Täubig, V., Braches-Chyrek, R., Bock, K., Böllert, K., Dollinger, B., Heite, C., Kessl, F., Thole, W., & Ziegler, H. (). Editorial. Soziale Passagen, 11(1), 1–3.
Urton, K., Schindler, M., Karnes, J., & Grünke, M. (). Mathematical Learning Difficulties II. Learning Disabilities: A Contemporary Journal (LDCJ), 17 (2), 1–3.
Schindler, M., Karnes, J., Urton, K., & Grünke, M. (). Mathematical Learning Difficulties I. Learning Disabilities: A Contemporary Journal (LDCJ), 17 (1), 1–3.
Böttcher, W., Heinemann, U., & Priebe, B. (). Vorwort. in Böttcher, W., Heinemann, U., & Priebe, B. (ed.), Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule (1. Auflage) (pp. 6–8). Kallmeyer.
Böttcher, W. (). Allgemeinbildung im ökonomischen Modell der Schulreform. in Böttcher, W., Heinemann, H., & Priebe, B. (ed.), Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule. (pp. 129–146). Friedrich Verlag GmbH.
Terhart, E. (). Langfristige Lernprozesse in der Lehrerbildung: Die "dritte Phase". in Priebe, B, Böttcher, W, Heinemann, U, & Chr, K. (ed.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. (1. edt.) (pp. 197–206). Kallmeyer.
Terhart, E. (). Beratungsgremien zur Schulreform 1947-1995. in Berkemeyer, N., Bos, W., & Hermstein, B. (ed.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (1. edt.) (pp. 178–192). Beltz Verlag.
Balzer, N. B. (). Afrunding: Uddannelsesforskning i et teaterperspektiv. in Alexander, v. O. (ed.), Paedagogiske taenkere.
Pædagogiske tænkere. Bidrag til empirisk uddannelsesforskning
(pp. 222–256). Hans Reitzels Forlag.
Hense, J., Böttcher, W., Kalman, M., & Meyer, W. (). Konvergenzen und Differenzen: Versuch einer Synopse. in Hense, J., Böttcher, W., Kalman, M., & Meyer, W. (ed.), Vol. deutsch. Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. (pp. 311–328). Waxmann.
Hense, J., Böttcher, W., Kalmann, M., & Meyer, W. (). Vorwort. in Hense, J., Böttcher, W., Kalmann, M., & Meyer, W. (ed.), Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern (1. Auflage) (pp. 7–13). Waxmann.
Böttcher, W. (). Allgemeinbildung im ökonomischen Modell der Schulreform. in Böttcher, W., Heinemann, U., & Priebe, B. (eds.), Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule (pp. 129–146). Klett Verlag.
Öztürk, H. (). Warten und Hoffen auf Weiterbildung. in Schrader, J., & Rossmann, E. D. (ed.), 100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags. (1. edt.) (pp. 232–233). Julius Klinkhardt.
Stanik, T. (). Mikrodidaktische Planungen von Trainerinnen und Trainern in der betrieblichen Weiterbildung. in Wittmann, E., Frommberger, D., & Weyland, U. (ed.), Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (pp. 109–124). Verlag Barbara Budrich.
Stanik, T., & Maier-Gutheil, C. (). Computervermittelte, asynchrone Beratungen in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Anliegen und Prozessierungstransfer. in Dörner, O., Iller, C., Schüßler, I., Maier-Gutheil, C., & Schiersmann, C. (ed.), Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (pp. 61–73). Verlag Barbara Budrich.
H.-G., M. (). Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe - Quantitative Zugänge. in Begemann, M.-C., Bleck, Ch., & Liebig, R. (ed.), Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Grundlegende Perspektiven und arbeitsfeldspezifische Entwicklungen (pp. 100–116). Beltz Juventa.
Böllert, K. V. (). Einleitung. in AGJ, A. f.- . (ed.), Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 11–15).
Fischer, C. (). Vorwort: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. in Veber, M., Benölken, R., & Pfitzner, M. (ed.), Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 7. Potenzialorientiere Förderung in den Fachdidaktiken (pp. 7–8). Waxmann.
Fischer, C. (). Vorwort zur Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. in Fischer, C., & Platzbecker, P. (ed.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Vol. 35. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (pp. 7–10). Waxmann.
Braunsteiner, M.-L., Fischer, C., Kernbichler, G., Prengel, A., & Wohlhart, D. (). Erfolgreich lernen und unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität. in Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Speel, A., & Spiel, C. (ed.), Vol. 2. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (pp. 19–62).
Martin, B. (). Schulleitung und reformierte Steuerung. in Berkemeyer, N., Bos, W., & Hermstein, B. (ed.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 383–395). Beltz Verlag.
Fichten, W., & Weyland, U. (). Empirische Zugänge zu Forschendem Lernen. in Schiefner-Rohs, M., Favella, G., & Herrmann, A.-C. (ed.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer_innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (pp. 25–46). Peter Lang.
Weyland, U., Klemme, B., & Harms, J. (). Vorwort der Herausgeber. in Klemme, B., Weyland, U., & Harms, J. (ed.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (pp. 5–7). Georg Thieme Verlag.
Weyland, U., Gröschner, A., & Košinár, J. (). Langzeitpraktika en vogue - Einführung in den Themenschwerpunkt. in Košinár, J., Gröschner, A., & Weyland, U. (ed.), Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung: Vol. 4. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 7–25). Waxmann.
Weyland, U. (). Forschendes Lernen im Praxissemester? – Hintergründe, Chancen und Herausforderungen. in Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D., & Schellenbach-Zell, J. (ed.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 25–64). Julius Klinkhardt.
Parreira do Amaral, M. (). Embedding Education Research in the European Economic Imaginary? in Parreira do Amaral, M., Steiner-Khamsi, G., & Thompson, C. (ed.), Researching the Global Education Industry – Commodification, the Market and Business Involvement (1. edt.) (p. (22)). Palgrave Macmillan.
David-Erb, M. (). Postkoloniale Theorie im DaZ-Modul. Ein Plädoyer. in Danilovich, Y., & Putjata, G. (ed.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. (pp. 231–242).
Balzer, N., & Bellmann, J. (). Afrunding: Uddannelsesforskning i et teaterperspektiv. in Alexander, O. (ed.), Paedagogiske taenkere. Pædagogiske tænkere. Bidrag til empirisk uddannelsesforskning (pp. 222–256). Hans Reitzels Forlag.
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van, O. S. (). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung –
Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. in Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D., & Schellenbach-Zell, J. (eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Julius Klinkhardt.
Blaschke-Nacak, & Thörner, U. (). Das Entwicklungsparadigma in der Frühpädagogik. in Dietrich, C., Stenger, U., & Stieve, C. (ed.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung (pp. 35–45). Beltz Juventa.
Baar, R., & Feindt, A. (). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten – eine theoretische Einordnung. in Baar, R., Feindt, A., & Trostmann, S. (ed.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. (pp. 19–26). Julius Klinkhardt.
Porsch, R., & Wendt, H. (). High-Stakes-Tests im Kontext von Migration. in Jeuk, S., & Settinieri, J. (eds.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch (pp. 221–241). De Gruyter Mouton.
Price, A., Vale, C., Porsch, R., …, Luft, & J., A. (). Teaching Out-of-Field Internationally. in Hobbs, L., & Törner, G. (eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 53–83). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-981-13-3366-8_3.
Hall, JB., Lindgren, J., & Sowada, MG. (). Inspectors as information-seekers. in Van de, W. S., & Raaphorst, N. (ed.), Inspectors and enforcement at the front line of government (pp. 35–58). Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-030-04058-1_3.
Porsch, R. (). Mathematik fachfremd unterrichten. in Porsch, R., & Rösken-Winter, B. (eds.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (pp. 3–26).
Jahr, D., & Hölzel, T. (). Einleitung: Inklusive Anfragen an die politische Bildung. in Jahr, D., & Hölzel, T. (eds.), Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge (pp. (9–24)). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jahr, D., & Krüger, J. O. (). Zu Gast in einer Stunde Gemeinschaftskunde – Eine Unterrichtsreportage. in Petrik, A., Jahr, D., & Hempel, C. (eds.), Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen. Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen (p. (i.V.)). Wochenschau Verlag.
Hack, C., & Schone, R. (). Kinder- und Jugendhilfe - Schnittstellen zu Frühen Hilfen und Frühförderung. in Weiß, H., & Sohns, A. (ed.), Grundlagen Sozialer ArbeitFrühe Hilfen und Interdisziplinäre Frühförderung" Auf dem Weg zu einem abgestimmten, gemeindenahen und familienorietierten Hilfesystem (p. (...)). Schneider Verlag Hohengehren.
Review Articles (Book Contributions)
Schubarth, W., Niproschke, S., Ulbricht, J., & Wachs, S. (). Rechtextremismus als Herausforderung für Schule. in Schedler, J. (ed.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung (pp. 41–49). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
Fischer, C. (). Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff. in Oberreuter, H. (ed.), Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Dritter Band. Herrschaft-Migration. (8. edt.) (pp. 1332–1335). Herder Verlag.
Special Issues of Journals
Rützel, J., Weyland, U., & Koschel, W. (ed.), berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73(180).