Arbeitsalltag im Verlags-Praktikum in Dänemark

Nun bin ich bereits seit einem Monat im Praktikum in einem kleinen dänischen Verlag und der Arbeitsalltag hat sich langsam aber sicher eingependelt. Da wird es Zeit, dass ich ein wenig über meine Arbeit berichte.

Zuerst eine kleine Übersicht über meinen Arbeitsplatz – Forlaget Blæs I/S:

Blæs (zusammengesetzt aus ‚børn læser‘ = Kinder lesen) ist ein Kinderbuchverlag im Besitz von Sine Norsahl und Camilla Bjørn.

Der Verlag wurde im Mai 2013 neu gegründet und publiziert Kinderbücher für die Allerkleinsten (Bilderbücher, Vorlesebücher etc.), Bücher für Leseanfänger zum allerersten Lesen, die in einfacher Sprache geschrieben sind und als dritter Themenbereich werden Therapiebücher für Kinder entwickelt (z.B. Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? D.h. schwierige Themen wie Trauer, Scheidung etc. werden in kindgerechten Geschichten erklärt). Der Verlag arbeitet mit einer Reihe von externen Mitarbeitern wie Grafikern, Illustratoren, Fotografen etc. zusammen. Außerdem steht dem Verlag ein pädagogischer Berater zur Verfügung, der die Publikationen aus pädagogischer Sicht absichert.

Meine Aufgaben:

Hauptaufgabe für mich ist in erster Linie Kontakte zu deutschen Verlagen herzustellen. Dazu habe ich mich auf dem deutschen Buchmarkt schlau gemacht mit folgenden Fragen und Aufgaben:

• Welche Verlage kommen aufgrund eines ähnlichen Programms für eine mögliche Zusammenarbeit infrage?
  • Was für Bücher gibt es im deutschen Handel für die Zielgruppe ‚Leseanfänger‘ bzw. für die Allerkleinsten?
  •  Gibt es Therapiebücher, die speziell für Kinder geschrieben sind?
  • Gibt es Kinderbücher, die eventuell interessant für den dänischen Markt wären und für die wir Lizenzen anfragen können, um sie zu kaufen?
  •  Anfragen für zukünftige Kooperationen an diverse Verlage im deutschsprachigen Raum schicken
  •  Übersetzung des ersten Kinderbuches (VÖ: März 2014) vom Dänischen ins Deutsche sowie weiterer Leseproben für zukünftige Buchprojekte

Weitere Aufgaben, mit denen ich mich bisher beschäftigt habe:

• Da der Verlag selbst noch im Startstadium ist und meine Chefinnen zwar Erfahrungen im Lektorat und in der Verlagsarbeit generell mitbringen, aber die Selbstständigkeit sehr vielschichtig ist, habe ich viel auf dem dänischen Buchmarkt recherchiert: Wie bekommt mein Verlag ISBN-Nummern zugeteilt? Welche Druckmöglichkeiten gibt es? Wie kann der Verlag Bücher in den Online-Handel bringen? Welche Möglichkeiten zur Lagerung und Bestellung/ Distribution gibt es? (spezielle Logistik- und Lieferfirmen bieten solche Dienste für Verlage an) → Dänischkenntnisse sind dementsprechend unerlässlich!
  • Neben den technischen und geschäftlichen Fragen recherchiere ich auch im Bereich Bibliotheken und Schulen, da diese beiden Institutionen die Hauptkunden zu Beginn sein werden.
  •  Kleinere diverse Aufgaben: Etiketten für Leseexemplare oder Rechnungen drucken, Ergebnisse in einem Ablagesystem festhalten (sowohl  digital als auch in einem manuellen Ordner), Mithilfe bei einer kleinen Buchpräsentation im Verlag…
  • Die Recherche auf den internationalen Markt ausweiten: bisher Lizenz-Verhandlungen zu einem britischen Verlag für eine spezielle Therapiebuch-Serie → Sprachkenntnisse je nach Geschäftskunden sind also von Vorteil (für mich: Deutsch und Englisch) 😉
  • Zusammenfassungen/ Pressetexte von Inhalten für zukünftige Buchprojekte

Ein typischer Arbeitstag:

•  8.30 Uhr: mit dem Zug von Aarhus nach Skanderborg pendeln
  • 9:00 Uhr: Arbeitsbeginn
  • Rechercheaufgaben, administrative Aufgaben, Mailkorrespondenz, manchmal Treffen mit Grafikern, Buchhändlern, Lehrern etc., kleinere Einkäufe von Büromaterial u.a.
  • 12/12.30 Uhr: Mittagspause (flexibel je nach Arbeitseinteilung)
  • Fortsetzung der Arbeit
  • 16 Uhr: Feierabend – Rückfahrt nach Aarhus

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden und kann den Verlag als Praktikumsgeber guten Gewissens weiterempfehlen! Die Arbeitsatmosphäre ist sehr locker und flexibel, meine beiden Chefinnen sehr herzlich und hilfsbereit. Das Büro ist in einer Bürogemeinschaft gelegen, die noch fünf weitere Firmen beherbergt, d.h. z.B. eine Immobilienfirma und selbstständige Grafiker. Ein für Dänemark und besonders im kreativen Freelancer-Bereich recht typisches System, bei dem man sich öfter mal in der Küche bei einem Kaffee trifft oder Rat sucht (die Grafiker arbeiten zum Teil auch für den Verlag) für die Umsetzung von Ideen. Und dadurch, dass ich vieles von Grund auf recherchiere, kann ich wahrscheinlich am Ende des Praktikums, zumindest rein theoretisch, meinen eigenen Verlag gründen. 😉