

Die Graduate School Practices of Literature weist ein stark internationales Profil auf: Mehr als die Hälfte unserer Promovierenden kommt aus unterschiedlichen Regionen Afrikas, Asiens, Europas und Nordamerikas. Wir ermutigen internationale Promotionsinteressierte ausdrücklich, sich für eine Promotion an der Graduate School zu bewerben. Die folgenden Aspekte und Schritte sind im Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess zu beachten:
Art der Mitgliedschaft
Die Bewerbung an der GSPoL für eine reguläre Promotion ist jeweils zum 31. Mai für das kommende Wintersemester und zum 30. November für das kommende Sommersemester möglich: Informationen zum regulären Bewerbungsverfahren.
Internationale Promovierende haben zudem die Möglichkeit, als Visiting Students oder assoziierte Mitglieder an der GSPoL zu studieren: Informationen zum Gaststatus bzw. zur Assoziierung.
Sprachkenntnisse
Für die Teilnahme am Curriculum sind Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich. Nähere Informationen zu erforderlichen Kenntnissen und Sprachkursen gibt es hier und auf der Seite des Sprachenzentrums.
Finanzierung
(Künftige) Mitglieder der GSPoL sind auf eine externe Promotionsförderung angewiesen. Fördermöglichkeiten für eine Vollpromotion werden z.B. vom Deutschen Akademischen Austauschdienst oder den deutschen Begabtenförderungswerken angeboten. Die GSPoL, Betreuende und die universitäte Forschungsförderberatung Safir unterstützen im Bewerbungsprozess.
Immatrikulation
Nach der erfolgreichen Bewerbung folgt die Immatrikaulation im Studierendensekretariat der Universität Münster.
Rechtliches
Vor Ihrer Einreise nach Deutschland sollten Sie sich über die entsprechenden Regelungen für Einreise, Aufenthalt und die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit informieren, die als Promovierende*r aus dem Ausland für Sie gelten. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:
Leben an der Universität Münster
An der Universität Münster gibt es die verschiedensten Institutionen und Gremien, die sich speziell um ausländische Studierende kümmern, ihnen den Start in einem neuen Land erleichtern wollen, Ansprechpartner*innen bei diversen Problemen sind und zahlreiche Freizeitaktivitäten anbieten:
International Office
Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)
Die Ausländische Studierendenvertretung der Uni Münster (ASV)
Um die Belange aller Studierenden in Münster, etwa in Wohnungsfragen kümmert sich das Studierendenwerk Münster.
