De Maizi _re Testimonial
© DTS

"Ich habe mich 1974 gerne für ein Studium an der Universität Münster entschieden. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen ging es dort insgesamt ruhiger und konzentrierter zu, was für mein Studium in Examensnähe sicher nicht das Schlechteste war. Das Studentenleben ist dennoch nicht zu kurz gekommen – viele Freunde, die in meinem Leben und meiner politischen Laufbahn bis heute eine wichtige Rolle spielen, habe ich in Münster kennengelernt."

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a. D.

© Universität Münster

Physiker laden zum Höhepunkt des Quantenjahres in Münster ein

Am 15. November 2025 findet in der Halle Münsterland die bundesweite Abschlussveranstaltung des Internationalen Jahres der Quantenwissenschaft und -technologie statt. Neben einer Ausstellung und Vorträgen zu aktuellen Themen der Quantenphysik bildet das internationale Konzert „Fundamental Interactions“ mit über 200 Mitwirkenden aus Münster und dem japanischen Orchester N’SO Kyoto den Höhepunkt des Tages. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gemeinsam mit der Universität Münster organisiert. Weitere Informationen und Ticketbuchungen sind unter www.quantum100.de erhältlich. Mehr lesen

© goldmarie design

Vorstellung der Preisträger*innen des wissen.kommuniziert Preises

Der Wissenschaftskommunikationspreis „wissen.kommuniziert“ wurde im Jahr 2018 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Universitätsgesellschaft Münster ins Leben gerufen.
Er würdigt herausragende Leistungen in der Vermittlung wissenschaftlicher Themen in die Gesellschaft.
Es erfüllt uns mit Stolz, ihn in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben zu dürfen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Preisträgerinnen Dr. Anna-Maria Balbach sowie Jana Haack und Dr. Barbara Schüler einzeln vorstellen. Mehr lesen

© Musikhochschule Münster

Das Programm für das Wintersemester der Musikhochschule ist erschienen!

Die Musikhochschule Münster hat ihr Konzertprogramm für das Wintersemester 2025/26 veröffentlicht. Musikinteressierte dürfen sich auf ein vielfältiges Semester mit zahlreichen Konzerten und Projekten freuen. Die Universitätsgesellschaft Münster unterstützt dabei erneut ausgewählte Veranstaltungen. Das Programmheft ist online und in der Musikhochschule am Ludgeriplatz erhältlich. Mehr lesen

© Universität Münster

Programmheft „UniKunstKultur“ erschienen

Das Programmheft „UniKunstKultur“ der Universität Münster für das Wintersemester 2025/26 ist erschienen. Es bietet einen Einblick in die vielfältigen kulturellen Aktivitäten an der Universität und stellt aktuelle Projekte, Ausstellungen und Veranstaltungen vor. Das Programm zeigt, wie lebendig und facettenreich das kulturelle Leben an der Universität ist und lädt dazu ein, die Projekte und Veranstaltungen näher kennenzulernen. Mehr lesen

© UG

Die Universitätsgesellschaft Münster trauert um Jochen Herwig

Mit großer Trauer und dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jochen Herwig, der die Universitätsgesellschaft Münster über viele Jahre entscheidend geprägt hat.

Von 2007 bis 2012 leitete er die Gesellschaft als Vorstandsvorsitzender und setzte wichtige Impulse für ihre Weiterentwicklung. Anschließend führte er mit Umsicht und Engagement viele Jahre das Kuratorium, dem er bis zu seinem altersbedingten Rücktritt im Juli 2025 vorstand. Auch danach blieb er uns eng verbunden.

Mit seiner Erfahrung als Vorstandsvorsitzender der LVM Versicherung, mit seiner Weitsicht und seiner menschlichen Art war Jochen Herwig ein Ratgeber, Förderer und Brückenbauer zwischen Universität und Gesellschaft.

Wir verlieren mit ihm nicht nur einen ehemaligen Vorsitzenden, sondern einen Menschen, der unser Wirken mit Herz und Verstand begleitet und bleibende Spuren hinterlassen hat. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.
 

© Ensemble 22

Save the Date: Uraufführung Mysterium Montis am 18. Oktober in Münster

Uraufführung in Münster: Mysterium Montis
Am 18. Oktober 2025 wird Münster zur Bühne eines besonderen Klangereignisses:
Das Ensemble 22 und das Vokalensemble Crescendo präsentieren das Werk
Mysterium Montis von Carl Rütti erstmals in Deutschland zu hören.
Ein achtstimmiger Chor, Solisten und ein Alphorn-Sextett
lassen die Mystik der Berge musikalisch lebendig werden mitten in Westfalen. Mehr lesen