Mileva Maric Einstein 90 130 Mileva Maric-Einstein
(1875-1948)

War Mileva Maric-Einstein eine große Forscherin oder doch "nur" eine Physik-Studentin mit gewöhnlicher Begabung? Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben müssen. Einerseits liegt es nahe, dass die erste Frau von Albert Einstein und er selbst zusammengearbeitet haben. Es liegt ein Briefwechsel aus der Studienzeit vor; Albert Einstein lobte ihre leichte Auffassungsgabe und ihre Fähigkeit, für schwierige mathematische Probleme einfache Lösungen zu finden. Er soll gesagt haben, dass er sie für die Lösungen seiner mathematischen Probleme braucht. Andererseits gibt es hierfür keinerlei Beweise, da die Originale vernichtet wurden.

Wie dem auch sei, bemerkenswert ist schon allein die Tatsache, dass sie in ihrer Zeit in ein fremdes Land geht, um sich mit den Naturwissenschaften zu beschäftigen. Sie war die einzige Frau ihres Semesters, die Mathematik und Physik studierte.

Einen Abschluss erreichte sie allerdings nicht, was weniger an ihrer mangelnden Begabung als vielmehr an der Geburt ihres unehelichen Kindes lag, welches vermutlich zur Adoption freigegeben wurde. Nach der Heirat mit Albert Einstein bekam sie zwei weitere Kinder. Letztlich war die Ehe jedoch nicht glücklich und wurde geschieden.