Equal Opportunity Work at the Department of Physics

Welcome to the web pages on equal opportunity work at the Department of Physics. Since the relative share of women is underrepresented at all levels of qualification, the physics department has the task of striving for equality in the long term through additional measures at all levels. This includes projects that are already aimed at schoolgirls to get them interested in physics and prepare them for university studies, but also at female students and doctoral candidates. We would like to present these projects and measures to you on these web pages and motivate you to participate.

Photos

Girls´Day 2021
© MExLab
  • Girls´Day 2021
    © MExLab
  • Girls´Day 2021
    © MExLab
  • Girls´Day 2021
    © MExLab
  • Girls´Day 2021
    © MExLab
© Gleichstellungsbüro FB Physik

International Women's Day

March 8th is International Women's Day. It symbolises the existing discrimination that women face on a daily basis, but also the successes they have achieved over the centuries.

At the Department of Physics, there is not only research on gender, but many female physicists are doing research in all institutes on current topics in geophysics, nanophysics, nonlinear physics, photonics and magnonics, particle physics and the didactics of physics and natural sciences. For International Women's Day, we celebrate the achievements of women physicists at WWU!

The day highlights the battles still to be fought and at the same time makes us grateful for what others have already won. In this spirit, the Office for Equality at the WWU has created a time travel through the history of WWU and the women's movements in Germany and worldwide, starting with the first female students at the University of Münster in 1908 and extending to the firmly institutionalised equality work at the WWU in the present day. Discover now!

© Girls'Day

Girls' Day at the Department of Physics will take place digitally this year!

On 22nd of April it is time again: 30 schoolgirls will gain an insight into physics studies and everyday life at university: What is physics? How is learning and research conducted at a university? How is it different comparing to school?

These and other questions will be answered at the digital Girls' Day. We will broadcast live into physics labs and talk to the female physicists who are conducting research there. We will also take a closer look at an online lecture to get an impression of what it is like to study.

A highlight every year is the independent experimentation, which will not be neglected this year either! All participants will be sent an experiment package in advance so that we can all experiment alone in front of our laptops but still together via Zoom.

Registration is via the Girls' Day portal: Registration [de]

© Fachbereich Physik

International Day of Women and Girls in Science

February 11th is International Day of Women and Girls in Science!

Promoting gender equality in science and technology is crucial to building a better future. Currently, the Corona pandemic has exacerbated challenges for women in scientific fields.

These current issues, as well as a comparative look at the situation of women in different countries and in science versus industry, were discussed yesterday at the café for women in physics.

On the International Day of Women and Girls in Science, the second online café for women in physics took place yesterday with Prof.'in Tetyana Galatyuk from TU Darmstadt. She reported on her career in physics, which led her via Ukraine and working in industry finally to Germany in science.

At the Department of Physics at WWU, it is a tradition that female speakers at the General Physics Colloquium are invited to the café for women in physics beforehand. In this way, they can give interested young female scientists' insights into their careers. We are pleased that the café for women in physics is also very well attended by female staff and students of the department in the new online setting!

© Fachbereich Physik

Invitation

Café for women in physics

11.02.2021, 11 am (online)

The Equal Opportunity Office at the Department of Physics invites you to the online café for women in physics.

The occasion is the lecture of Prof.'in Dr. Tetyana Galatyuk at the General Physics Colloquium on 11.02.2021 at 16.00 on the topic "Shine a light! When matter shatters". Tetyana Galtyuk is a professor at the Technical University of Darmstadt. Before her talk, she will be ready to answer our questions in a more informal setting at 11 am. She is looking forward to an exchange with you!

In a relaxed atmosphere, we will talk with the speaker about her career path, take an international look at gender issues, and discuss any topics that participants would like to raise.

Zoom access data can be obtained by registering at gleichstellung.physik@wwu.de.

© Fachbereich Physik

Invitation

Gender Breakfast Talk

09.02.2021, 10 am (online)

The Equal Opportunity Office at the Department of Physics invites you to the second virtual Gender Breakfast Talk. The Gender Breakfast Talks are also intended to enable networking between staff and students of the department in the current situation.

Input will be provided in the talks by a presentation from the field of gender and science, which will be followed by a discussion session.

Registration is available at gleichstellung.physik@uni-muenster.de. Registrations with a postal address until 02.02.2021, will be sent a small breakfast packet. Registering after that date without recieving a package or picking it up at the Institute of Applied Physics is possible. After successful registration you will receive the Zoom access link.

The second date is 09.02.2021 from 10.00 to 11.30 am. Valerie Dahl, M.A. will give a lecture on the topic of
„Soll ich jetzt was sagen? Das merkt doch eigentlich jeder. Oder merkt das doch nicht jeder?" Interventionsstrategien von Physiker*innen bei Diskriminierungsvorfällen am Arbeitsplatz.

© Fachbereich Physik

Invitation

Café for women in whysics

17.12.2020, 11 a.m. (online)

The Equal Opportunity Office at the Department of Physics invites you to the first online café for women in physics.

The occasion is the lecture by Prof.'in Dr. Laura Fabbietti at the General Physics Colloquium on 17.12.2020 at 4 pm on the topic "Renaissance of nuclear physics at the LHC". Laura Fabietti is a professor at the Technical University of Munich. Before her talk, she will be ready to answer our questions in a more informal setting at 11 am. She is looking forward to an exchange with you!

In a relaxed atmosphere, we will talk with the speaker about her career path, take an international look at gender issues, and discuss any topics that participants would like to bring up.

Zoom access data can be obtained upon registration at gleichstellung.physik@wwu.de.

We look forward to seeing you!

Cornelia Denz & the Equal Opportunities Office of the Physics Department

© Fachbereich Physik

Invitation

Gender Breakfast Talk

16.12.2020, 10 a.m. (online)

The Gender Equality Office at the Department of Physics invites you to the first virtual gender equality breakfast. The digital networking meeting is a prelude to the now regular Gender Breakfast Talk series.

The current pandemic situation makes it difficult for staff and students in the department to network, but at the same time makes an exchange and mutual support more important than ever. The Gender Breakfast Talks are designed to facilitate this as well as provide space for discussion of gender equality issues.

Each will feature a keynote presentation on the larger topic of gender and science, followed by a discussion session. The digital meeting will be rounded off by small breakfast packages that registered participants will receive prior to the event in order to recreate the atmosphere of a shared, informal breakfast in the virtual setting as well.

Registration is available at gleichstellung.physik@uni-muenster.de. Registrations with a postal address until 09.12.2020, will be sent a small breakfast packet. Registering after that date without recieving a package or picking it up at the Institute of Applied Physics is possible. After successful registration you will receive the Zoom access link.

The first date is 16.12.2020 from 10.00 to 11.30 am. Lecturer will be
Prof.'in Dr. Cornelia Denz on the topic of
„Karrierebremse Frauennetzwerke? Wie Physikerinnen in verschiedenen Bereichen der Physik die Rolle von beruflicher Vernetzung bewerten“.

© WWF/Arnold Morascher

Girls4Future - New workshops for girls!

This fall, the new project G4F for girls from the 7th grade starts in the department's student lab MExLab Physics.

In a series of new workshops, participants will explore exciting topics such as photovoltaics, wind energy or physical methods of water analysis and will be experimenting, programming and designing objects with a 3D printer. They will also learn about different professions, such as that of scientist or precision engineer and talk to women who have chosen these professions for themselves.

More information can be found on the MExLab Physics page.

The MExLab Physik team is looking forward to exciting and varied workshops!

Financial support for female doctoral students in the Department of Physics

The Department of Physics has set up a support program for female doctoral students with the aim of individually promoting the further career of female physicists during their doctorate. The program supports special events that go beyond typical conferences and make female physicists visible, usually with active participation. These include international conferences and symposia, summer schools or special continuing education and conference formats.
Typical participation in conferences of the German Physical Society or classic national conferences is not funded. Here, the working group leadership is expected to support doctoral researchers regardless of gender. Participation in conferences for female physicists and further training courses explicitly for female physicists are also not funded, as long as these can be funded from the central gender equality program.

Funding is provided in the form of lump sums depending on the conference venues:

  • Research stays (European 1,200 €, non-European 1,500 €)
  • Active participation in summer schools, preferably of an interdisciplinary nature, to acquire complementary subject knowledge (600 € nationally, 800 € internationally, 1,000 € overseas)
  • International conferences or special events for career advancement (200 € national, 400 € international, 600 € overseas)

For all events, an active contribution, e.g. in the form of a poster or a lecture, is generally expected. In addition, the benefit must go beyond a purely professional one.
Getting funding twice in one year is not possible; other funding opportunities should be exhausted. A supportive statement from the supervisor with a commitment that the funds exceeding the lump sum will be provided must be enclosed.


Application deadlines are at the end of each quarter.

The application should be made in a form-based way via email (denz@uni-muenster.de or melanie.becher@wwu.de) to the Equal Opportunities Officer of the Physics Department:

Prof. Dr. Cornelia Denz,
Institute for Applied Physics,
Corrensstr. 2/4
48149 Münster

The form for applying for funding can be downloaded  here.

The information on the funding programme is provided  here as a pdf.

Germany-wide network meeting of all equal opportunity and women's representatives from the field of physics in Münster

The Department of Physics hosted the second Germany-wide network conference of all women's and equal opportunities representatives from the field of physics. For the first time, this conference had been initiated at the FU Berlin. Since the equal opportunities work at the Department of Physics at the WWU is extremely extensive and thus best practice for other institutions, the Equal Opportunities Commission of the department invited to the second network meeting of this kind in Münster the following year. The focus was on the topics of "networking" and "career promotion". In addition to numerous contributions, there was also a lot of time for discussion and networking, so that a lively and sustainable meeting took place.

Gleichstellungsarbeit am Fachbereich Physik

Herzlich willkommen auf den Webseiten zur Gleichstellungsarbeit am Fachbereichs Physik. Da der Anteil der Frauen auf allen Qualifikationsstufen unterrepräsentiert ist, hat der Fachbereich Physik die Aufgabe, Gleichstellung durch zusätzliche Maßnahmen auf allen Ebenen langfristig anzustreben. Dazu gehören Projekte, die sich schon an Schülerinnen richten, um sie für die Physik zu interessieren und auf ein Studium vorzubereiten, aber auch an Studentinnen und Doktorandinnen. Diese Projekte und Maßnahmen möchten wir euch auf diesen Webseiten vorstellen und euch zum Mitmachen motivieren.

© Gleichstellungsbüro FB Physik

Weltfrauentag

Der 8. März ist Weltfrauentag. Er steht symbolisch für die bestehenden Diskriminierungen, denen Frauen alltäglich ausgesetzt sind, aber auch für die Erfolge, die sie im Laufe der Jahrhunderte erreicht haben.

Am Fachbereich Physik forschen wir nicht nur über Gender, sondern viele Physikerinnen forschen in allen Instituten an aktuellen Themen der Geophysik, der Nanophysik, der Nichtlinearen Physik, der Photonik und Magnonik, der Teilchenphysik und der Didaktik der Physik und der Naturwissenschaften. Zum Weltfrauentag feiern wir die Leistungen der Physikerinnen an der WWU!

Der Tag zeigt auf, welche Kämpfe noch auszufechten sind und macht gleichzeitig dankbar für das, was andere bereits für uns erstritten haben. In diesem Sinne hat das Büro für Gleichstellung der WWU eine Zeitreise durch die Geschichte der WWU und die Frauenbewegungen in Deutschlang und weltweit erstellt, die bei den ersten Studentinnen an der Universität Münster 1908 beginnt und bis zur fest institutionalisierten Gleichstellungsarbeit an der WWU in der Gegenwart reicht. Jetzt entdecken!

© Girls'Day

Der Girls’Day am Fachbereich Physik findet in diesem Jahr digital statt!

Am 22.04.2021 ist es wieder so weit: 30 Schülerinnen erhalten einen Einblick in das Physikstudium und in den Uni-Alltag: Was ist eigentlich Physik? Wie wird an der Uni gelernt und geforscht? Wie unterscheidet sich das von der Schule?

Diese und weitere Fragen werden beim digitalen Girls’Day beantwortet. Wir werden uns live in die Physik-Labore schalten und mit den Physikerinnen sprechen, die dort forschen. Auch in eine Online-Vorlesung werden wir reinschnuppern, um einen Eindruck vom Studium zu bekommen.

Ein Highlight ist in jedem Jahr das eigenständige Experimentieren, das auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen soll! Im Voraus wird allen Teilnehmerinnen ein Experimentierpaket zugesandt, sodass wir alle alleine vor unseren Laptops und doch gemeinsam über Zoom experimentieren können.

Die Anmeldung läuft über das Girls’Day-Portal: Anmeldung

© Fachbereich Physik

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Am 11. Februar 2021 ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft!

Für den Aufbau einer besseren Zukunft ist die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in den Bereichen Wissenschaft und Technologie von entscheidender Bedeutung. Aktuell hat die Corona-Pandemie die Herausforderungen für Frauen in wissenschaftlichen Bereichen verschärft.

Diese aktuellen Themen sowie ein vergleichender Blick auf die Situation von Frauen in verschiedenen Ländern sowie in der Wissenschaft gegenüber der Industrie wurden gestern im Physikerinnen-Café diskutiert.

Am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft fand gestern das zweite digitale Physikerinnen-Café mit Frau Prof.‘in Tetyana Galatyuk von der TU Darmstadt statt. Sie berichtete von ihrem Werdegang in der Physik, der sie über die Ukraine und die Industrie schließlich nach Deutschland in die Wissenschaft führte.

Am Fachbereich Physik der WWU ist es Tradition, dass Rednerinnen im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium vorher ins Physikerinnen-Café eingeladen werden. So können sie interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen Einblicke in ihren Werdegang geben. Wir freuen uns, dass das Physikerinnen-Café auch im neuen digitalen Rahmen sehr gut von den Mitarbeiterinnen und Studentinnen des Fachbereichs besucht ist!

© Fachbereich Physik

Einladung

Physikerinnen-Café

11.02.2021, 11 Uhr (digital)

Das Gleichstellungsbüro am Fachbereich Physik lädt zum digitalen Physikerinnen-Café ein.

Anlass ist der Vortrag von Prof.‘in Dr. Tetyana Galatyuk beim Allgemeinen Physikalischen Kolloquium am 11.02.2021 um 16.00 Uhr zum Thema „Shine a light! When matter shatters“. Tetyana Galtyuk ist Professorin an der Technischen Universität Darmstadt. Vor ihrem Vortrag steht sie uns bereit um 11 Uhr Rede und Antwort in einem informelleren Rahmen. Sie freut sich auf einen Austausch mit euch!

In lockerer Atmosphäre sprechen wir mit der Rednerin über ihren Berufsweg, nehmen einen internationalen Blick auf Genderfragen ein und diskutieren alle Themen, die die Teilnehmer:innen anbringen möchten.

Die Zoom-Zugangsdaten können bei Anmeldung an gleichstellung.physik@wwu.de erhalten werden.

© Fachbereich Physik

Einladung

Gender Breakfast Talk

09.02.2021, 10 Uhr (digital)

Das Gleichstellungsbüro am Fachbereich Physik lädt zum zweiten virtuellen Gleichstellungsfrühstück ein. Die Gender Breakfast Talks sollen auch in der aktuellen Situation eine Vernetzung von Mitarbeitenden und Studierenden des Fachbereichs möglich machen.

Input wird in den Talks durch einen Vortrag aus dem Gebiet der Gender und Naturwissenschaften gegeben, worauf eine Diskussionsrunde folgt.

Eine Anmeldung ist unter gleichstellung.physik@uni-muenster.de möglich. Bei Anmeldungen mit Angabe einer postalischen Adresse bis zum 02.02.2021 kann ein kleines Frühstückspaket zugesandt werden. Anmeldungen danach ohne Zusendung eines Pakets oder dessen Abholung im Institut für Angewandte Physik sind möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Zugangslink.

Der zweite Termin ist der 09.02.2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr. Vortragen wird Valerie Dahl, M.A. zum Thema
„Soll ich jetzt was sagen? Das merkt doch eigentlich jeder. Oder merkt das doch nicht jeder?" Interventionsstrategien von Physiker*innen bei Diskriminierungsvorfällen am Arbeitsplatz.

© Fachbereich Physik

Einladung

Physikerinnen-Café

17.12.2020, 11 Uhr (digital)

Das Gleichstellungsbüro am Fachbereich Physik lädt zum ersten digitalen Physikerinnen-Café ein.

Anlass ist der Vortrag von Prof.‘in Dr. Laura Fabbietti beim Allgemeinen Physikalischen Kolloquium am 17.12.2020 um 16.00 Uhr zum Thema „Renaissance of nuclear physics at the LHC“. Laura Fabietti ist Professorin an der Technischen Universität München. Vor ihrem Vortrag steht sie uns bereit um 11 Uhr Rede und Antwort in einem informelleren Rahmen. Sie freut sich auf einen Austausch mit euch!

In lockerer Atmosphäre sprechen wir mit der Rednerin über ihren Berufsweg, nehmen einen internationalen Blick auf Genderfragen ein und diskutieren alle Themen, die die Teilnehmer:innen anbringen möchten.

Die Zoom-Zugangsdaten können bei Anmeldung an gleichstellung.physik@wwu.de erhalten werden.

Wir freuen uns auf euch!

Cornelia Denz & das Gleichstellungsbüro vom FB Physik

© Fachbereich Physik

Einladung

Gender Breakfast Talk

16.12.2020, 10 Uhr (digital)

Das Gleichstellungsbüro am Fachbereich Physik lädt zum ersten virtuellen Gleichstellungsfrühstück ein. Das digitale Vernetzungstreffen ist Auftakt in die nun regelmäßig stattfindende Reihe Gender Breakfast Talk.

Die derzeitige Pandemie-Situation erschwert eine Vernetzung von Mitarbeitenden und Studierenden des Fachbereichs, macht aber gleichzeitig einen Austausch und eine gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je. Dies sollen die Gender Breakfast Talks ermöglichen sowie Raum für Diskussionen von Gleichstellungsthemen bieten.

Dabei wird es jeweils einen Impuls-Vortrag zum größeren Themengebiet Gender und Naturwissenschaften sowie eine anschließende Diskussionsrunde geben. Abgerundet wird das digitale Treffen durch kleine Frühstückspakete, die die angemeldeten Teilnehmenden vor der Veranstaltung zugesandt bekommen, um auch im virtuellen Setting die Atmosphäre eines gemeinsamen, informellen Frühstücks nachzuempfinden.

Eine Anmeldung ist unter gleichstellung.physik@uni-muenster.de möglich. Bei Anmeldungen mit Angabe einer postalischen Adresse bis zum 09.12.2020 kann das Frühstückspaket zugesandt werden. Anmeldungen danach ohne Zusendung eines Pakets oder dessen Abholung im Institut für Angewandte Physik sind möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Zugangslink.

Der erste Termin ist der 16.12.2020 von 10.00 bis 11.30 Uhr. Vortragen wird
Prof.‘in Dr. Cornelia Denz zum Thema
„Karrierebremse Frauennetzwerke? Wie Physikerinnen in verschiedenen Bereichen der Physik die Rolle von beruflicher Vernetzung bewerten“.

© WWF/Arnold Morascher

Girls4Future - Neue Workshops für Mädchen!

In diesem Herbst startet das neue Projekt G4F für Mädchen ab der 7. Klasse im Schüler*innenlabor MExLab Physik des Fachbereichs.

In einer Reihe von neuen Workshops werden die Teilnehmerinnen sich mit spannenden Themen wie Photovoltaik, Windenergie oder physikalischen Methoden der Gewässeranalyse beschäftigen und dabei experimentieren, programmieren und mit einem 3D-Drucker Objekte designen. Außerdem werden sie verschiedene Berufe wie den der Wissenschaftlerin oder der Feinmechanikerin kennenlernen und mit Frauen sprechen, die diese Berufe für sich gewählt haben.

Weitere Informationen sind auf der Seite von MExLab Physik zu finden.

Das MExLab Physik Team freut sich auf spannende und abwechslungsreiche Workshops!

Finanzielle Förderung für Doktorandinnen des Fachbereichs Physik

Der Fachbereich Physik hat ein Förderprogramm für Doktorandinnen aufgelegt, das zum Ziel hat, die weitere Karriere von Physikerinnen während der Promotion individuell zu fördern. Fördergegenstand sind über typische Tagungen hinausgehende, besondere Veranstaltungen, durch die die Physikerinnen mit in der Regel aktiver Teilnahme sichtbar werden. Dazu gehören internationale Tagungen und Fachtagungen, Sommerschulen oder besondere Weiterbildungs- und Tagungsformate.
Typische Beteiligungen an Tagungen der DPG oder klassischen nationalen Tagungen werden nicht gefördert. Hier wird erwartet, dass die Arbeitsgruppenleitung Promovierende unabhängig vom Geschlecht fördert. Nicht gefördert werden auch Teilnahmen an Physikerinnentagung und Weiterbildungen explizit für Physikerinnen, solange diese aus dem zentralen Gleichstellungsprogramm gefördert werden können.

Die Förderung erfolgt in Form von Pauschalen abhängig von den Tagungsorten:

  • Forschungsaufenthalte (europäisch 1.200 €, außereuropäisch 1.500 €)
  • Aktive Beteiligung an Sommerschulen mit vorzugsweise interdisziplinärem Charakter zum Erler-nen komplementären fachlichen Wissens (600 € national, 800 € international, 1.000 € Übersee)
  • Internationale Tagungen oder besondere Veranstaltungen zur Förderung der Karriere (200 € national, 400 € international, 600 € Übersee)

Bei allen Veranstaltungen wird in der Regel ein aktiver Beitrag, z.B., in Form eines Posters oder eines Vortrags, erwartet. Zudem muss der Nutzen über einen reinen fachlichen hinausgehen.
Eine Doppelförderung in einem Jahr ist nicht möglich, andere Fördermöglichkeiten sollen ausgeschöpft werden. Eine unterstützende Stellungnahme des Betreuers / der Betreuerin mit einer Zusage, dass die über die Pauschalen hinausgehenden Mittel bereitgestellt werden, ist beizufügen.


Bewerbungstermine sind jeweils zum Ende des Quartals.

Die Beantragung erfolgt formularbasiert via E-Mail (denz@uni-muenster.de oder melanie.becher@wwu.de) an die Gleichstellungsbeauftragte des FB Physik:

Prof. Dr. Cornelia Denz,
Institut für Angewandte Physik,
Corrensstr. 2/4
48149 Münster

Das Formular zur Beantragung der Förderung kann hier heruntergeladen werden.

Die Informationen zum Förderprogramm werden hier als pdf zur Verfügung gestellt.

Deutschlandweite Netzwerktagung aller Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten aus der Physik in Münster

Der Fachbereich Physik war Ausrichter der zweiten deutschlandweiten Netzwerktagung aller Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten aus dem Bereich Physik. Zum ersten Mal war diese Tagung an der FU Berlin ins Leben gerufen worden. Da die Gleichstellungsarbeit am Fachbereich Physik der WWU äußerst umfangreich ist und damit Best Practice für weitere Institutionen, lud die Gleichstellungskommission des Fachbereichs im darauffolgenden Jahr zum 2. Netzwerktreffen dieser Art in Münster ein. Im Mittelpunkt standen die Themen "Netzwerken" und "Karriereförderung". Neben zahlreichen Beiträgen stand auch sehr viel Zeit zum Diskutieren und Netzwerken zur Verfügung, so dass ein lebhaftes und nachhaltigen Treffen stattfand.