© Sabine Löw-Stiftung

SAVE THE DATE – Sabine-Löw-Stiftung und Ausblick auf die zweite Veranstaltung

Mit großer Freude blicken wir auf die 1. Kinderrheumatologische Forschungsakademie der Sabine Löw-Stiftung zurück, die vom 30. November bis zum 1. Dezember 2023 stattfand. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein bedeutender Schritt zur stärkeren Vernetzung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Kinderrheumatologie in Deutschland.

Im Mittelpunkt der Akademie stand der Austausch über aktuelle Forschungsprojekte sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen und Fachdisziplinen. Ziel der Veranstaltung war es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Forschungslandschaft vorzunehmen, sondern auch Impulse für neue Kooperationen zu setzen und ähnliche Formate anzuregen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Bereich der translationalen Forschung – also der Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in konkrete therapeutische Ansätze für junge Patientinnen und Patienten.

Die positive Resonanz zeigt: Die Kinderrheumatologische Forschungsakademie erfüllt ein wichtiges Bedürfnis innerhalb der Fachwelt und trägt wesentlich dazu bei, die Kinderrheumatologie in Deutschland zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Umso mehr freuen wir uns nun, offiziell die 2. Kinderrheumatologische Forschungsakademie der Kinderrheuma Stiftung Sabine Löw ankündigen zu dürfen. Sie wird am 22. und 23. Januar 2026 in Münster stattfinden. Die Sabine Löw-Stiftung wird von der Universitätsgesellschaft Münster verwaltet, die sie in ihrem Vorhaben unterstützen möchte. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Sabine Löw-Stiftung finden Sie unter: www.sabine-löw-stiftung.de

Das Programm mit dem Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das Anmeldeformular finden sie hier.