Archiv 2016

2016 Rothenberge 1 12016 Rothenberge 2 1
© IRW an der Uni Münster

Bund fördert Landhaus Rothenberge

Ausschuss bewilligt 205.000 Euro/ Wiedereröffnung für 2017 geplant

Die geplante Sanierung des Landhauses Rothenberge nimmt konkrete Formen an. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt einen Zuschuss über 205.669 Euro für die zum Erhalt des Denkmals notwendigen Maßnahmen bewilligt. Der Universitätsgesellschaft Münster, die die Westfälische Wilhelms-Universität seit 1918 unterstützt, stehen damit rund 850.000 Euro für das Renovierungsvorhaben zur Verfügung. Dank der zahlreichen Spenden konnte Anfang November 2016 mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Zunächst wurden die Reparaturarbeiten am Dach in Angriff genommen.

2016 Vits 1 12016 Vits 2 1
© UG - Peter Grewer

Vits-Preis an Martin Hellwig verliehen

Universitätsgesellschaft Münster ehrt Wirtschaftstheoretiker

Der Ernst Hellmut Vits-Preis, die mit 20.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung der Universitätsgesellschaft Münster e.V. an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), ist an den Volkswirt Prof. Dr. Martin Hellwig verliehen worden. Der 67 Jahre alte, in Düsseldorf geborene Wissenschaftler, der unter anderem in den Jahren 2000 bis 2004 der unabhängigen deutschen Monopolkommission vorsaß, gilt als einer der forschungsstärksten deutschen Volkswirte. Seit 2004 arbeitet Martin Hellwig Direktor am Bonner Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern.

2016 Westermann 1 12016 Westermann 2 1
© Uni MS - Farah Forootan

Harry Westermann-Preis verliehen

Rechtswissenschaftliche Fakultät Münster prämiert herausragende Dissertationen

Im Rahmen der diesjährigen Promotionsfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind herausragende Doktorarbeiten mit dem Harry Westermann-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 1000 Euro dotierte erste Preis ging an Eric Duesberg für seine Dissertation zum deutschen Glücksspielstrafrecht. Niklas Kordes erhielt für seine Dissertation über das Ordnungswidrigkeiten- und Deliktsrecht den mit 800 Euro dotierten zweiten Preis. Frederike Kolbe und Christopher Danwerth erhielten dritte Preise und ein Preisgeld von jeweils 600 Euro.

2016 Wicke-preis 1 12016 Wicke-preis 2 1
© Deutsche Bunsen-Gesellschaft

Ewald-Wicke-Preis 2016 verliehen

Ass. Prof. Dr. Romana Schirhagl für Beiträge zur Mikroanalytik ausgezeichnet

Sie wurde 2014, mit 30 Jahren, auf eine Professur des Medizinischen Zentrums der Universität Groningen berufen. In ihrer jungen Forschungslaufbahn hat sie entscheidende und originelle Beiträge zur Mikroanalytik geleistet, speziell zur Erkennung von Viren und Bakterien mittels Lab-on-a-Chip- und Polymerimprinting-Verfahren. In ihrer Doktorarbeit hat sie zum einen biomimetische Schichten zur Messung von Insulin entwickelt, zum anderen konnte sie zeigen, dass das Polymerimprinting mittels Polyurethan zu einer sehr spezifischen Absorption von klinisch wichtigen Viren wie Rhinoviren oder den Viren der Maul- und Klauenseuche führt.

2016 Trippen 1 12016 Trippen 2 1
© UG

Universitätsgesellschaft Münster trauert um Dr. Ludwig Trippen

Herr Dr. Dr. h. c. Ludwig Trippen war seit Jahrzehnten Mitglied der Universitätsgesellschaft Münster. Von 1979 bis 1993 hat er die Universitätsgesellschaft als Vorsitzender des Vorstandes geleitet. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Unter anderem ist es sein Verdienst, dass die wertvolle Literatur- und Handschriftensammlung des Universitätsgründers Graf von Fürstenberg-Stammheim in der Universität bleiben konnte. Zudem initiierte er den Ausbau des Foyers des Fürstenberghauses zum Archäologischen Museum und das Begegnungszentrum im Alexander-von-Humboldt-Haus.

2016 Konzert 1 12016 Konzert 2 1
© UG - Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang

„Von Mozart zum Swing“

Musikalische Zeitreise für Freunde und Förderer der Universitätsgesellschaft

Ein besonderes musikalisches Ereignis wurde den Freunden und Förderern der Universitätsgesellschaft Münster e. V. geboten. Unter dem Titel „Drei Ladies und ein Herr – von Mozart zum Swing“ boten Annette Koch, Suzanne McLeod und Caroline Thomas eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrhunderte. Begleitet wurden die drei Damen am Klavier von Jürgen Bleibel. Die Universitätsgesellschaft hatte all die Personen, die sich im vergangenen Jahr durch großes ehrenamtliches Engagement in den Gremien der Universitätsgesellschaft oder für das Landhaus Rothenberge hervorgetan hatten, zu dem Konzert eingeladen.

2016 Ehrung Fa _bender 1 12016 Ehrung Fa _bender 2 1
© Uni MS - Peter Grewer

Universitätsmedaille für Dr. Faßbender

Rektorin würdigt Engagement für Harry Westermann-Preis

Für sein langjähriges Engagement und seine außerordentlichen Verdienste um den Harry Westermann-Preis hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) Dr. Paul-Otto Faßbender mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Er nahm die Ehrung bei einer Feierstunde im Juridicum am Montag, 12. September, von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles entgegen. Der Harry Westermann-Preis ist nach dem 1986 verstorbenen münsterschen Juristen Prof. Dr. Harry Westermann benannt - die Rechtswissenschaftliche Fakultät zeichnet mit dem Preis seit 1987 herausragende Doktorarbeiten aus.

Mv Ug 2016 1 1Mv Ug 2016 2 1
© UG - Peter Grewer

Zweijahresschrift veröffentlicht

Vier neue Kuratoriumsmitglieder für die Universitätsgesellschaft

Auf ihrer Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Münsterland Ost blickten die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Münster e.V. auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Nur ein Erfolg des abgelaufenen Jahres ist das Erreichen von 750 Mitgliedern. Dank der Mitgliedsbeiträge war erneut die Förderung zahlreicher Projekte an der WWU Münster möglich. Unterstützung erhält die Universitätsgesellschaft in Zukunft von vier neuen Kuratoriumsmitgliedern. Abschied nehmen hieß es hingegen von Rektorin Prof. Dr. Nelles, die in Folge des Rektoratswechsels aus dem Vorstand ausscheidet.

Bezirksregierung 1 1Bezirksregierung 2 1
© Bezirksregierung Münster

Bezirksregierung Münster fördert Villa Rothenberge mit 30.000 Euro

Aus Mitteln der Denkmalförderung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute (17. Juni) Abteilungsleiter Ralf Weidmann einen Förderbescheid über 30.000 Euro für die Sanierung und Restaurierung der denkmalgeschützten Innenausstattung der Villa Rothenberge in Wettringen an den Geschäftsführer der Bertha-Jordan-van-Heek-Stiftung, Franz-Josef Melis, den Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Jan Bernard van Heek, Prof. Hans-Michael Wolffgang von der Universität Münster, Christoph Wäsker von der Universitätsgesellschaft Münster sowie Architektin Andrea Piehl vom Büro Pfeiffer Ellermann und Preckel überreicht.

Nwp2016 1 1Nwp2016 2 1
© UG - Peter Grewer

Eindrucksvolle Preisträger

Universitätsgesellschaft vergibt Nachwuchsförderpreise

Ihre Forschungen könnten unterschiedlicher kaum sein, dennoch haben beide eines gemeinsam: Der Physiker Dr. Jens Soltwisch und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Arnt Wöhrmann gehören zum ausgezeichneten wissenschaftlichen Nachwuchs der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Für ihre herausragenden Forschungsleistungen hat die Universitätsgesellschaft Münster e.V. ihnen jetzt den diesjährigen "Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" verliehen. Der Nachwuchsförderpreis, der von der Sparkasse Münsterland Ost gestiftet wird, ist mit jeweils 5000 Euro dotiert.

Coppenrath 1 1Coppenrath 2 1
© UG - Annika Boning

Faszinierende Einblicke

Besuch des Coppenrath Verlags in der Alten Feuerwache

Ungewöhnliche Einblicke, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben, erhielten rund 60 Mitglieder der Universitätsgesellschaft Münster e.V. am vergangenen Mittwoch bei ihrem Besuch des Coppenrath Verlags in der Alten Feuerwache am Stadthafen Münster. Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Universitätsgesellschaft vor Ort“ führte Wolfgang Hölker, Verleger und Inhaber des Coppenrath Verlags, durch die Räume des denkmalgeschützten Backsteingebäudes. Dabei gab es einiges zu entdecken. Die Geschichte des historischen Bauwerks und des darin beheimateten Coppenrath Verlags standen im Mittelpunkt des Besuchs.

Weihnachtsspenden Rothenberge 1 1Weihnachtsspenden Rothenberge 2 1
© UG

Erfolgreiche Weihnachtsspendenaktion

Mitglieder der Universitätsgesellschaft spenden 31.165 Euro für das Landhaus Rothenberge

Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion 2015 hat die Universitätsgesellschaft Münster e.V. um Spenden für die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Landhaus Rothenberge gebeten. Das Landhaus soll in einigen Monaten wieder für den Seminarbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit eröffnet werden. Die Mitglieder der Universitätsgesellschaft haben bereits 31.165 Euro für die Renovierung des Landhauses gespendet. Der Vorstand der Universitätsgesellschaft dankt allen Mitgliedern und Förderern, die mit ihrer Spende die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Landhaus Rothenberge unterstützen.

Photocase4584279450826441 1 1Photocase4584279450826441 2 1
© C-PROMO.de / Photocase.com

Unterstützung für Flüchtlinge

Universitätsgesellschaft spendet 36.000 Euro für Deutschkurse

Sprache spielt eine große Rolle bei der Integration von Flüchtlingen - viele Experten sind sich sicher, dass dies die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Eingliederung in die Gesellschaft ist. Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. finanziert daher aus eigenen Mitteln und mit eingeworbenen Spenden Sprachkursstipendien für Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Libyen, die ein Studium aufnehmen oder fortsetzen möchten. Die Universitätsgesellschaft freut sich über weitere Spenden: Ein Stipendium für einen Flüchtling, der über keine Deutsch-Kenntnisse verfügt, wird mit rund 3000 Euro veranschlagt.

Video Cordes 1 1Video Cordes 2 1

Video zum Vortrag von Kardinal Cordes

Impressionen zum Vortrag „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“

Mit großem Interesse nahmen mehr als 300 Zuhörer am 9. November 2015 an dem Vortrag „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“ von Paul Josef Kardinal Cordes  teil, in dem er über die Bedeutung von Glaube und Religion in der heutigen Gesellschaft sprach. Eine der zentralen Fragen, die von Kardinal Cordes adressiert wurde, lautete „Was ist im Jahr 2015 mit der Religion, was ist mit Gott?“. In seiner Rede forderte er, dass auch in einem religionslosen Zeitalter die religiösen Weltanschauungen zu respektieren. Einen Eindruck der ausgebuchten Veranstaltung vermittelt  eine Videozusammenfassung nun allen Interessierten.

Domagk-preis 2015 1 1Domagk-preis 2015 2 1

Gerhard-Domagk-Preis verliehen

Stiftung zeichnet Dr. Thomas Grünewald für Arbeit zum Ewing-Sarkom aus

EWSR1-FLI1 – diese komplexe Bezeichnung hat das Fusions-Gen, welches eine zentrale Rolle spielt bei der Entstehung des Ewing-Sarkoms. Für seine Forschungen zu den genetischen Ursachen dieses aggressiven Knochen- und Weichgewebstumors wurde jetzt der in München tätige Mediziner Dr. Thomas Grünewald mit dem Gerhard-Domagk-Preis ausgezeichnet. Der Award wird von einer Stiftung vergeben, die auf den namensgebenden Nobelpreisträger selbst zurückgeht und die jährlich exzellente, international beachtete Publikationen auf dem Gebiet der Krebsforschung würdigt.