Finnland und die deutsche Schule Helsinki

Finnland glänzt durch seine tolle Landschaft mit unfassbar vielen Seen und viel Natur. Es ist ein sehr europäisches Land und es existieren deshalb keine großartigen Unterschiede zu Deutschland. Allerdings unterscheidet sich das Wetter. Im Winter ist es teilweise nur wenige Stunden hell. Dafür strahlt die Sonne im Frühling fast den ganzen Tag lang und es regnet kaum – so ist zumindest meine Erfahrung.

Die deutsche Schule in Helsinki orientiert sich sehr am deutschen Schulsystem. Auch wenn dies zunächst logisch erscheinen sollte, hatte ich mir vor Beginn des Praktikums vorgestellt, dass sie sich doch etwas mehr am finnischen Schulsystem orientiert. So werden häufig Unterrichtsmethoden angewandt, die ich auch schon aus Deutschland kenne. Ein gravierender Unterschied zum deutschen Schulsystem sind die kleinen Klassen. An der deutschen Schule in Helsinki befinden sich durchschnittlich 18 Schüler*innen in einer Klasse, was ich als sehr positiv empfunden habe. Spannend war es zu sehen, dass die Schüler*innen in den Unterrichtsstunden teilweise auf Finnisch sprechen und die Lehrkräfte, die größtenteils aus Deutschland kommen und nur zeitweise im Ausland eingesetzt werden, die Gespräche der Schüler*innen nicht verstehen.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Finnen sehr dankbar über viele kleine Dinge sind (danke = „kiitos“). Sie sagen z.B. am Supermarkt an der Kasse danke, beim Verlassen eines Cafe’s oder eines Restaurants etc.

Ein Gedanke zu „Finnland und die deutsche Schule Helsinki