Cambridge and beyond…

Mein Praktikum mache ich zwar in einer kleinen Kanzlei in London, wohnen tue ich aber seit Anfang September in der WG meines Freundes in Cambridge. Das bedeutet zum einen, dass ich morgens und abends jeweils zwei Stunden unterwegs bin. Zum anderen kann ich vom Leben in London nichts berichten. Dafür kenne ich mich aber mittlerweile ganz gut in Cambridge aus.

Cambridge ist wie Münster eine mittelgroße Stadt voller Studenten. In Cambridge kommen aber noch riesige Mengen Touristen hinzu, die sich vor allem die verschiedenen Colleges angucken wollen. Diese Unigebäude sind wirklich sehenswerter als etwa das Juridicum in Münster. Besonders eindrucksvoll ist das Kings’ College in der Innenstadt. Aber auch viele der kleineren Colleges haben sehr schöne Innenhöfe mit großen und typisch englisch immer gut gepflegten Rasenflächen. Ansonsten gehört eine Gondelfahrt auf der Cam anscheinend noch zum Pflichtprogramm. Und natürlich ein Besuch im Pub. Hier ist die Auswahl riesig. Am günstigsten ist das Pint Bier oder Cider meinen Erkenntnissen nach im Regal in der St. Andrew’s Street. Dafür gehört dieser Pub aber auch zu einer großen Kette und die typische Wohnzimmeratmosphäre fehlt. Traditioneller geht es da etwa im Eagle in der Benet Street zu. Hier wurde angeblich sogar das Geheimnis der DNA entschlüsselt. Allerdings zahlt man dann für sein Pint auch schon mal 5 £.

Mir ist die Innenstadt ehrlich gesagt vor allem an Wochenenden etwas zu trubelig, daher möchte ich euch gerne zwei schöne Tagesausflüge ins Umland vorstellen.

Ely

Ely ist eine kleine Stadt etwa 16 Meilen nordöstlich von Cambridge. Es gibt einen sehr schönen Wanderweg entlang der Cam von Cambridge nach Ely. Die meiste Zeit geht es direkt am Fluss entlang über Wiesen und Felder. Hin und wieder teilt man sich den Weg auch mit Schafen oder Kühen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es in England mehr kleine Spazierwege gibt. Es gilt das sogenannte „Rambler’s Right“: Über die meisten landwirtschaftlich genutzten Flächen darf man rüber laufen. In der Regel gibt es Treppchen, die einem über die Zäune helfen. Das macht den Spaziergang irgendwie zum kleinen Abenteuer und mit ein bisschen Glück kann man mal irgendwo ein Schaf streicheln.

Alternativ kann man mit dem Zug in etwa 20 Minuten von Cambridge nach Ely fahren. In Ely selber gibt es eine echt eindrucksvolle Kathedrale und donnerstags sowie samstags gibt es kleine Märkte, mit allerhand verschiedenen Ständen.

St Ives

Nach St Ives kommt man gut mit dem Bus. Aber es ist kein normaler Bus, sondern ein „guided bus“. Der Bus hat an den Seiten bestimmte Vorrichtungen, mit denen er auf einem Teil der Strecke wie auf Schienen fahren kann. Etwas schwer zu beschreiben, aber mal ein bisschen was anderes.

In St Ives würde ich dann auf jeden Fall einen Cream Tea im River Terrace Cafe empfehlen. Cream Tea besteht aus Scones, die man mit Clotted Cream und Marmelade isst und schwarzem Tee, in den die meisten Engländer Milch rein machen, was wirklich eine gute Idee ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.