Der deutsche Kindergarten in Oslo – mein Arbeitsplatz

Hei,

heute möchte ich Euch meinen Arbeitsplatz während des Praktikums vorstellen und einen kleinen Einblick in den Alltag geben. Mein Arbeitsplatz, der deutsche Kindergarten, ist eine Abteilung der Deutschen Schule Oslo. Aktuell besuchen 86 Kinder im Alter von 15 Monaten bis 6 Jahren die 5 Gruppen.

Diese unterteilen sich in die Blaue-, Gelbe -, Grüne- , Spatzen- und Regenbogengruppe. Während die die Blaue und Gelbe Gruppe „normale“ Kindergartengruppen sind, ist die Grüne Gruppe eine Natur- und Waldgruppe, welche eine Hütte in der Nähe von Sognsvann besitzt, welche einen Aufenthalt im Wald und am See ermöglicht. Die Regenbogengruppe ist eine Vorschulgruppe und die Spatzengruppe, meine Arbeitsstelle, eine Krippe für Kleinkinder. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch 18 fest angestellte MitarbeiterInnen und aktuell 7 PraktikantInnen.

In meiner Gruppe, der Spatzengruppe, werden 14 Kinder betreut. Die 8 Jungen und 6 Mädchen sind zwischen 1 ½ und 2 Jahren 4 Monate alt. Besonders ist, dass alle Kinder zwei- oder mehrsprachig aufwachsen. Viele Kinder lernen mindestens Deutsch und Norwegisch, dazu kommen Kinder die bis zu viersprachig erzogen werden und zusätzlich noch Französisch, Englisch oder Spanisch sprechen. Dies muss vor allem bei der Spracherziehung und Sprachentwicklung berücksichtigt werden, da diese durch die Mehrsprachigkeit verzögert sein kann. Im deutschen Kindergarten haben aufgrund der hohen Nachfrage (180 Kinder auf der Warteliste, Stand Oktober) deutsch/deutsche Familien, deutsch/norwegische Familien oder Familien bei denen schon ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht, Vorrang.
Der Tagesablauf in der Spatzengruppe ist gut strukturiert und bietet den Kindern einen festen Ablauf ihres Kindergartenalltags. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Kinder viel Zeit zum Freispiel haben (draußen wie drinnen), so selbstständig wie möglich agieren und trotzdem eine pädagogische Frühförderung durch Musik-, Sprach-, Bewegungs-, Kreativprojekten oder Spiel und Sinneserfahrung erfolgt.
Montags gibt es beispielsweise ein Singkreis, mittwochs ein gemeinsames Frühstück, donnerstags Sport und freitags einen Ausflug. Nebenher werden Bastelprojekte realisiert wie aktuell Vatertagsgeschenke (hier findet der Vatertag am Sonntag des 2. Novemberwochenendes statt) und Laternen für St. Martin am 11.11.
Ich fühle mich in der Gruppe super wohl, da ich recht eigenständig arbeiten kann und trotzdem immer aufeinander achtgegeben wird. Ich begleite nicht nur den Alltag der Kindergartengruppe, sondern darf auch eigene Projekte oder Aktionen übernehmen. Bei Fragen stehen immer Ansprechpartner zu Verfügung und ich kann mich relativ frei austoben in meinen Ideen. Neben der normalen Arbeit arbeiten wir Praktikanten auch an einem Weihnachtsstück für alle Kindergartengruppen und ich bin in einer Gruppe die sich um das Thema Flüchtlingshilfe im Rahmen von St. Martin kümmert.
Alles im allen kann ich also nur ein Praktikum in diesem Kindergarten empfehlen. Man bekommt in alle Abläufe einen Einblick, nimmt an Teamsitzungen und Dienstbesprechungen teil und darf selbstständig arbeiten – wird jedoch nie mit offenen Fragen oder Problemen alleine gelassen.
Ein Nachteil ist jedoch das man nicht die norwegische Sprache erlernt, da man nur in Deutsch arbeitet und somit die neu erlernte Sprache nur sehr selten anwendet. Für ein Praktikum von 3 Monaten hat man jedoch so auch eine höhere Chance sich schnell einzuleben und aktiv an dem Alltag der Gruppe teilzunehmen. Dies ist vielleicht auch der Grund, dass sich die Arbeit zu einem deutschen Kindergarten kaum unterscheidet. Über die norwegischen Kinder(-gärten) sagt man hier jedoch, dass der Erziehungsstil eher laissez-faire ist. Die Kinder werden nicht ermahnt und tanzen zum Teil über die Tische, wie ich von Praktikanten aus einem norwegischen Kindergarten erfahren habe.

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck meines Arbeitsplatzes erhalten können! 🙂

Ha det bra!

Über Madita

Moin, ich bin Madita, studiere Erziehungswissenschaften und ich verbringe 3 Monate im wunderschönen Oslo in einem deutschen Kindergarten. Dort betreue ich die Krippe, sprich 1 und 2 Jährige kleine Knirpse. Hier auf diesem Blog möchte ich Euch ein bisschen an Oslo, meiner Arbeit und meinen Eindrücken teilhaben lassen. Viel Spaß! :)

2 Gedanken zu „Der deutsche Kindergarten in Oslo – mein Arbeitsplatz

1. Guten Tag,

ich habe Ihren Beitrag zufälligerweise gesehen und finde es sehr Interessant, dass man so etwas machen kann.
    Was für eine Organisation betreibt es bzw. wo kann man sich anmelden für ein Praktikumsmonat?
    Da ich in Österreich wohne, kann ich fließend Deutsch (hihi „“)
    Dazu kann ich noch Englisch, bisschen Spanisch und Türkisch.
    Ich liebe Sprachen und Kulturen also würde mir das passen und hätte bestimmt viel Spaß mit den Spatzen. 🙂

Lg
    Mavi

2. Ich bin beeindruckt von den verschiedenen Gruppen in Ihrem deutschen Kindergarten in Oslo. Die natürliche Herangehensweise in der Grünen Gruppe und die pflegende Umgebung in der Spatzengruppe sind lobenswert