Mein Praktikum in Aberystwyth

Seit fast drei Wochen mache ich mein Auslandspraktikum in der St. Padarn´s Preschool Playgroup in der kleinen Studentenstadt Aberystwyth, direkt an der Küste von Wales. Insgesamt wird mein Praktikum 12 Wochen dauern. Die Playgroup ist an eine kleine Grundschule mit knapp über 100 Schülerinnen und Schülern angeschlossen.

Fast alle Schülerinnen und Schüler dieser Grundschule besuchen für einige Zeit die Playgroup, bevor sie mit 4 Jahren in die sogenannte Reception Class eingeschult werden. Das ist noch keine Pflicht, jedoch wird es von den meisten Eltern wahrgenommen. In der Reception Class wird zwar auch schon gelernt, aber auch noch viel gespielt und vorgelesen, bevor dann mit 5 Jahren die verpflichtende Einschulung in die erste Klasse erfolgt. In Wales wird in der frühkindlichen Entwicklung den Vorgaben der Foundation Phase gefolgt, an die sich alle Einrichtungen halten müssen. Die Foundation Phase umfasst das Alter von 3 bis 7 Jahren und es ist festgeschrieben, was die Kinder bis zu einem bestimmten Alter gelernt haben sollen. Auch in der Playgroup wird sich daran gehalten, weshalb auch mit den Dreijährigen schon geübt wird, Zahlen richtig zu erkennen und zu schreiben oder den Stift und die Schere korrekt zu halten. Generell habe ich bisher den Eindruck, dass den Kindern weniger Freiraum gelassen wird, als in deutschen Kindergärten und sie auch durch die frühere Einschulung schon viel früher in Richtung angeleitetem Lernen gedrängt werden.

In der Playgroup werden bis zu 19 Kinder von 2 bis 4 Jahren gleichzeitig betreut. Der Tagesablauf folgt einer geregelten Struktur. Nachdem alle Kinder angekommen sind, gibt es eine Art Morgenkreis mit Anwesenheitsliste, Begrüßungslied und Vorlesen. Anschließend werden Activities zu bestimmten Themen durchgeführt, wobei die Erzieherinnen sich an den Plan der Foundation Phase halten. Es werden Arbeitsblätter bearbeitet, zum Beispeil zum Thema „Die Zahl 3“ oder zum Thema „Farm Animals“, wobei die Kinder das Lamm dem Schaf, das Fohlen dem Pferd usw. zuordnen sollen. Es gibt allerdings auch etwas praktischere Aufgaben. Zum Bespiel wurden mit den Kindern Herbstlaub, Kastanien und Tannenzapfen auf dem Hof gesammelt und zum Anfassen und Betrachten in eine Wanne gelegt. Nach den Activities gehen die Erzieherinnen mit den Kindern auf den Schulhof, wo die Kinder etwa 45 Minuten frei spielen können. Dann gibt es Mittagessen und der Nachmittag folgt dann dem gleichen Muster, nachdem einige Kinder abgeholt und andere gebracht wurden. Nach Schulschluss um 15:30 Uhr werden im After School Club zusätzlich noch einige Grundschulkinder betreut.

Zwischendurch habe ich auch schon die Möglichkeit bekommen, mir den Unterricht in der Grundschule anzuschauen, die sich im Nebengebäude befindet. Bisher war ich nur in der Reception Class, werde aber in den nächsten Wochen auch noch in andere Klassen reinschauen können. Die Playgroup und die Grundschule kooperieren sehr eng. Zum Beispiel führen die Leiterin der Playgroup und die Lehrerin der Reception Class regelmäßig Gespräche über die Kinder und deren weitere Entwicklung und Förderung. Außerdem kommt die Lehrerin zu Besuch in die Playgroup, damit die Kinder, die als nächstes in die Reception Class kommen, sie schonmal kennenlernen können.

Den für mich auffälligsten Unterschied zu deutschen Kindergärten habe ich ja bereits geschildert, und zwar, dass hier schon viel früher mit dem angeleiteten Lernen begonnen wird. Außerdem fällt mir besonders der Umgang mit der walisischen Sprache auf. Obwohl es eine offiziell englischsprachige Einrichtung ist, wird viel auf Walisisch gesungen und die Kinder lernen einige walisische Phrasen. Besonders interessant finde ich auch, dass zweimal die Woche eine Sprachtrainerin in die Playgroup kommt, um die Sprachentwicklung einiger Kinder zu erfassen, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Bei der Beobachtung dessen konnte ich schon einige Parallelen zu meinem Anglistikstudium, speziell zum Unterrichten von Englisch als Zweitsprache feststellen. Generell gefällt mir mein Praktikum sehr gut, die Erzieherinnen sind alle super nett und ich habe sehr viel Gelegenheit, meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Hier noch der Link zur Website der Playgroup: http://www.stpadarns.co.uk/

Im nächsten Beitrag werde ich dann etwas über die Stadt Aberystwyth selbst berichten… 🙂