Mein 12-wöchiges Praktikum an der St Mary’s School Cambridge

Hello everyone!

Mein Name ist Alica (21) und ich habe von September bis Dezember 2022 ein 12-wöchiges Auslandspraktikum an der St Mary’s School in Cambridge absolviert. Ich studiere Englisch und Erziehungswissenschaft im 2-Fach-Bachelor an der Universität Münster und befinde mich momentan im 5. Semester. Das Praktikum war verpflichtender Bestandteil meines Englisch Studiums.

In diesem ersten Beitrag möchte ich euch die Schule, meine Unterkunft und ein paar Dinge rund um mein Praktikum vorstellen.

Insgesamt kann ich schonmal vorweg nehmen, dass mir der Aufenthalt sehr gut gefallen hat und ich jedem wärmstens empfehlen kann so eine Erfahrung im Ausland generell und an der St Mary’s School zu machen! 😊

Meine Praktikumsschule

St Mary’s Junior School

Die St Mary’s School ist eine private Tages- und Internatsschule für Mädchen im Alter von 4 bis 18 Jahren. An der Schule gibt es zwei getrennte Sektionen: Die Junior School für die Klassen 1 bis 6 und die Senior School für die Klassen 7 bis 13. Die Schulgebäude befinden sich in unmittelbarer Nähe des Botanischen Gartens der Universität Cambridge.

Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und endet für die Grundschüler um 15:30 Uhr und für die Schüler der weiterführenden Schule um 16 Uhr, wenn sie keine Clubs oder Ähnliches besuchen. Zur Mittagszeit haben die Schülerinnen über eine Stunde Pause und bekommen Essen in der Mensa.

Meine Unterkunft: Leben im Internat – Leben wie bei „Hanni & Nanni“?

Nicht ganz wie im Film, aber auf jeden Fall eine unvergessliche Erfahrung. Nach der Praktikumszusage hat mir die Leiterin des Internats von sich aus angeboten, dass ich im Internat wohnen kann. Im Gegenzug dazu sollte ich im Internat helfen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Zu meinen Aufgaben zählte zum Beispiel die Leitung eines Tanz-Workshops für die Internatsschülerinnen (da ich selbst Tänzerin bin), Unterstützung bei der Essensausgabe im Internat oder die Beaufsichtigung der Schlafenszeiten der Mädchen.

Das Internat liegt ca. 10 min zu Fuß von den Schulgebäuden entfernt und liegt auch direkt am Botanischen Garten.

Ich war mehr als zufrieden mit meiner Unterkunft, da ich dadurch einen sehr guten Einblick in das Internatsleben bekommen habe. Die Mitarbeiter als auch Mädels im Internat waren super offen, hilfsbereit und haben mich sehr gut aufgenommen. Ich hatte ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad.

Nützlich zu wissen

Bevor ich eine feste Zusage von der Schule bekommen habe, musste ich sehr viele Zoom-Gespräche führen. Nach Bestätigung meines Platzes habe ich mehrere Online-Schulungen auf einem Portal absolviert. Auch nach meiner Ankunft an der Schule habe ich weitere Schulungen durchgeführt.

Zu Beginn meines Praktikums war die Schule etwas unvorbereitet bezüglich meines Einsatzes, was gerade zu Anfang etwas frustrierend sein kann. Außerdem hatte ich keinen Mentor oder festen Ansprechpartner – deshalb rate ich euch: viel nachfragen, viel Eigeninitiative zeigen, Wünsche/ Anliegen direkt ansprechen und eure Vorstellungen von den Inhalten des Praktikums kommunizieren. Die Lehrkräfte sind alle sehr offen und hilfsbereit. Beispielsweise durfte ich meine Vorschläge für einen Stundenplan direkt umsetzen.

Das Thema Visum interessiert bestimmt auch einige. Der Prozess der Visumsbeantragung ist tatsächlich sehr nervenaufreibend und langwierig, aber mithilfe des Austausches mit anderen Studierenden oder auch mit dem Leitfaden, den die Uni zur Verfügung gestellt hat, gut zu bewältigen.

Das war’s erstmal von mir. Bis bald!

Alica