Auf geht’s nach Norwegen!

Magdalena und ich (Leonie) studieren  Biowissenschaften in Münster.  Im 5. Semester müssen wir 2 Vertiefungsmodule über je 2 Monate absolvieren. Dabei haben wir die Möglichkeit eines der Module durch ein Betriebspraktikum zu ersetzen.

Dies haben wir nun mit unserem Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt verbunden. Für 2 Monate arbeiten wir auf einer biologischen Station auf Austevoll, eine Insel in der Nähe von Bergen in Norwegen.  Den Kontakt haben wir durch einen unserer Dozenten herstellen können.

Da Norwegen ein relativ teures Land ist, stellte sich natürlich schnell die Frage der Finanzierung.  Netterweise bekommen wir während des Aufenthalts hier eine Unterkunft von unserem Arbeitgeber gestellt. Das Erasmus + Programm ist eine weitere, sehr hilfreiche finanzielle Stütze und wir haben außerdem unsere Zimmer in Münster untervermietet. So konnten wir uns den Aufenthalt  finanziell ermöglichen.

Wir sind nach Bergen geflogen, dort wurden wir am Flughafen mit dem Auto abgeholt und sind mit einer Fähre auf die Insel gelangt. Bereits bei der Ankunft war die Landschaft atemberaubend und hat uns vom Hocker gehauen!

Zunächst fuhren wir zur Arbeitsstelle, wo wir herzlich empfangen wurden. Ein Abendessen mit Krabben, Krebsen und Brot, passend zu dem vielen Wasser, über das wir hierher gelangt sind, wurde für uns vorbereitet. Durch die freundliche und herzliche Art haben wir eher das Gefühl in einer großen Gastfamilie als in einem Betrieb, zu sein.

Die zur Verfügung gestellte Unterkunft ist eine Wohnung in einem typisch norwegischen Haus am Wasser. Die Wohnung beinhaltet ein Badezimmer und eine vollständig ausgestattete Küche, sowie ein Wohnzimmer. Es ist wirklich sehr gemütlich und der Ausblick ist unbezahlbar!

Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochen hier in Norwegen und werden weiter davon berichten.

Leonie & Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.