… und bald ist die Zeit schon wieder um

Und schon neigt sich mein Praktikum bei TV Enschede FM dem Ende zu. Daher ist nun der Zeitpunkt gekommen, um ein Fazit zu ziehen.

Was nehme ich aus meinem Praktikum mit? Durch dieses Praktikum habe ich sehr viele neue Erfahrungen sammeln können und viele neue, nette Menschen kennengelernt. Vor allem konnte ich meine Niederländischkenntnisse deutlich verbessern. Für meine weiteren Berufsvorstellungen kommen mir aber natürlich auch die sehr guten Einblicke in den Ablauf bei einem Radiosender zugute. Da ich drei Monate lang in der Nachrichtenredaktion tätig war, hatte ich die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum fundierte Kenntnisse über den Arbeitsalltag zu bekommen.

Doch auch für mich persönlich hat mir das Praktikum viel gebracht. So konnte ich auch erfahren, wie es ist, wenn man alleine in eine fremde Stadt zieht, in der man niemanden kennt, und in einem Betrieb zu arbeiten, in dem nicht in der Muttersprache gesprochen wird. Das war nicht immer ganz einfach für mich, aber es hat sich wirklich gelohnt und ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Durch meine Arbeit in der Nachrichtenredaktion und aufgrund der Tatsache, dass TV Enschede FM sich als lokaler Rundfunksender auf Nachrichten aus Enschede konzentriert, hatte ich auch die Möglichkeit, viel über Enschede zu lernen. Außerdem fahre ich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Zug von Gronau nach Enschede, sondern mit dem Fahrrad! Auf diese Weise konnte ich gleich mehr von der Stadt sehen!

Das Praktikum hat mich in jeder Hinsicht weiter gebracht: sowohl was das Studium und meine Berufsvorstellungen betrifft, als auch in sprachlicher sowie in persönlicher Hinsicht!

Bis ich nun bald Abschied nehmen muss von meinen Kollegen, mit denen ich die letzten Monate so viel zusammen gearbeitet habe, werde ich die letzten Tage noch genießen und mich dann auf meine Familie und Freunde zu Hause freuen und dem nächsten Semester in Münster entgegensehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.