Goodbye, York!

Hallo zusammen!

Mein Praktikum an der Heworth Primary School ist inzwischen zu Ende und ich bin wieder im schönen Münster angekommen. Die drei Monate in York waren eine sehr schöne Zeit, in der ich einen Einblick in die englische Kultur und das einheimische Schulsystem bekommen habe.

Ich habe erfahren können, wie es ist, in einem anderen Land als meinem Zuhause zu leben und zu arbeiten und nach dieser Zeit, die wirklich verflogen ist, könnte ich mir definitiv vorstellen, nochmal für eine (vielleicht auch längere) Zeit außerhalb von Deutschland mein Zelt aufzustellen. Es ist einfach sehr interessant, sich mit Menschen anderer Kulturen zu unterhalten, Vergleiche zur eigenen Kultur anzustellen und festzustellen, wie sehr oder gar nicht Vorurteile und Klischees zutreffen.

Yorkshire zu erkunden war ein großes Highlight meiner Zeit dort und ich werde auf jeden Fall zurückkehren, um mir noch den ein oder anderen Fleckchen Erde oder die ein oder andere Stadt auf der britischen Insel anzusehen. Einen Afternoon Tea mit leckerem Gebäck und ein Getränk zu Live Musik in einem Pub zu genießen, steht dabei auch auf meiner Liste.

Im Praktikum konnte ich nicht nur an meinen sprachlichen Fähigkeiten feilen und ein neues Schulsystem erkunden. Ich konnte Unterrichten üben, mit den Kindern arbeiten und mich sehr viel einbringen. Ich habe das Gefühl, ich habe an dieser Schule viel für mein zukünftiges Berufsleben gelernt und außerdem festgestellt, wie gut ich damit zurechtgekommen bin, auf Englisch auch in Fächern wie Sachunterricht oder Mathe zu unterrichten. Ein erneutes Auslandspraktikum oder ähnliches könnte ich mir hiernach definitiv nicht nur vorstellen, sondern hätte gut und gerne Lust darauf.

Ich kann jedem nur empfehlen die Möglichkeit zu nutzen und in einer so frei zu gestaltenden Zeit wie dem Studium eine solche Erfahrung zu machen.

Liebe Grüße,

Tatjana