Leben in Cambridge

Hallo zusammen,

meine letzten beiden Beiträge fokussierten sich auf mein Auslandspraktikum. Zur Erinnerung: Ich bin Alica und habe vor kurzem ein 12-wöchiges Praktikum and der St Mary’s School in Cambridge absolviert. In diesem Beitrag geht es um die Stadt Cambridge an sich, denn auch wenn die Millionenmetropole London nur eine gute Stunde mit dem Zug entfernt ist, hat Cambridge auch so einiges zu bieten.

Cambridge hat etwa 131.800 Einwohner, darunter 24.500 Studenten, die an über 30 Colleges der Universität Cambridge eingeschrieben sind. Die Stadt liegt im Osten Englands und zeichnet sich durch einen alten, aber sehr bezaubernden Gebäudestil aus.

Top Aktivitäten und/ oder Sehenswürdigkeiten sind:

Punting

Punting Tour mit den Internatsschülerinnen

Eine Punting Tour auf dem Cam River – zu Deutsch Stocherkahnfahrtist „very Cambridge“ und wirklich ein „must do“. Während einer ca. 45 minütigen Bootsfahrt hat man die Chance Cambridge vom Wasser aus zu erkunden und einen guten Ortsüberblick zu gewinnen. Ein Guide gibt dabei einen Einblick in die Geschichte von Cambridge und man kann unter anderem einige Colleges, die Bridge of Sigh und die Mathematical Bridge bestaunen.

Ich selbst habe auch bei bester Herbstsonne eine Tour zusammen mit den Internatsschülerinnen gemacht. Für den Fall, dass es regnet ist – wie es in England ja vorkommen soll – ist das Boot mit Decken und Regenschirmen ausgestattet.

King’s College

Das King’s College ist eines der berühmtesten und meiner Meinung nach das schönste College in Cambridge. Darüber hinaus gehören das St John’s- und Trinity College zu den Bekanntesten. Die Colleges sind über das Zentrum der Stadt verteilt und jedes College hat eine eigene Kapelle.

Kleiner Tipp: Wer sich den Innenhof des King’s College ansehen und gerne einmal in die anliegende Kapelle gehen möchte, kann Geld sparen: Wenn man einen Gottesdienst besucht, z.B. den „Evensong“ (dort singt der Chor des King’s College), kann man das Eintrittsgeld sparen.

Botanischer Garten

Botanischer Garten der Universität Cambridge

Der Botanische Garten der Universität Cambridge gehört ebenfalls zu den Top Sehenswürdigkeiten in Cambridge. Er ist sehr weitläufig, zeichnet sich durch eine Vielfalt verschiedenster Pflanzen aus und ist perfekt für einen gemütlichen Spaziergang. Gerade im Sommer stelle ich mir den Botanischen Garten als ein Highlight vor.

Theater, Pubs & Co

Kaffee & Kuchen im Michaelhouse Café

Die Innenstadt verfügt außerdem über ein großes Einkaufszentrum, die Grand Arcarde, viele typisch englische Pubs wie „The Eagle“ oder „The Alma“, Theater (sehenswert ist hier ein Pantomime), Museen wie das Fitzwilliam-Museum, Kinos…

Neben den Kaffeehausketten „Café Nero“ und „Costa Coffee“ kann ich „Gail’s“ oder das „Michaelhouse Café“ empfehlen. Letzteres befindet sich in der St. Michaels Church und ist somit ein besonderer Ort für ein Café.

Innenstadt Cambridge
Stadt Cambridge

Insgesamt ist Cambridge eine sehr schöne Stadt, die mit den vielen Fahrrädern und den Colleges ein bisschen der Stadt Münster ähnelt – sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Vielleicht plant ihr ja bei eurem nächsten Aufenthalt in England einen Abstecher in die Stadt Cambridge ein.

Alica