Adiós, Madrid!

Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Es kommt mir vor als wäre ich erst vor ein paar Tagen in Madrid angekommen. Dabei sind seit meiner Ankunft im Februar bereits mehr als vier Monate vergangen. In dieser Zeit habe ich eine Menge erlebt, gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.

Grund für meinen Aufenthalt in der Hauptstadt Spaniens war ein Praktikum an der deutschen Fakultät der Universität Complutense (UCM). Meine Aufgabe bestand neben vielen weiteren Tätigkeiten vor allem darin, den Dozenten bei der Vorbereitung des Deutschunterrichts zu helfen und sie im Unterricht zu unterstützen, wodurch ich sehr viel über meine Muttersprache Deutsch gelernt habe. Da ich mich vorher noch nie so intensiv mit dem Aufbau und den Strukturen der Deutschen Sprache auseinander gesetzt hatte, fand ich es sehr interessant zu sehen, wie Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird und welche Schwierigkeiten sich den vorwiegend spanischen Studenten beim Erlernen meiner Muttersprache auftun. Doch nicht nur in sprachlicher Hinsicht konnte ich eine Menge aus dem Praktikum mitnehmen. Auch was die Strukturierung von Unterricht und didaktische Vorgehensweisen angeht hat mir das Praktikum sehr geholfen meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, was besonders im Hinblick auf meinen späteren Beruf als Lehrerin für Englisch und Spanisch hilfreich sein wird.

Doch nicht nur meine Erfahrungen an der Universität werden mir in Erinnerung bleiben. Auch die Stadt an sich hat mich voll und ganz beeindruckt. Madrid überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit und Lebhaftigkeit. Denn obwohl Madrid die Hauptstadt und mit über 6 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt Spaniens ist, bietet sie genügend Rückzugsmöglichkeiten um den Trubel der Großstadt entfliehen zu können. Die zahlreichen Grünanlagen in Kombination mit den berühmten Sehenswürdigkeiten und den riesigen Einkaufsmeilen der Stadt bilden somit, meiner Meinung nach, die perfekte Kombination aus Großstadtflair und Naturverbundenheit, die die Stadt zu einer wahren Besonderheit machen.

Abschließend lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ich nicht zum letzten Mal in Madrid war und die Stadt in naher Zukunft sehr gerne wieder besuchen möchte.