Remmele, B., Seeber, G., Krämer, J., & Schmette, M. (). Game-Based Teaching - Dimensions of Analysis. in Learning, 3. E.-B. (ed.), Proceedings of the 3rd European Conference on Games-Based Learning. (pp. 325–331).
Storck, C., & Schützenmeister, J. (). Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. in Schützenmeister, J. (ed.), DIDACTICA NOVA: Vol. 17. Zeitgemäße pädagogische Bildung. Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik. (pp. 3–13).
Alke, M., & Stanik, T. (). Der Grundbildungsbegriff aus Sicht betrieblicher Akteure. in Klein, R. (ed.), GiWA-Schriftenreihe / Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch: Vol. 1. Lesen und Schreiben sollten sie schon können – Sichtweisen auf Grundbildung. (pp. 11–25). Selbstverlag / Eigenverlag.
Klein, R., & Stanik, T. (). Grundbildung ist kontextgebunden. in Klein, R. (ed.), GiWA-Schriftenreihe / Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch: Vol. 1. Lesen und Schreiben sollten sie schon können (pp. 26–33). Selbstverlag / Eigenverlag.
van Ophuysen, S. (). Komponenten der Schulfreude am Ende der Grundschulzeit. in Röhner, C., Henrichwark, C., & Hopf, M. (eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 301–305). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Ursula, S.-S. (). Vorwort. in Ohidy, A. (ed.), Lebenslanges Lernen und die europäische Bildungspolitik. Adaptation des Lifelong Learning-Konzepts der Europäischen Union in Deutschland und Ungarn. (pp. 9–10).
Ursula, S.-S. (). Zur Beobachtung von Weiterbildungsprozessen. in Gieseke, W., & Ludwig, J. (ed.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 2O. Jahrhunderts. (pp. 252–257).
Öztürk, H. (). Hayat Boyu Öğrenimde İnformal Öğrenmenin Yeri, Anlamı ve Önemi. in Türkiye, C. M., & Talim, v. T. (ed.), Hayat Boyu Öğrenim Kapsamında Türkiye’de İnformal Öğrenme üzerine ortak bir Anlayış Geliştirme ve Farkındalık Oluşturma’ Projesi Konferansaları. Bildiri Kitabı (pp. 45–55). MDPI.
Albus, St., Greschke, H., Klingler, B., Messmer, H., Micheel, H.-G., Otto, H.-U., & Polutta, A. (). Wirkungsbegriffe und Wirkungsverständnisse. in Arbeit, I. f. (ed.), Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe: Vol. 9. Praxishilfe zur wirkungsorientierter Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. (pp. 20–21). Institut für Soziale Arbeit.
Albus, St., Greschke, H., Klingler, B., Messmer, H., Micheel, H.-G., Otto, H.-U., & Polutta, A. (). Wirkungsorientierung in wissenschaftlicher Perspektive. in Arbeit, I. f. (ed.), Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe: Vol. 9. Praxishilfe zur wirkungsorientierter Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. (p. (11)). Institut für Soziale Arbeit.
Böllert, K. (). Entwicklung der Profession. in AGJ, A. f.- .-. (ed.), Übergänge - Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (pp. 126–143).
Rothland, M. (). Lehrerberuf und Lehrerrolle. in Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G., & Sacher, W. (ed.), Handbuch Schule. (pp. 494–502). Julius Klinkhardt.
Rothland, M., & Terhart, E. (). Forschung zum Lehrerberuf. in Tippelt, R., & Schmidt, B. (ed.), Handbuch Bildungsforschung. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage) (3. durchgesehene Auflage 2010) (2. edt.) (pp. 791–810). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91831-0_42.
Zeinz, H. (). Funktionen der Schule. in Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G., & Sacher, W. (eds.), Handbuch Schule (pp. 87–94). Julius Klinkhardt.
Terhart, E. (). Methodik des Unterrichts. in Hellekamps, S., Plöger, W., & Wittenbruch, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2/1. Schule. (pp. 351–366). Ferdinand Schöningh.
Terhart, E. (). Erste Phase: Lehrerbildung an der Universität. in Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R., & Mulder, R. (ed.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. (pp. 425–437). Beltz Verlag.
Terhart, E. (). Theorie der Schule: Auf der Suche nach einem Phantom? in Wischer, B., & Tillmann, K.-J. (ed.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (pp. (35 – 50)). Beltz Juventa.
Wilhelm, W. (). Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum. in Stephanie, H., Wilfried, P., & Wilhelm, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/I: Schule. (pp. 521–540). Ferdinand Schöningh.
Wilhelm, W. (). Theorien des Unterrichts. in Stephanie, H., Wilfried, P., & Wilhelm, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/I: Schule. (pp. 233–251). Ferdinand Schöningh.
Wilhelm, W. (). Katholische Schulen. in Stephanie, H., Wilfried, P., & Wilhelm, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/I: Schule. (pp. 213–218). Ferdinand Schöningh.
Fischer, C., Westphal, U., & Fischer-Ontrup, C. (). Vorwort. in Fischer, C., Westphal, U., & Fischer-Ontrup, C. (ed.), Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF: Vol. 9. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten (1. edt.) (pp. 1–2). LIT Verlag.
Fischer-Ontrup, C. (). Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS. in Fischer, C., Westphal, U., & Fischer-Ontrup, C. (ed.), Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten (pp. 53–66).
Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (). Differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus in der Hamburger
Beobachtungsstufe? in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im BildungswesenKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 113–122). Waxmann.
Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (). Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern
zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Vol. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 81–89). Waxmann.
Bos, W. B., & Gröhlich, C. R. (). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 6. in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Vol. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 39–54). Waxmann.
Gröhlich, C., Bonsen, M., & Bos, W. (). Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe. in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Vol. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 91–105). Waxmann.
Wilfried, B., Carola, G., & Martin, B. (). Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg. in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Vol. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 91–105). Waxmann.
Gröhlich, C., Bonsen, M., & Bos, W. (). Schulische Lernbedingungen. in Bos, W., Bonsen, M., & Gröhlich, C. (ed.), HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen: Vol. 5. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (pp. 23–37). Waxmann.
Bonsen, M., Kummer, N., & Bos, W. (). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. in Bos, W. B., Baumert, J. P., & Selter, C. W. (ed.), TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 157–175). Waxmann.
Harazd, B., Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (). Schule als Gestaltungsaufgabe. in Berkemeyer, N., Bonsen, M., & Harazd, B. (ed.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (pp. 50–69). Beltz Verlag.
Hellekamps, S. K. (). Exemplum Deutschunterricht. in Stephanie, H., Wilfried, P., & Wilhelm, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule (pp. 479–486).
Hellekamps, S. (). Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven. in Stephanie, H., Wilfried, P., & Wilhelm, W. (ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1: Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule (pp. 272–282). Ferdinand Schöningh.
Fürstenau, S. (). Lernen und Lehren in heterogenen Lerngruppen. in Fürstenau, S., & Gomolla, M. (ed.), Migration und schulischer Wandel: Unterrichtsqualität (pp. 61–84). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Shibata, T., Tomasoni, F., & Reitemeyer, U. (). Feuerbach und der Judaismus. Ein Vorwort. in Shibata, T., Tomasoni, F., & Reitemeyer, U. (ed.), Feuerbach und der Judaismus (p. (nicht bekannt)).
Harazd, B., Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (). Schule als Gestaltungsaufgabe. in Berkemeyer, N., Bonsen, M., & Harazd, B. (ed.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (pp. 50–69). Beltz Verlag.
Gieske, M., & Harazd, B. (). Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. in Röhner, C., Henrichwark, C., & Hopf, M. (ed.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 13. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 246–250). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gerick, J., Gieske, M., & Harazd, B. (). Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? in Röhner, C., Henrichwark, C., & Hopf, M. (ed.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 13. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 241–245). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Böttcher, W., & Mosing, G. (). Leitungskommunikation. in Buchen, H., & Rolff, H.-G. (ed.), Professionswissen Schulleitung. (pp. 870–991). Beltz Verlag.
Feindt, A., & Altrichter, H. (). Pädagogische Praxis als Ort professioneller Entwicklung. in Hinz, R., & Moschner, B. (ed.), Forschung und Praxis. Vernetzungen für ein kompetenzgesteuertes Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. (pp. 25–40). Cornelsen Scriptor.
Óhidy, A. (). Projektbericht ERASMUS-Mobilität. in DAAD (ed.), Generation ERASMUS. Auf dem Weg nach Europa. Auslandserfahrungen von Lehrenden und Angehörigen der Hochschulverwaltungen an Hochschulen in Europa. Ein Lesebuch. (pp. 267–268).
Bunge-Wiechers, M. D., & Laukötter, S. P. (). Globale Gerechtigkeit und negative Verantwortung. in Laukötter, S. V. (ed.), Otfried Höffe: Praktische Philosophie im Diskurs (pp. 119–131). Ontos Verlag.
Drerup, J., Muders, S., & Rüther, M. (). Letzte Ausfahrt Naturalismus? in Laukötter, S. V. (ed.), Ottfried Höffe: Praktische Philosophie im Diskurs. (pp. 69–86). Ontos Verlag.
Sturm, T., & Brachtl, K. (). Evaluation: Antwort für eine 'moderne' Schule? in Hanfstingl, B., Krainer, K., & Zehetmeier, S. (eds.), Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis (pp. 204–222). Studienverlag.
Bellmann, J. (). John Dewey. in Böhm, W., Fuchs, B., & Seichter, S. (ed.), Hauptwerke der Pädagogik. (pp. 93–96). Ferdinand Schöningh.
Fischer, C. (). Grundbegriff Förderung. in Jordan, S., & Schlüter, M. (ed.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. (pp. 99–103). Reclam Verlag.
Fischer, C. (). Grundbegriff Begabung. in Jordan, S., & Schlüter, M. (ed.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. (pp. 44–46). Reclam Verlag.
Fürstenau, S. (). Schule in einer multiethnischen Gesellschaft. in Sacher, W., Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., & Lang-Wojtasik, G. (ed.), Handbuch Schule.. (pp. 102–110). Julius Klinkhardt.
Heite, C. K. (). Professionalisierung - Professionalität. in Oelkers, J., Andresen, S., Casale, R., Gabriel, T., Horlacher, R., & Larcher, S. (ed.), Handwörterbuch der Pädagogik der Gegenwart. (pp. 682–697). Beltz Juventa.