Bye Bye Glasgow – Hello Scotland

Mein Praktikum in Glasgow endet nächste Woche. Meine Zeit in Schottland ist aber noch nicht um. Nach der Arbeit in der Stadt kommt nun das Abenteuer in der Wildnis.Ja, die vier Monate gingen dann doch ziemlich schnell vorbei. So geht es wohl den Meisten, die ein Auslandssemester oder -praktikum machen. Dass Glasgow aber ein hoffnungsloser Ort ist, der sich nur zum Durchfahren eignet, kann ich nicht bestätigen. Ich bin gern hier gewesen und werde wohl auch in Zukunft nochmal hier vorbeischauen. Besonders toll fand ich, wie lebendig die Stadt ist. Es lohnt sich an einem sonnigen Nachmittag die Buchanan Street entlang zu laufen und den vielen verschiedenen Straßenmusikern zu lauschen. Ein Highlight waren für mich als Rugbyspielerin natürlich die Heimspiele der Glasgow Warriors und die Glasgow 7s. Das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Glasgow ist außerdem der perfekte Ausgangsort für Tages- oder Wochenendausflüge in die Natur. Diese Gelegenheit habe ich auch oft genutzt und so meine Begeisterung fürs Trekking entdeckt.

Bei all der Begeisterung gibt es aber auch ein paar Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue. An erster Stelle stehen hierbei meine Freunde und meine WG. Um ehrlich zu sein, finde ich das hiesige Vermietungssystem über den Vermieter etwas suboptimal. Man lernt seine Mitbewohner erst nach dem Einzug kennen. Das hat sich bei mir als nicht ganz so gut herausgestellt. Außerdem sind die Mieten hier einfach lächerlich hoch. Über Mieten muss ich mich die nächsten zehn Wochen allerdings erstmal nicht sorgen, da ich in ein ca. 2m² Zelt ziehe und damit die schottischen Highlands und einige Inseln bereisen werde. Einige Bekanntschaften habe ich hier auch gemacht, aber ich glaube, ich bin eher der Mensch für wenige, sehr gute Freunde. Das lässt sich in der kurzen Zeit nicht unbedingt realisieren. Mein relativ einsamer Arbeitsplatz hat sich hier nicht als sehr hilfreich erwiesen. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, so schnell wie möglich ein paar verschiedene Sport- oder sonstige Vereine auszuprobieren.

Um mal ein Fazit zu ziehen: Ich würde immer wieder nach Glasgow gehen, weil es einfach eine tolle Stadt mit tollen Menschen ist. Die Praktikumsstelle war im Großen und Ganzen auch gut und ich denke, ich habe einen guten Einblick bekommen. Beim nächstem Mal würde ich aber im Sommer kommen. Der schottische Winter und „Frühling“ ist einfach viel zu kalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.