Arbeitsalltag mit Wochenendtrips

Nun bin ich schon eine Weile hier in Oxford und ich muss wirklich sagen, es gefällt mir sehr gut. Ich wohne hier in einer Gastfamilie etwas außerhalb der Stadtmitte und fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Uni.

Eigentlich heißt es ja immer, dass es in England nur regnet, aber diese Erfahrung habe ich bislang noch nicht gemacht. Die Regentage lassen sich bislang noch an einer Hand abzählen, sodass mein Regencape noch nicht viel zum Einsatz kam. Das Zusammenleben in der Gastfamilie klappt wirklich gut und ich kann sogar den Luxus genießen, jeden Tag bekocht zu werden. Auch bei den Planungen der Wochenendtrips war meine Gastfamilie sehr hilfreich und hat mir so einige Tips geben können.

In der Uni selbst habe ich mein eigenes Projekt zum Forschen bekommen. Anfangs habe ich mich noch etwas hilflos gefühlt, da ich das eigenständige Arbeiten noch nicht gewohnt war, aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Ich kann selber über den Vorgang meiner Arbeit entscheiden und verschiedene Reaktionen austesten. Natürlich kommt der Professor regelmäßig vorbei und steht für Fragen und Probleme zur Verfügung. Auch die anderen Mitglieder meiner Arbeitsgruppe helfen immer gerne. Insgesamt ist es ein sehr nettes Miteinander, was vielleicht auch daran liegen kann, dass so einige Pub-Besuche in der Woche anstehen.

An den Wochenenden versuche ich immer viel zu unternehmen und von Oxford selbst und der Umgebung zu sehen. Was sich auf jeden Fall lohnt, ist ein Besuch im Blenheim Palace. Bei schönem Wetter kann man da sogar sehr gut mit dem Fahrrad hinfahren. Auch die vielen Colleges sind sehenswert. Oder ein Trip zur Küste (Brighton, Portsmouth) sollte man auch nicht verpassen. Naja, mal schauen was sich an den nächsten Wochenenden noch so für Unternehmungen ergeben. Auf jeden Fall stehen London und Cambridge noch an…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.