Alltag in Uppsala

Hej!

Mittlerweile bin ich seit fast einem Monat hier in Uppsala und seit drei Wochen in meinem Praktikum an der Swedish University of Agricultural Sciences (SLU) im Department of Forest Mycology and Plant Pathology.

Da der Campus der SLU außerhalb des Stadtzentrums liegt (ca. 8 km von meiner Unterkunft entfernt), bin ich jeden Tag recht lange mit dem Fahrrad unterwegs. Der Radweg führt am Fluss entlang und die Umgebung ist sehr schön…

Im Rahmen meines Praktikums helfe ich einer Doktorandin bei einem ihrer Projekte, das sich damit beschäftigt, die Anfälligkeit von Kiefern und Fichten gegenüber bestimmten Pathogenen näher zu charakterisieren. Nebenbei hat es sich in den letzten Wochen ergeben, dass ich an dem ein oder anderen Tag auch anderen PhDs bei ihren Projekten helfe. Das finde ich persönlich sehr spannend.

Besonders gefällt mir am Arbeitsalltag in Schweden die „Fika“ am Nachmittag. Alle sitzen zusammen und man lernt immer wieder neue Leute kennen. Generell unternimmt die Arbeitsgruppe, in der ich mein Praktikum absolviere, auch in der Freizeit sehr viel gemeinsam. Auch ist die AG sehr international aufgestellt und alle sind aufgeschlossen, auch die neuen Leute einzubeziehen.

Neben Aktivitäten mit der AG, habe ich noch einige andere internationale Studierende kennengelernt. Generell unternehmen wir sehr viel gemeinsam. An einem Tag waren wir z.B. in Stockholm (s. Fotos).  Auch schauen wir aufgrund der WM gern abends gemeinsam Fußball.

Ich hoffe, dass ich weiterhin viele positive Erfahrungen sammeln und eventuell neue Freundschaften aufbauen kann.

Vis hörs!