Das Vereinigte Königreich – Meine Erfahrungen in Cambridge

Herzlich Willkommen zu meinem Blog-Eintrag,

mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland und möchte retrospektiv meine Erfahrung in Cambridge (und Umgebung) mitteilen und den einen oder anderen Tipp geben, falls du auch planst ins Vereinigte Königreich zu gehen. Der Grund meines Aufenthalts war ein drei-monatiges Forschungsprojekt im Yusuf Hamied Department of Chemistry.

Als erstes schaut euch die Innenstadt in Cambridge an. Diese ist gespickt von beeindruckenden und oft auch alten Bauwerken. Besonders beim Besuch so einiger Colleges überkommt einen immer wieder ein Harry Potter-feeling. Hierbei ist gut zu wissen: wenn ihr einen Studentenausweis von der University of Cambridge habt, kommt ihr in die meisten Colleges hinein oder bei denen, die öffentlich zugänglich sind, kommt ihr dann kostenlos rein. Zusätzlich kommt ihr gratis in den Botanischen Garten in Cambridge, welcher auch sehr schön ist. Falls ihr kein Student seid, wenn ein Freund von euch Mitglied der Universität ist, kann diese Person euch in den meisten Fällen als Gast mitnehmen. Seid dabei nicht schüchtern eure Arbeitskollegen oder dergleichen, wenn diese Mitglied der Universität/Colleges sind, zu fragen, die meisten zeigen einem gerne die Colleges.

Wenn ihr schon dabei seid, fragt sie auf jeden Fall auch, ob sie euch auch mal zu einem Formal Dinner mitnehmen können. Dies sind schicke Dinner ,die mehrmals in der Woche gemacht werden und zu denen viele College-Mitglieder kommen. Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis und da man oft an einer langen Tafel sitzt, erinnert es einen sehr stark an das Festmahl in der großen Halle in Hogwarts. Da die Karten für diese Formals schnell vergriffen sind, könnt ihr auch einfach wen fragen, ob er euch mit zum Mittagessen ins College mitnimmt. Im Bild unten ist ein Foto während eines ganz normalen Mittagessens im Trinity College zu sehen. Im gleichen Saal finden auch die Trinity Formals statt (leider habe ich hier kein Foto, da Smartphones beim Essen nicht immer gerne gesehen sind). Also kurz und knapp: Fragt Leute, ob sie euch ihr College zeigen und vielleicht mal zum Essen oder dergleichen mitnehmen.

Speisesaal Trinity College

Was ihr auf jeden Fall in dem Zuge auch nicht verpassen solltet: Nach dem Dinner gehen die meisten rüber in die College-eigene Bar (diese haben oft die ganze Woche über auf). In diesen könnt ihr leicht neue Leute kennenlernen, oft auch von anderen Colleges und euch so vielleicht selber zum nächsten Formal Dinner einladen 😉

Fällt es euch in Cambridge schwer neue Leute kennenzulernen, dann scheut euch nicht einmal bei einer der vielen Societys vorbeizuschauen. Beispielsweise habe ich ein paar Leute aus der German Society kennengelernt, welche mir die Stadt gezeigt haben und mich zu einem Formal eingeladen haben (diese habe ich jedoch nicht durch die Society kennengelernt, sondern in einer College Bar bzw. auf der Arbeit).

Nicht nur in den Colleges gibt es leckeres Essen und gute Getränke, sondern besonders in den unzähligen Pubs die in der ganzen Stadt verteilt sind. Dabei sollte man sich unbedingt einen Abend in einen Pub setzen und Fish and Chips essen und dazu ein Ale trinken. Die Pubs haben jeden Tag auf, von daher bietet es sich hervorragend an dies mit ein paar Arbeitskollegen oder Freunden nach einem Arbeitstag zu machen. Bei der Auswahl der Getränke hat jeder Pub seine ganz eigenen Kreationen zu bieten, von daher probiert euch gerne durch!

Zuletzt, wenn ihr in Cambridge seid, erkundet auch die Umgebung wie London und Oxford. Mit dem Zug ist man relativ schnell da zu einem moderaten Preis und die Städte haben auch einiges zu bieten. Schaut hierfür am besten bei meinem vorherigen Blog Post rein 😉

So, das war’s mit meinem Blog. Es war eine unglaubliche Erfahrung in England!

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen und einen guten Eindruck von Cambridge geben.

Viele Grüße und viel Spaß im UK.