Bienvenidos am Colegio Alemán in Zaragoza!

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Blogbeitrag über mein Schulpraktikum in Zaragoza, Spanien!

Ich bin Jessica und studiere im Master of Education Spanisch und Sozialwissenschaften.
Aufgrund meines Spanischstudiums war es schon immer ein Wunsch von mir, in Spanien ein Praktikum an einer Schule zu machen, um so nicht nur meine Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch praktische Lehrerfahrungen zu sammeln. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf die Kooperationen des ZfLs mit Schulen im Ausland gestoßen und habe direkt am Bewerbungsverfahren teilgenommen.
Auf diesem Wege habe ich einen sechsmonatigen Praktikumsplatz im Colegio Alemán San Alberto Magno in Zaragoza in Spanien erhalten. So durfte ich von September 2022 bis Februar 2023 viele tolle Erfahrungen sammeln. In diesem Blog habe ich drei Beiträge hochgeladen. Hier im ersten werde ich euch die Schule  und die Inhalte des Praktikums vorstellen. In den nächsten beiden Beiträgen werde ich über einen typischen Schulalltag sprechen und am Schluss wird es ein paar Infos zur Stadt und ein kleines Fazit zu der Zeit in Zaragoza geben. Schaut also gerne bei meinen anderen Beiträgen vorbei!

Das Colegio Alemán San Alberto Magno liegt in der Hauptstadt Aragoniens Zaragoza und hat ungefähr 650 Schülerinnen und Schüler im Alter von 2 bis 18 Jahren. Die Privatschule setzt sich aus einem Kindergarten, der Primarstufe sowie den Sekundarstufen I und II zusammen. Somit sind alle Bildungsstufen in einer Schule vereint. Dies ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen sowie der kollegialen Zusammenarbeit zwischen den Bildungsebenen.
Wie der Name der Schule schon verrät, wird ein großer Wert auf die deutsche Sprache gelegt, sodass die Kinder schon ab dem Kindergarten mit ihr in Kontakt kommen und in den Schulstufen intensiven Deutschunterricht bekommen. Als MuttersprachlerInnen wurden wir PraktikantInnen daher stark in den DaF-Unterricht eingebunden, was sehr interessante Einblicke in den Sprachenunterricht ermöglicht und mir persönlich wichtige Erkenntnisse für meinen zukünftigen Fremdsprachenunterricht im Fach Spanisch geliefert hat.
Ich durfte auch, für mich, neue Fächer wie den Ethik- oder Debattenunterricht kennenlernen und dort in spanischer Sprache unterrichten. Spanische Sprachkenntnisse sind daher von Vorteil, aber kein Muss. Denn außerhalb des spanischsprachigen Unterrichts sollten wir mit den SchülerInnen Deutsch sprechen, um ihren Spracherwerb zu fördern.
Insgesamt wurden wir PraktikantInnen sehr herzlich aufgenommen und die Lehrkräfte gaben uns viele Möglichkeiten, selbst Unterricht zu planen und zu halten. Alle PraktikantInnen bekommen eigene MentorInnen zugewiesen, die in der Regel Lehrkräfte im Fach Deutsch sind. Diese begleitet man im Praktikum die meiste Zeit. Dadurch wird man auch direkt festen Deutschklassen zugeordnet. Der Vorteil dabei ist, dass man die SchülerInnen besser kennenlernt, schnell in den Unterrichtsstoff reinkommt und selbst besser unterrichten kann.  Da Deutsch nicht mein Unterrichtsfach ist, war es am Anfang etwas ungewohnt das Fach zu unterrichten. Ich bin aber schnell reingekommen und ich muss sagen, dass ich echt viel über meine eigene Sprache lernen konnte. Die LehrerInnen haben uns immer unterstützt und uns viel Freiheit beim Planen des Unterrichts gegeben. Dieses entgegengebrachte Vertrauen sowie die Wertschätzung unserer Arbeit hat mich sehr in meinem Berufswunsch bestärkt!
Wer also am Colegio Alemán ein Praktikum machen möchte, dem kann ich garantieren, dass es nicht langweilig wird und es immer etwas zu tun und vor allem zu lernen gibt! 😉

Noch mehr Infos zur Schule und zum Schulalltag bekommt ihr in meinem nächsten Blogbeitrag!