Freizeit im Winterparadies

Die Finnen scheinen sich hier ja täglich, 7 Tage die Woche, den ganzen Tag lang sportlich zu betätigen. Langlaufen und Eishockey gehören zum Volkssport und gefühlt kann das hier einfach jeder. Kein Wunder, so hat mir eine finnische Ärztin erzählt, dass die Kinder hier bereits mit 2 Jahren in der Tagesstätte Eislaufen und Langlaufen gehen und das daher können müssen (ihre Tochter ist 1,5 Jahre und gerade bereits fleißig am Üben). Ich finde die Vorstellung mit einer Horde 2-Jähriger Langlaufen zu gehen zwar sehr spannend, aber scheinbar funktioniert es.

Von meinem Fenster blicke ich auf eine Eisfläche, auf der bis tief in die Nacht Eishockey gespielt wird und auch die Loipen, die hier durch die ganze Stadt gezogen sind, sind zu jeder Uhrzeit mehr oder weniger stark frequentiert. Ich selbst bin jetzt zwar nicht der größte Skikünstler, laufe aber sehr gerne Skilanglauf und so finde ich hier natürlich perfekte Bedingungen dafür vor, und nutze vor allem die Wochenenden, um das scheinbar endlose Loipennetz Kuopios zu entdecken. Gerade am Anfang war das zwischen all den super trainierten Finnen etwas deprimierend, aber Übung macht den Meister und inzwischen halten sich meine spektakulären Stürze in Grenzen und ich werde nicht mehr im Minutentakt überholt 😀 . Doch gerade an den Anstiegen bin ich immer wieder fasziniert, mit was für einem Tempo, die hier von manchen erklommen werden, ebenso die steilsten Abfahrten, die ich jetzt eher im Schrittempo runterfahre, die die Finnen aber vollkommen ungebremst nehmen. Wobei ich mich dem finnischen Tempo langsam annähere und auch dem Rausch der Geschwindigkeit verfalle, auch hat Langlauf den großen Vorteil, dass man seine Umgebung erkunden kann und einiges sieht. Eine Trainingsloipe geht direkt an den großen Skisprungschanzen vorbei und wenn dort der finnische Nachwuchs trainiert, lädt es auch immer mal zum inne halten und zuschauen ein. Auch finden an den Wochenenden oft Wettkämpfe auf den Schanzen und Loipen statt.

Neben Skilanglauf ist eine weitere finnische Trendsportart das Eislaufen. Seit Januar sind die großen Seen freigegeben und es gibt richtige Eislaufrunden von bis zu 50 km über die großen Seen. Auch findet nächste Woche der Eislaufmarathon statt, den ich mir anschauen werde, kurz hatte ich auch mit einer Teilnahme geliebäugelt, aber ich befürchte gegen die finnischen Supersportler komme ich dann doch nicht an, und nur das bewegliche Hinderniss darstellen möchte ich auch nicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn auch das Zuschauen verspricht ein großer Spaß zu werden. Ich werde berichten … bis dahin, Eure Kerstin

!IMG_2741 IMG_3046 IMG_3047 IMG_3050

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.