Eine schöne Zeit in Stockholm

Während andere ihren Sommer im warmen Südens Europas (oder im warmen Deutschland) verbringen, bin ich nach meinem Praktikum bei der Deutsch-Schwedischen Handelskammer noch ein wenig in Stockholm geblieben, um den Sommer in Schweden zu genießen.

Mein fünfmonatiges Praktikum endete am 28.Juni, doch tatsächlich darf ich ab dieser Woche noch einmal für einen Monat als Vertretungskraft bei der Handelskammer einspringen, bevor das Semester in Münster wieder beginnt. Nun ist also der perfekte Zeitpunkt, um über meine Zeit hier zu reflektieren.

Das Praktikum in der Kommunikations- und Veranstaltungsabteilung der Handelskammer war eine tolle Erfahrung. Ich habe viel gelernt, konnte meine Sprachkenntnisse anwenden und fühlte mich stets gut aufgehoben in einem tollen Team. Auch hinsichtlich der Festigung meiner Berufswünsche war das Praktikum mehr als hilfreich. Es ist unglaublich spannend Arbeitserfahrung im Ausland zu schnuppern und ich bin sehr dankbar, dass es Programme wie Erasmus+ gibt: Eine einzigartige Möglichkeit, die man im Studium nutzen sollte.

Ein Tipp für alle, die an einem Praktikum in Schweden interessiert sind: Die Deutsch-Schwedische Handelskammer bietet Praktika in vielen unterschiedlichen Bereichen an, die für alle möglichen Studiengänge interessant sein können. Aber OBS!: Für die meisten Praktika werden Schwedischkenntnisse vorausgesetzt, aber nicht bei allen.

Gegen Ende des Praktikums zog der neue Kollege „Björn Bär“ in die Kammer.

Außerdem habe ich in Stockholm mina drömmars stad – die Stadt meiner Träume – gefunden. Stockholm ist eine entspannte Großstadt, die auf sehr unterschiedlichen Inseln verteilt und somit umgeben von Wasser ist. Die schwedische Natur ist dabei nie weit entfernt. Dies ist einfach die perfekte Kombination aus Stadt und Entspannung für mich. Ein Praktikum in Stockholm zu absolvieren lohnt sich also schon dadurch, dass man Zeit und Möglichkeit hat diese tolle Stadt und ihre spannende Umgebung zu erkunden.

Als Ausflugsziel am Wochenende lohnen sich die unzähligen Inseln im Stockholmer Schärengarten:

Dalarö – kann mit dem Bus erreicht werden.
Zu vielen Inseln fährt man gemütlich mit dem Boot.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer lieber wandern geht, kann circa eine Stunde vom Stadtzentrum entfernt im unberührten Tyresta Nationalpark die Natur genießen:

Der Tyresta Nationalpark

 

 

 

 

 

 

Und auch mitten in Stockholm City warten an jeder Ecke spannende Aktivitäten.

Nun freue ich mich auf den Herbstbeginn und den letzten Monat in Schweden, bevor das Studium in Deutschland beendet wird.

Viele Grüße aus Schweden!

Anna

2 Gedanken zu „Eine schöne Zeit in Stockholm

  1. Hi Anna! Ich interessiere mich sehr für ein Prakikum bei der AKH und finde den Bereich Communication, Members und Events spannend. Kurze Frage: Denkst du, die nehmen mich, obwohl ich bisher gar keine Schwedisch Kentnisse habe? Das Prakitkum wird erst ab Herbst 2020 angeboten, d.h. ich könnte einen Schwedisch Kurs belegen, aber reicht das aus? Danke schonmal für deine Antwort. LG, Sandra

    1. Liebe Sandra, vielen Dank für deinen Kommentar! Am besten fragst du da bei der Kammer nach, meines Wissens nach sind sehr gute Schwedischkenntnisse Voraussetzung für das Praktikum (sehr viele Aufgabenbereiche basieren auf den Sprachkenntnissen…). Liebe Grüße, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.