„Ein Student aus Uppsalalala..“

Hejhej,

Ich bin Laura, 23, und bin seit zwei Wochen in Uppsala, Schweden.  Ich studiere Chemie an der WWU in Münster und mache hier in Schweden ein knapp  viermonatiges Praktikum in einem Forschungslabor der Universität.

Uppsala ist wunderschön. Es ist genau wie Münster auch eine Studentenstadt (mit sehr vielen Fahrrädern). Dementsprechend gibt es sehr viele Erasmus-Studenten und viele Angebote für Studenten. So gibt es 13 Nationen.

Jede Nation hat ein Gebäude mit eigenem Café und eigenem Pub/Disco. In Schweden sind allgemein Lebensmittel und Getränke sehr teuer. Daher sind diese Nations ganz gut, weil es dort etwas günstiger ist und man viele Leute trifft 🙂

Das Wetter ist im Moment sehr wechselhaft; sehr viel Regen mit ab und zu Sonne.

20140815_180940

Anders als in Deutschland gibt es keine Mensen. Es gibt bei mir am Labor ein kleines Restaurant, dort kostet aber ein Menü ungefähr 8 Euro. Daher bringt sich jeder was zu Essen mit und wärmt es in der Mikrowelle auf.

Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall Anfang August den Intensiv-Schwedisch-Kurs besuchen. Die Schweden können zwar sehr gut Englisch, aber es ist doch leichter wenn man ein paar Wörter lernt.