Ennistymon- was kommt auf mich zu?

Hallo zusammen! Ich bin Nele und studiere im 5. Semester Geschichte und Englisch auf Lehramt an der WWU. Da im Rahmen des Studiums ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland verpflichtend ist, habe ich die Chance genutzt, mich für ein Praktikum in Irland beworben und den Platz (offensichtlich) auch bekommen.

Blick auf Ennistymon vom Falls Hotel

Da ich vorher bereits einmal eine Woche mit der Schule zum Wandern dort war, wusste ich schon, dass die Landschaft echt schön ist, aber direkt auf der Busfahrt von Dublin ins beschauliche Ennistymon, dem Ort meines Praktikums, habe ich wieder einmal bemerkt, wie atemberaubend die Kulisse ist. In Irland ist das Gras einfach grüner als in Deutschland!

Die Landschaft rund um Ennistymon

Ich muss sagen, dass ich abgesehen davon gar keine wirklichen Erwartungen hatte. Ich wusste, dass man den Iren nachsagt unfassbar nett zu sein und dass sie den Pints gegenüber nicht grade abgeneigt sein sollen. Ich muss sagen, ich kann beides bestätigen. Wenn wir nach der Arbeit aus der Schule gekommen sind, saßen meist schon mehrere Leute in den Pubs- und das war gegen 15 Uhr. Aber vor allem die Freundlichkeit der Menschen darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Egal wo ich hinkam, sofort ist man mit Leuten ins Gespräch gekommen und wenn mal ein Problem bestand (oftmals hatte es mit der Mobilität zu tun) wurde alles getan, um zu helfen.

Was allerdings ein bisschen erschreckend war, waren die Preise vor allem von Lebensmitteln. Zwar wurde uns vorher gesagt, dass Irland kein sehr billiges Land ist, aber dass es so teuer ist war dann doch erschreckend. Von diesem Aspekt, also dass Produkte in anderen Ländern deutlich mehr kosten als in Deutschland, habe ich aber öfter gelesen, deshalb denke ich nicht, dass das explizit an Irland liegt.

Ein weiteres Problem war die Suche nach einer Unterkunft. Ennistymon ist ein sehr kleines Dorf (dazu und wie man dort seine Freizeit verbringen kann an anderer Stelle mehr), es kann ja nicht so schwer sein eine kleine Wohnung für drei Mädels zu finden. Sollte man meinen. Meine Mit-Pratikantinnen und ich haben dann ein Airbnb zwischen Ennistymon und dem Nachbarort Lahinch gefunden, Fußweg zur Schule etwa 40 Minuten, zu nächsten Bushaltestelle 20 Minuten in die entgegengesetzte Richtung. Hier kam uns dann aber wieder die Nettigkeit der Iren entgegen, da unsere Vermieterin eine Frau kannte, die in Ennistymon selbst ein Haus zu vermieten hatte. In diesem Punkt hatten wir totales Glück und die eben besagte Frau mit dem Haus ist gerne bereit, dieses an zukünftige PraktikantInnen zu vermieten. Wir sind sehr dankbar, diese tolle Unterkunft gefunden zu haben.