Dr. Martina Kigle
Dr. Martina Kigle

Figure M. Eine umgekehrte Geschichte der Postmoderne

Foto von Martina Kigle
© Passagen Verlag

„Geschlossene Narrative sind immer verdächtig.“ M.

 

W. hat ein Problem: Er weiß nicht weiter. Und das ist W. nicht gewohnt, denn bislang war auf sein Wissen immer Verlass. Er grübelt. Und grübelt und grübelt und grübelt. Was soll W. wie Wissen sonst tun? „Wenn W. für Wissen steht“, überlegt er, „ist dann nicht M. das umgekehrte Wissen?!“ Also sucht W. M. auf. Die wiederum hat andere Probleme: „Umgekehrtes Wissen?“, fragt sie sich, „Was soll das sein?“ Bedeutet Umkehrung nicht, dass es ein Original gibt, auf das man – trotz Umkehrung – bezogen bleibt? „Weißt du, was ich mache mit Erwartungen?“, fragt sie deshalb den verdutzten W. „Ich enttäusche sie. Alle.“

Von der Grashalm rauchenden Cyborg über das doppelzüngige Orakel bis hin zur Geister- und Gedankenbeschwörerin mit Pfeife experimentiert M. mit vielfältigen Wissensfiguren. Mühelos wechselt sie dabei zwischen Traum, Magie und Selbstratgebern. Wird M. am Ende statt umgekehrtes Wissen vielleicht Expertin für Umkehrungen sein?

Als Figur funktioniert M. wie das ,Gottesteilchen‘ in der Physik: Sie ist einfach praktisch, wenn sich die Dinge gerade mal nicht so fügen. Damit ist mit ihrer titelgebenden Heldin auch die Bewegung der Arbeit selbst umrissen: Zwar beeindruckt Geisteswissenschaft mit ihrer Diskursdisziplin und Kanonkenntnis, jedoch tut sie gerne so, als würde sich Realität irgendwo da draußen ereignen.
Die vorliegende Dissertation versteht sich hier als eine wissenschaftspolitische Intervention. Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum bricht sie mit künstlerisch-spielerischen Mitteln erstarrte akademische Konventionen auf und lädt ein zum Austausch zwischen den Disziplinen.


Fach: Neuere Deutsche Literatur
Betreuer*innen: Prof. Dr. Moritz Baßler, Univ.-Prof. Diedrich Diederichsen, Prof. Dr. Ursula Frohne

Kontakt

  • Akademischer Werdegang

    02/2021
    Disputation
    2015 - 2021 Doktorandin an der Graduate School Practices of Literature, WWU Münster
    2011 - 2015 Master of Arts in Critical Studies, Akademie der bildenden Künste Wien
    (Abschluss bei Diedrich Diederichsen und Julian Göthe)
    2007 - 2008 Auslandsaufenthalt Paris Sorbonne IV (Erasmus)
    2005 - 2011 Magister Artium in Neuere Deutsche Literatur, Komparatistik, Politische
    Wissenschaft an der LMU München (Hauptstudium und Abschluss), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. und Universität Basel (Grundstudium)

     

  • Projekte

    2020 Lecture Performance Kunstverein Leipzig mit dem Titel „Artistic Research“,
    gemeinsam mit Agnes Meyer-Brandis
    2017 Workshop Leuphana Universität Lüneburg mit dem Titel „From Where I Stand #2
    Zwischen Theorie und Pose“, gemeinsam mit Karolin Meunier
    2016 - 2017

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Publikationen Skulptur Projekte 2017, Münster

    Lehrbeauftragte Germanistisches Institut, WWU Münster

    2016 Initiation, Organisation, Presse und Drittmitteleinwerbung einer Lesung
    mit anschließender Masterclass der New Yorker Autorin Kristin Dombek im Rahmen des Formats Münster Lectures
    2016 Gastvortrag Graduiertenkolleg Faktuales und Fiktionales Erzählen,
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
    2013 Kunstförderpreis der Rotary Clubs Aichach-Schrobenhausen und Dielsdorf (Schweiz)