Ada Lovelace 90 130 Ada Lovelace
(1815-1852)

Ada Bryon wurde 1815 in London geboren. Ihre Eltern ließen sich schon kurz nach ihrer Geburt scheiden. 1835 heiratete sie William King, Earl of Lovelace, und verließ somit nie ihre adlige Gesellschaftsstellung. Sie bekamen drei Kinder, um deren Erziehung sie sich nie kümmerte. Neben ihrem mathematischen Genie besaß sie eine zügellose Spielleidenschaft. Als sie 1843 erkrankte, behandelte man sie mit Opiaten und Alkohol, wovon sie süchtig wurde. Sie erholte sich davon nur kurz, bevor sie unheilbar krebskrank 1852 starb.

Ada wurde im laufe ihres Lebens von Hauslehrern und von ihrer Mutter unterrichtet, die selbst Mathematik und Astronomie studierte. Ada wollte nach ihrer Begegnung mit Charles Babbage (1791-1871) im Jahre 1833 selbst Mathematik studieren, fand aber niemanden, der sie dabei unterstützte. Einzig ihr toleranter Mann und Mary Somerville nahmen sich ihrer an. Ihr Mann ließ sich in die Royal Society aufnehmen, um für sie Bücher und Zeitschriften zu kopieren.

Charles Babbage hatte eine Differenziermaschine und eine analytische Maschine konzipiert, sie aber aus Mangel an Geld und ausreichend entwickelter Techniken in der Feinmechanik nicht realisieren können. Jene Maschine hätte komplizierte Rechnungen ausführen und mit Lochkarten programmiert werden können. Ada interessierte sich dafür und ergänzte einen wichtigen Artikel, der eine vollständige Demonstration darüber lieferte, dass die Gesamtheit der analytischen Operationen von einer Maschine ausgeführt werden kann. Ada entwickelte Programme zur Ausführung verschiedener mathematischer Berechnungen und machte bemerkenswerte Vorhersagen über die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten des Apparates. So stellte sie schon damals fest: "Es ist wünschenswert, vor übertriebenen Vorstellungen in Bezug auf die Möglichkeiten des Apparates zu warnen... Die analytische Maschine maßt sich in keiner Weise an, etwas Neues zu schaffen. Sie kann das ausführen, was wir zu programmieren imstande sind."