Stellenaussschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam
Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Das Center for Information Technology (CIT) ist mit rund 160 Beschäftigten das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für alle Belange der IT an der Universität Münster und ist Teil des kooperativen ITVersorgungssystems. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als

 

Business Continuity Beauftragte*r
als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit  39 Stunden und 50 Minuten.

Die Stelle ist in Abteilung 1 – Managementservices des CIT angesiedelt. Die Abteilung ist für das Personalmanagement, die interne und externe Kommunikation im CIT sowie die Kompetenzvermittlung zuständig. Weiter unterstützt sie die Leitung des CIT bei der Ausarbeitung von Förderanträgen und der Bearbeitung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Im Bereich der Kommunikation liegt der Schwerpunkt beim Außenauftritt des CIT sowie der wissenschaftlich gestützten Evaluation und Optimierung der Dienste des CIT. Im Themenfeld der Kompetenzvermittlung liegt die Planung und Koordination der Lehrveranstaltungen und Softwarekurse des CIT, aber auch das Thema Awareness für IT-Sicherheit.  Darüber hinaus ist die Abteilung 1 für die Budgetkontrolle des CIT und das Softwarelizenzmanagement  zuständig.

 

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Etablierung eines Business Continuity Management (BCM) Systems nach BSI Standard 200-4 an der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der ITSicherheit des CITs und der Stabsstelle Informationssicherheit der Universität Münster
  • Koordination und Durchführung des BCM-Regelprozesses (u.a. Risiko- und Bedrohungsanalysen, Business Impact Analyse, Erstellung von BCM-Berichten, Übungsplanung, Review von Notfallplänen)
  • Zusammenarbeit und Heben von Synergien mit der Stabsstelle Informationssicherheit u.a. bei der Identifikation zentraler Prozesse und Strukturen, bei der Business Impact Analyse, bei der Risikoanalyse und Risikobehandlung, bei Maßnahmen zur Steigerung der Verfügbarkeit von Prozessen, Anwendungen und IT-Systemen
  • Erarbeitung von Verfahren und Strukturen zum Umgang mit Notfällen und Krisen, u.a. Alarmierungs- und Eskalationsverfahren, Informationsflüsse im Notfall und in der Krise, Notfallpläne, Notfall- und Krisenübungen, technische Infrastrukturen für die Notfall- und Krisenbewältigung
  • Dokumentation und Entwicklung von Richtlinien
  • Erarbeitung der Backup- und Wiederherstellungsstrategie
  • Planung und Koordination der Wiederanlauftests

 

Unsere Erwartungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im wirtschafts-, kommunikations-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • Gute Kenntnisse in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Erfahrung in der Koordination von abteilungsübergreifenden Projekten
  • Kenntnisse in den Vorgehensweisen und Methoden des Business Continuity Managements, idealerweise nach BSI-Standard 200-4
  • Kenntnisse von anzuwendenden Gesetzen, Vorschriften, Standards wünschenswert
  • Kenntnisse oder Erfahrungen im Notfallmanagement (z. B. allgemeines Vorgehen in Notfällen, Erfahrungen in der Stabsarbeit) wünschenswert
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise sowie sehr gute Problemlösungskompetenz
  • Ausgeprägtes Organisationsvermögen und gute Selbstorganisation
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (C2-Niveau)
  • Erfahrungen im Hochschul- bzw. Behördenumfeld wünschenswert

 

Ihr Gewinn:

  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

 

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Friederike Ost (E-Mail: it.hr@uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2024 unter Nennung der Referenznummer 2401011W mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf,  Zeugnisse) in einem PDF an it.hr@uni-muenster.de.

Ihre Bewerbung kann nur als PDF-Datei berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.