Our sponsors

We thank our donors, benefactors and sponsors

We are deeply grateful to all our donors, benefactors and sponsors who have done so much to support the University of Münster.
We especially thank you for supporting the following projects:

Matthias Lückertz
© Privat

See our list of sponsors of the scholarship programme ProTalent

"Through my company I have been supporting the ProTalent scholarship programme since it was established in 2011. I feel it is important to help promote talented and dedicated students along their career paths. As an entrepreneur from Münster, it means a lot to me to stay in contact with the University and its junior academics in this way."

Matthias Lückertz, CEO at Lückertz Reisebüro GmbH

Wolfgang Hölker
© Coppenrath Verlag

See our list of sponsors of the Q.UNI Camp - The Children and Youth Academy of the University of Münster

“As a sponsoring partner of the Q.UNI Camp, my company helps to rouse children’s curiosity and enthusiasm for science and research in a playful way. It’s wonderful to see how much fun and what joy experimenting and tinkering in scientific phenomena can offer in these early years.”

Wolfgang Hölker, owner and publisher of the Coppenrath Verlag, Honorary Consul of the University of Münster

© Privat

See our list of sponsors of the Geomuseum Münster

“I support the Geomuseum Münster through the Ernsting Stiftung because I feel it is important to get people excited about science and research. At the Geomuseum, visitors can discover the history of Westphalia in a fascinating way. They also offer a mobile laboratory in which even young visitors can become researchers themselves.”

Lilly Ernsting, benefactor

© Peter Grewer

Universitätsgesellschaft Münster e. V. (Friends of Münster University)

“My studies at the University of Münster laid the foundation for my professional career. Through the Friends of Münster University, I have been able to remain in close contact with the University. After all, the University and LVM Versicherung are not just neighbours, but in many ways, also partners. The diversity of research and teaching, and the promotion of academic talent are especially important to me.”

Jochen Herwig, former Chairman of the Board of LVM Versicherung, Chairman of the Board of Trustees of the Universitätsgesellschaft Münster e. V. (Friends of Münster University)

© WWU - Peter Grewer

See our list of sponsors of the Alumni-Club WWU Münster

“I continue to enjoy a close relationship to my university through the Alumni Club WWU Münster. That’s why I support the Alumni Club in their efforts to promote especially hard-working and talented students. In this way, as an alumna, I can do my part to help the current generation of students.”

Hanna Scholle, alumna of the University of Münster and sponsor of the Alumni Club

Unsere Förderer

Wir danken unseren Spendern, Stiftern und Sponsoren

Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern, Sponsoren und Stiftern, die sich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster engagieren.
Besonders danken möchten wir ihnen für die Förderung der folgenden Projekte:

 

© WWU - Peter Leßmann

Zu den Förderern des WWU-Krisenfonds

Der WWU-Krisenfonds unterstützt Studierende, die aufgrund aktueller Krisen - wie des Ukraine-Kriegs und der Energiekrse - in Not geraten sind. Gemeinsam rufen die Universitätsleitung, die Stiftung WWU Münster, die Universitätsgesellschaft Münster e. V., der Alumni-Club WWU Münster und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zu Spenden für den WWU-Krisenfonds auf.

Porträt von Matthias Lückertz
© Privat

Zu den Förderern des ProTalent-Stipendienprogramms

„Mit meinem Unternehmen unterstütze ich das ProTalent-Stipendienprogramm, seit es im Jahr 2011 gegründet wurde. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, auf diesem Weg begabte und engagierte Studierende in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Als Unternehmer aus Münster bedeutet mir der Kontakt zur Universität und ihren Nachwuchskräften sehr viel.“

Matthias Lückertz, Geschäftsführer Lückertz Reisebüro GmbH
 

Porträt von Wolfgang Hölker
© Privat

Zu den Förderern des Q.UNI Camps der Kinder- und Jugend-Uni Münster

„Als Sponsoring-Partner des Q.UNI Camps kann mein Unternehmen dazu beitragen, die Neugier und Begeisterung der Kinder für Wissenschaft und Forschung spielerisch zu wecken. Es ist toll, zu sehen, wie das Experimentieren und Tüfteln bereits in jungen Jahren Spaß und Freude an wissenschaftlichen Phänomen bereitet.“

Wolfgang Hölker, Inhaber und Verleger des Coppenrath Verlags, Ehrenkonsul der WWU Münster

Porträt Lilly Ernsting
© Privat

Zu den Förderern des Geomuseums Münster

„Ich unterstütze das Geomuseum Münster mit der Kurt und Lilly Ernsting Stiftung, weil es mir wichtig ist, Menschen für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Im Geomuseum können die Besucherinnen und Besucher auf spannende Weise die Geschichte Westfalens erkunden. Im zugehörigen mobilen Labor werden vor allem die kleinen Besucher selbst zu Forschern.“

Lilly Ernsting, Stifterin

Porträt Jochen Herwig
© Privat

Zur Universitätsgesellschaft Münster e. V.

„Das Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat den Grundstein für meine berufliche Laufbahn gelegt. Über die Universitätsgesellschaft bin ich der Hochschule verbunden geblieben. Schließlich sind die Universität und die LVM Versicherung nicht nur Nachbarn, sondern in vielerlei Hinsicht auch Partner. Die Vielfalt von Forschung und Lehre und die Förderung des akademischen Nachwuchses liegen mir dabei besonders am Herzen.“

Jochen Herwig, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der LVM Versicherung, Vorsitzender des Kuratoriums der Universitätsgesellschaft

 

 

 

Porträt Hanna Scholle
© Privat

Zu den Spendern des Alumni-Clubs WWU Münster

„Durch den Alumni-Club WWU Münster bin ich meiner Universität weiterhin eng verbunden. Daher unterstütze ich den Alumni-Club darin, besonders leistungsstarke und begabte Studierende zu fördern. So kann ich mich als Ehemalige für die aktuelle Studierendengeneration einsetzen.“

Hanna Scholle, Alumna der WWU Münster und Förderin des Alumni-Clubs

 

 

 

© WWU - Thomas Mohn

Zu den Förderern des Corona-Notfonds für Studierende

Seit der Gründung des Corona-Notfonds im April 2020 haben sich zahlreiche Spenderinnen und Spender schnell und großzügig an die Seite der Studierenden gestellt. Spenden in Höhe  von über 800.000 Euro konnten an Studierende weitergegeben werden, die aufgrund der Corona-Krise in existenzielle Not geraten waren.