Mary Somerville 90 130 Mary Somerville
(1780-1872)

Mary wurde 1780 in Schottland geboren. Sie war das fünfte von sieben Kindern des Vizeadmirals Sir William Fairfax und seiner Frau Margret.

Marys Ausbildung war das geringste an Schulbildung, was sich denken lässt. Als sie zehn Jahre alt war, verbrachte sie ein Jahr im Pensionat. Wieder zu Hause vertrieb sie sich die Zeit mit dem Selbststudium in Latein, Beobachtungen in der Natur und Lösen von Mathematikrätseln aus Frauenzeitschriften. Von dem Hauslehrer ihres jüngeren Bruders erhielt sie schließlich Euklids &quotElemente" und ein Buch über Algebra. Gegen den Protest ihrer Eltern, die ihr die Kerzen wegnahmen, damit sie nachts nicht heimlich lesen konnte, lernte sie schließlich Bücher auswendig und löste Aufgaben im Kopf.

Durch die Heirat mit dem Kapitän Samuel Greig im Jahre 1804 wurde sie drei Jahre lang vom Forschen abgehalten. Im Jahre 1807 war sie Witwe mit zwei Söhnen. Fünf Jahre später heiratete sie ihren Vetter William Somerville, der als Mitglied der Royal Society Zugang zur Bibliothek hatte. Er machte seine Frau mit bedeutenden Wissenschaftlern bekannt und übernahm die Aufgabe des Sekretärs.

Mary Somerville veröffentlichte bis zu ihrem Tod bedeutende Bücher. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, die ihr jedoch wenig bedeuteten. Sie war eine solche außergewöhnliche Persönlichkeit, dass nach ihrem Tod ihre Büste in der großen Hall of Royal Society aufgestellt wurde - ein Ort, zu dem sie zu Lebzeiten nie Zutritt erhielt.