Galway – erste Eindrücke

Hallo,

ich bin Maximilian und absolviere gerade ein dreimonatiges Praktikum in Galway an der National University of Ireland.

Meine Reise durch Irland begann mit einer dreistündigen Zugfahrt von Dublin nach Galway. Auf der Fahrt von der Ost- zur Westküste ist mir vor allem eines aufgefallen.

Wiesen. Wiesen mit Kühen, Pferden oder Schafen. Manchmal auch gemischt. Aber wieviel Grün ich auf dieser Reise gesehen habe. Da ist es nicht verwunderlich, dass irische Kühe, wie in der Kerry-Gold-Werbung beschrieben, bis zu 300 Tagen im Jahr weiden können.

Als ich dann in Galway, welches direkt am Nordatlantik liegt, ankam, haben mich die Kliffe und der Blick aufs Meer schon aus dem Zug beeindruckt. Kaum aus dem Bahnhof ausgestiegen lockt die Stadt schon mit einer großen Auswahl von Pubs, welche ich zunächst von innen sehen musste. Den letzten Weg zu meiner Wohnung habe ich dann per Bus zurückgelegt, wobei ich feststellen musste, dass die Haltestellen im Außenbereich kein Schild mit ihren Namen haben und es auch im Bus keine Anzeige gibt. Doch mit ein wenig Durchfragen war auch das kein Problem.

An der Uni sind die meisten Kollegen internationale Studenten und nur einige Iren. Aber wie herzlich ich hier aufgenommen wurde, hat mich wirklich beeindruckt. Sofort wurde ich in die Gruppe geschlossen und habe seitdem die meiste freie Zeit mit den Kollegen verbracht. Natürlich gehörte dazu auch ein Rugby Spiel der lokalen Mannschaft Connacht zu sehen.

Ich freue mich darauf in der nächsten Zeit Galway und die Umgebung weiter kennen zu lernen.