| Name | Titel der Dissertation |
|---|---|
| Julia Albers | Knut Hamsun und das Hamsun-Jubiläum 2009 im (inter)nationalen Diskurs (vorläufiger Arbeitstitel) |
| Parisa Arasteh | Pomegranate Fiction: Cosmopolitanism and Contemporary Arab American Novels |
| Oliver Böni | Soteriologie des Lustmords. Das Paradigma der Erlösung in Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften und in seinem Kontext |
| Tim Brown (assoziiertes Mitglied) | Disenchanting Race - Deutsche Nationsphantasien in schwarz/weiß. Oder: Deutsche Kunst- und Volksmärchen um 1800 (Arbeitstitel) |
| Can Çakır | Nowhere/Somewhere Better Than This: The Critique of Neoliberal Ideology in Marxist and Anarchist Utopian Texts |
| Gulsin Ciftci |
Reading Reading: Affect and American Literature in Twenty-first Century |
| Nele Demedts | Objektivität und Objekte in niederländischen Romanen der Neuen Sachlichkeit |
| Héctor Feliciano | Positionen des Lesers im „Vierfachen Schriftsinn“, dargestellt an Tschechows Der Mensch im Futteral, Faulkners Schall und Wahn und Kafkas Der Prozess. |
| Birte Fritsch | Zur Theorie des Vergleichs |
| Emmanuel Glamy | Die Welt des postmodernen Romanhelden: Zwischen Selbstverwirklichung und Erosion der Persönlichkeit |
| Linda Göttner | „Wo bleibt unsere Revolution?“ – expressionistische Prosa von Autorinnen. Ein vernachlässigtes Feld |
| Cristine Huck | Naturverhältnisse in der Gegenwartsliteratur |
| Mareike Hülsbusch | Unterstützer des Umbruchs? Linke Verlage in der BRD seit den 1970er Jahren zwischen Revolution und Verlagsarbeit. Am Beispiel der Edition Nautilus |
| Ana Ilic | „Sorge um den Nachwuchs – die Jugend bei der Musterung in der Literatur der frühen Moderne“ |
| Felix Jueterbock | Realistische Ideologien. Wirklichkeitsdarstellungen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
| Balázs Keresztes | Design, Craft and Writing: Literature and the Practices of Decoration in the Late Victorian Cultural Scene |
| Yagmur Su Kolsal | Representations of Academic Communities in "Dark Academia" Novels |
| Anna Kostner | Poetik des Atopischen. Untersuchungen zu Jorge Luis Borges, Samuel Beckett und Thomas Bernhard |
| Estelle Krewiss |
Feeling Blue? Environmental Change and Emotional Responses by the Shore in Contemporary US Literature |
| Michael Mason | “Down to the Wire”: Probing the Cybernetic Unconscious of American Neurofiction |
| Ole Niehaus | Selbsttäuschung in Ishiguros Erzählwerk |
| Julius Noack | Kreisen um das Nichts. Thomas Bernhards skeptische Modellierungen von Affirmation und Negativität |
| Elena Sacoph | Romantische Übersetzung als europäisches Identitätsmodell |
| Philipp Saukel |
Jugendbewegte Literatur. Poetologie, Ideologie und Intertextualität bündischer Texte in der Frühzeit der Bundesrepublik |
| Thomas Schillmüller | Verhandlungen von Europa als (Meister-)Erzählung im englischen Gegenwartsroman |
| Mathaabe Schick | Chimamanda Ngozi Adichie in German(y): A Study of the Translation and Reception of Adichie’s Fiction |
| Inga Schwemin | Zuschauen und Entscheiden - Perspektiven auf ein Theater des Urteilens |
| Pooja Singh | Geschlecht als Identitätsfaktor in ausgewählten deutschen postapokalyptischen Romanen |
| Levke Teßmann | Macht- und Herrschaftsdarstellungen in der deutschsprachigen Literatur der Ersten Tschechoslowakischen Republik |
| Alma Topalli | Female Central Figures – Gender Representation in six Newbery Award winning books |
| Theresa Viefhaus | Gegenerinnerung inszenieren – Marginalisierte Perspektiven auf den Spanischen Bürgerkrieg und die Franco-Diktatur im spanischen Gegenwartstheater |
| Nina Wolff | Powered by Emotion? Inszenierungen kollektiver Erinnerungen in russischer Gegenwartsliteratur |
| Kathrin Wöstemeyer | Utopia Revisited: Robert Graves’s Seven Days in New Crete and Its Literary and Cultural Context |
| yashka | Of Being and Becoming: Contesting Gay Masculinities and Mapping Queer Spaces in Select South Asian Fiction and Cinema (Arbeitstitel) |
