Sarah Maaß

Höflichkeit – Dummheit – Eigenschaftslosigkeit. Die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser

Foto Sarah Maaß

2020 erschienen bei Wilhelm Fink Verlag (nähere Informationen des Verlags zur Publikation finden Sie hier).

Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen.
Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des ethical turn und weist auf einen (literatur-)ethischen Unterstrom hin, der auf Desorientierung, Entsubjektivierung und Urteilsenthaltung zuläuft. Derartig ›verantwortungslosen‹ Praktiken ist Roland Barthes’ Vorlesung Das Neutrum gewidmet, die mit Foucaults Systematik der Selbstverhältnisse und Deleuzes spinozistischer Ethologie als Ethik des Selbst rekonstruiert wird. In Robert Musils und Robert Walsers Romanen kommt eine ethologische Suchbewegung zum Tragen, die vom Phantasma des Neutrums angetrieben wird und eigenschaftslose Existenzweisen hervorbringt.


Fach: Deutsche Philologie
Betreuerinnen: Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Prof. Dr. Lut Missinne, Prof. Dr. Claudia Öhlschläger

  • Aktuelles

    seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Literaturpreise im deutschsprachigen Raum seit 1990: Funktionen und Wirkungen“, Universität Duisburg-Essen

  • Akademischer Werdegang

    2018 Promotion, Graduate School Practices of Literature, WWU Münster
    2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, WWU Münster, Germanistisches Institut (Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf)
    2013-2018 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
    2013-2016 Lehrbeauftragte, TU Dortmund
    2013-2014 Wissenschaftliche Hilfskraft, WWU Münster, Germanistisches Institut (Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf)
    2011-2012 Wissenschaftliche Hilfskraft, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
    2011 M.A., Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften, TU Dortmund
    2009 B.A., Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften, TU Dortmund