2016 Trippen 1 1
© UG

Universitätsgesellschaft Münster trauert um Dr. Ludwig Trippen

Herr Dr. Dr. h. c. Ludwig Trippen war seit Jahrzehnten Mitglied der Universitätsgesellschaft. Von 1979 bis 1993 hat er die Universitätsgesellschaft Münster (seinerzeit: Gesellschaft zur Förderung der WWU Münster) als Vorsitzender des Vorstandes geleitet. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Unter anderem ist es sein Verdienst, dass die wertvolle Literatur- und Handschriftensammlung des Universitätsgründers Graf von Fürstenberg-Stammheim in der Universität bleiben konnte. Zudem initiierte er den Ausbau des Foyers des Fürstenberghauses zum Archäologischen Museum. Auch das Begegnungszentrum im Alexander-von-Humboldt-Haus sowie die erste große Sanierung des Landhauses Rothenberge sind seinem großen Engagement zu verdanken.

Die Universitätsgesellschaft Münster ist ihrem ehemaligen Vorsitzenden zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.