
| Name | Titel der Dissertation | 
|---|---|
| Constanze Bartsch | Inszenierungen des Dokumentarischen. Dokumentarische Verfahren in Literatur und Film nach der Jahrtausendwende | 
| Dr. Ina Batzke | Undocumented Migrants in the United States. Life Narratives and Self-representations | 
| Seth Berk | Präfigurationen des Amazonenhaften: Starke Frauen in der deutschen Literatur der frühen Aufklärung | 
| Dennis Borghardt | An- und abstoßende Naturen. Zur Mechanik, Ästhetik und Poetik der Antikenrezeption in der Frühen Neuzeit | 
| Pegah Byroum-Wand | Einheit der Differenz – Hybridität, Selbstablehnung und Neuverortung in der Post-DDR-Literatur | 
| Nursan Celik (assoziiertes Mitglied) | Deutungshoheit über Texte - Recht und Literatur im Streit um gerichtliche Zensur (Projektthema) | 
| Dr. Beatrix van Dam | Geschichte erzählen: Repräsentation von Vergangenheit in deutschen und niederländischen Texten der Gegenwart | 
| Dr. Zornitsa Dimitrova | Literary Worlds and Deleuze: Expression as Mimesis and Event | 
| Eva-Maria Esseling | [Wird noch bekannt gegeben] | 
| Manuel Förderer | „Wir leben zwischen zwei Welten.“ Transitionssemantiken und Interregnumsmentalität in der deutschen Nachkriegsliteratur 1945 – 1949 | 
| Anna Frewer | Künstler oder Journalist? - Zur Figur und Funktion des Schriftstellers im norwegischen Nationaldiskurs | 
| Dr. Kirstin Frieden | Neuverhandlungen des Holocaust - Mediale Transformationen des Gedächtnisparadigmas | 
| Katharina Fürholzer | Krankheit – Sprache – Ethik. Medizin- und literaturethische Dimensionen von Krankenbiographien | 
| Felipe Espinoza Garrido | Post-Thatcherism in British Film | 
| Dr. Nina Gawe | Der Autor als Text. Heinrich von Kleists literarische Rezeption | 
| Dr. Manuel Ghilarducci | Die unwiderstehliche Gewalt der Sprache. Metasprachliche Reflexion in der deutschen und russischen Gegenwartsprosa (1989-2013) zwischen Politik und Sprachphilosophie | 
| Dr. Sólveig Guðmundsdóttir | Manifestationen der Esoterik in der österreichischen Neoavantgarde: Eine diskurstheoretische Analyse der Wiener Gruppe und des Wiener Aktionismus | 
| Dr. Maximilian Häusler | Die Ethik des satirischen Schreibens bei Karl Kraus, Hermann Broch und Robert Musil | 
| Lis Hansen | Poetische Müllszenen. Relationen zwischen Räumen, Figuren und Abjekten in der Gegenwartsliteratur | 
| Hideya Hayashi | „Lang ist die Zeit, es ereignet sich aber das Wahre“. Hölderlins Poetik des ‚Ereignisses‘ | 
| Dr. Anne Caren Heuer | Im Zeichen der Hermannsschlacht. Diskurse des Nationalen im 18. Jahrhundert | 
| Dr. Boris Hoge-Benteler | Schreiben über Russland. Die Konstruktion von Raum, Geschichte und kultureller Identität in deutschen Erzähltexten seit 1989 | 
| Dr. Till Huber | Blumfeld und die Hamburger Schule. Sekundarität – Intertextualität – Diskurspop | 
| Irene Husser | Theater des Profanen. Elfriede Jelineks politisches Schreiben zwischen Komödie und Tragödie | 
| Dr. Jayana Jain | Thinking Past 'Post 9/11': Home, Nation and Transnational Desires in Pakistani English Novels and Hindi Films | 
| Japhet Johnstone | Reading Inversions: Queer Identities in 19th-Century German Literature | 
| Dr. Martina Kigle | Figure M. Eine umgekehrte Geschichte der Postmoderne | 
| Dr. Caroline Kögler | Critical Branding: Postcolonial Studies and the Market | 
| Dr. Michael König | Poetik des Terrors. Politisch motivierte Gewalt in deutscher Gegenwartsliteratur | 
| Dr. Innokentij Kreknin | Poetiken des Selbst. Identität, Autorschaft und Autofiktion. Am Beispiel von Rainald Goetz, Joachim Lottmann und Alban Nikolai Herbst | 
| Dr. Katharina Lammers | Lebenswerke. Zur Berufsautobiographie in der Gegenwart | 
| Torsten Leine | Aporien Realistischen Erzählens - Magischer Realismus zwischen Referenzbegehren und Sprachkritik | 
| Peilin Li | Literatur als raumzeitliches Planspiel. Zur kulturellen Dimension des literarischen Chronotopos von 1900 bis zur Gegenwart | 
| Sarah Maaß | Höflichkeit – Dummheit – Eigenschaftslosigkeit. Die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser | 
| Kerstin Mertenskötter | Revision der Dramenanalyse. Eine literaturwissenschaftliche Methode zur Perspektivierung dramatischer, postdramatischer und neudramatischer Theatertexte | 
| Katharina Müller | Die jungen Kosmopoliten. Eine Analyse zeitgenössischer türkischer Literatur von Esmahan Aykol, Aslı Erdoǧan und Elif Şafak unter dem Aspekt der kulturellen Globalisierung | 
| Dr. Markus Nehl | Transnational Black Dialogues: Re-Imagining Slavery in the Twenty-First Century | 
| Dr. James Orao | Selbstverortungen: Migration und Identität in der zeitgenössischen deutsch- und englischsprachigen Gegenwartsliteratur | 
| Dr. Christoph Pflaumbaum | Melancholisches Schreiben nach Auschwitz. Studien zu Wolfgang Hildesheimer, Jean Améry und W. G. Sebald | 
| Dr. Jesper Reddig | Performative Selves: The Americanization of Post-Soviet Jewish Women Writers | 
| Dr. Christina Riesenweber | Die Ordnungen der Literaturwissenschaft. Selbstbeschreibungen einer Disziplin 1990-2010 | 
| Esteban Sanchino Martinez | „Pumping Blood“. Drastik als kulturelles Paradigma der Populärkultur | 
| Dr. Matthias Schaffrick | In der Gesellschaft des Autors. Religiöse und politische Inszenierungen von Autorschaft | 
| Katharina Scheerer | Von Weltenfahrern, Marsmenschen, und Golems. Zum Verhältnis von Avantgarde und Populärkultur in der Science-Fiction um 1900 | 
| Dr. Janneke Schoene | Beuys’ Hut. Analyse eines autofiktionalen Künstlersubjekts | 
| Martin Stobbe | Postsäkular erzählen. Religion und Unzuverlässigkeit im Roman der Gegenwart | 
| Prof. Dr. Stefan Tetzlaff | Heterotopie als Textverfahren. Erzählter Raum in Romantik und Realismus | 
| Dr. Anna Thiemann | Rewriting the American Soul: Trauma, Neuroscience and the Contemporary Literary Imagination | 
| Dr. Franziska Trapp | Zur Narrativierung der zirzensischen Kunst – Grundlegung einer neuen Zirkusästhetik | 
| Ismahan Wayah | Muslim Narrative and Drama in the Diaspora: Negotiating American and British Muslim Identities with and through Unity, Difference and Dissidence | 
| Tristan Weigang | Europa – von der Krise gezeichnet. Raumtheoretische Analysen zur Darstellung der europäischen Krise in der Literatur des 21. Jahrhunderts | 
| Dr. Kerstin Wilhelms | My Way. Der Chronotopos des Lebenswegs in der Autobiographie (Moritz, Fontane Dürrenmatt und Facebook) | 
