Mein Arbeitsalltag in den Niederlanden

Goededag allemaal,

kaum zu glauben, dass es bereits Ende Mai ist und ich nun schon seit fast vier Monaten Praktikant bei der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) in Den Haag bin. Die Zeit seit meinem letzten Blogeintrag im März verging wirklich wie im Flug und ich fürchte, die letzten zwei Monate meines Praktikums werden auch sehr schnell vorbei sein. Mit diesem Blogeintrag möchte ich Euch gerne meinen Praktikumsgeber präsentieren und Euch einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag bei der Handelskammer geben.

Die Deutsch-Niederländische Handelskammer gibt es schon seit über 110 Jahren und versteht sich als die Interessenvertretung für deutsch-niederländischen Geschäftsbeziehungen und den Handel zwischen den beiden Staaten. Insgesamt sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Abteilungen für die DNHK tätig. Ich arbeite im Bereich Marketing und Events und unterstütze meine Kollegen beim Mitgliedermarketing, bei der Organisation von DNHK-Seminaren und bei den Vorbereitungen verschiedener Veranstaltungen.

Da ich sowohl im Bereich des Mitgliedermarketings, als auch im Bereich der Seminare arbeite, ist mein Arbeitstag oft in zwei Teile aufgeteilt. Zum Beispiel organisieren meine Kollegen und ich am Vormittag Seminare in den verschiedensten Bereichen des Geschäftslebens zwischen Deutschland und den Niederlanden, kontaktieren Locationpartner und Dozenten der Seminare, pflegen die Onlineeinladungen für die Seminare auf der Homepage ein und bereiten alles für die Teilnehmer der Seminare vor.

Nachmittags widme ich mich dann dem Mitgliedermarketing. Dort unterstütze ich meine Kollegen bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen für Mitglieder, heiße neue Mitglieder der DNHK willkommen oder stelle Pressemitteilungen und Veranstaltungseinladungen der Mitglieder auf die Homepage der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. Nächste Woche findet zum Beispiel der DNHK New Members’ Day in Den Haag statt. Dort stellt sich die DNHK vor und steht Mitgliedern und Interessenten für Fragen zur Verfügung. Oder die Woche darauf organisiert die DNHK für ihre Mitglieder eine Unternehmensbesichtigung des Amsterdamer Hafen. Im Rahmen dieser Veranstaltung öffnet die DNHK, in Zusammenarbeit mit einem Mitgliedsbetrieb, die Türen für andere Mitglieder der Handelskammer und bietet somit interessante Einblicke in den Betriebsalltag von erfolgreichen Unternehmen.

DNHK

Bisher kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr viel Spass macht und ich bereits viele Erfahrungen sammeln konnte. Besonders gefällt mir, dass ich auch meine eigenen Ideen mit in den Betriebsalltag mit einbringen kann und mir bereits eigene Verantwortungsbereiche zugeteilt wurden. Ein weiterer Pluspunkt sind das zweisprachige Team der Handelskammer und die anderen Praktikanten. Zur Zeit sind insgesamt neun Praktikanten bei der Handelskammer tätig. Da trifft man sich auch mal gerne nach der Arbeit für auf Bier am Strand oder unternimmt am Wochenende etwas.

Bei meinem letzten Blogeintrag im März sah es draußen noch sehr nach Winter aus. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, hat sich das Bild komplett geändert. Überall sitzen die Leute in den Straßencafés, alles ist grün und am Strand bekommt man nur noch mit Glück einen guten Platz in einem Strandpavillion

DH 2 DH 1

Bei meinem nächsten und letzten Blogeintrag heißt es dann schon Abschied nehmen von Den Haag und der DNHK. Ich werde Euch dann berichten, wie mir die sechs Monate in Den Haag gefallen haben und welche Erfahrungen ich wieder mit nach Deutschland nehme.
Tot ziens,

Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.