen, eins davon ist das Berufsfeldpraktikum. In diesem geht es darum, einen anderen Beruf im studierten Berufsfeld kennenzulernen. Klingt ein bisschen kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Das Praktikum kann in fast allen Einrichtungen, die mit Kindern arbeiten, absolviert werden – in Nachhilfeinstituten und Kindergärten, Ganztagsbetreuung, in Hilfsprojekten oder Wohngruppen, bei Schulpsychologen oder -sozialarbeitern... Für mich geht es zwar wieder in eine Schule, aber zum einen ist das eine andere Schulform (Grundschule statt Gymnasium/Gesamtschule) und zum anderen in ein ganz anderes Schulsystem. Außerdem gehört auch im Fach Englisch ein verpflichtender Auslandsaufenthalt für mindestens drei Monate dazu, dieser kann als Studium im Ausland oder eben als Praktikum absolviert werden. So hatte ich die Möglichkeit, beides zu kombinieren und für vier Monate nach Kanada zu gehen. :)