Bienvenido de nuevo en Granada

Willkommen zurück in Granada

Nach einem Jahr Studium in Granada, danach einem Semester an der Heimatuni in Deutschland, bin ich nun wieder zurück in dieser wunderschönen Stadt im Süden Spaniens. Diesmal leider nur für zwei  Monate, aber das ist schonmal mehr, als ich am Ende meines ersten Erasmus-Aufenthalts gehofft hatte. Somit ist es nun also eher ein “Willkommen zurück” als ein bloßes “Willkommen in Granada”.

Blick Richtung San Miguel Alto von unserer Terasse aus

Dass ich mich erneut für Granada entscheiden habe, sagt meiner Meinung nach schon ziemlich viel über diese Stadt aus. Wer sie einmal erlebt hat, wird sie so schnell nicht wieder vergessen. Aber dazu komme ich noch in einem seperaten Eintrag.

Nun kurz zu mir; wer ich bin, woher ich komme und was ich überhaupt hier in Granada zu suchen habe.

Wer ich bin? Sammy.

Woher ich komme? Sammy aus Münster. Dort studiere ich nämlich Landschaftsökologie an der WWU. Ursprünglich komme ich aber aus der schönsten Stadt am Rhein – genau, Düsseldorf!

Was ich hier überhaupt suche? Na ja, das weiß ich auch nicht so genau. Hergekommen bin ich aber auf jeden Fall um ein Praktikum im iEcoLab zu machen. (Auch dazu komme ich in einem anderen Eintrag noch ausführlicher.) Also kann ich wohl berechtigterweise sagen, dass ich zumindest neue Erfahrungen, den Blick in die Arbeitswelt fernab der Uni und neues Wissen über die Landschaftsökologie vor Ort suche. Alles andere wird sich dann wohl irgendwie ergeben.

Granada hat mich auf jeden Fall – wie schon von mir erwartet – mit viel Sonne, strahlend blauem Himmel und dem typisch spanischem Flair empfangen. Es ist so, dass die Monate Januar und Februar hier als Winter zu verstehen sind. Schnee ist durchaus möglich aufgrund der Höhenlage von ca. 700m. Doch dieses Jahr hatten wir Glück – und die Natur Pech -, dass es ziemlich wenig geregnet hat. Tagsüber klettern die Temperaturen schon auf bis zu 19/20 Grad hoch, nachts und vor allem morgens, wenn ich zur Arbeit muss, ist es aber noch immer ziemlich kalt. Trotz alldem fühle ich mich, als ob ich jetzt schon im Frühling angekommen bin und wie verliebt mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Strassen zu laufen.

Über Sammy

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt ist mein Name Sammy. Gut, der Spitzname, aber da alle mich immer so nennen zählt es als Name. Die Spanier hier in Granada, wo ich momentan mein Auslandspraktikum mache, kommen mit der Aussprache und Schreibweise meines Namens nicht so ganz zurecht und nennen mich deshalb immer Sami mit einer besonderen Betonung auf dem i. Das wäre dann also mein spanischer Name. Nun gut, offensichtlich befinde ich mich gerade in Spanien, ursprünglich komme ich aber aus der schönsten Stadt am Rhein - genau, Düsseldorf! Studieren tue ich in Münster, und zwar Landschaftsökologie. Ein wunderbarer Studiengang, den ich jedem, der etwas mit Natur und Umwelt machen möchte, nur ans Herz legen kann. Damit das hier jetzt nicht zu ausschweifend wird (ihr werdet ja auch sicher viele Infos noch über meinen Blog mitbekommen), hänge ich bloss noch ein paar Fakten an, die mir persönlich wichtig erscheinen um mich selbst zu beschreiben. Also, ich bin 23 Jahre alt, habe die tollste Familie der Welt, engagiere mich ehrenamtlich bei Greenpeace, liebe es draussen in der Natur zu sein und das was ich mache, mache ich mit Leidenschaft. Sooo, das wärs. Dann viel Spass beim Lesen. (Entschuldigt wegen des ss, die spanische Tastatur hat kein schafes s.)