Agnes Pockels 90 130 Agnes Pockels
(1867-1934)

Agnes Pockels wurde am 14. Februar 1862 in Venedig geboren. Obwohl sie auf Wunsch ihrer Eltern auf ein naturwissenschaftliches Studium verzichtete, war sie mit dem Herzen bei der Physik. Bei der Beschaffung von Physikbüchern war sie auf die Hilfe ihres Bruders angewiesen; sie hatte keinen direkten Gedankenaustausch mit anderen Physikern und Forschern.

Ab 1881 untersuchte sie die qualitative Veränderung der Oberflächenspannung durch Verunreinigungen - mit Hilfe von einfachen Haushaltsmitteln! So wurde der Pockel`sche Trog, dessen Prinzip über Jahrzehnte für solche Messungen verwendet wurde, nach ihr benannt. Nachdem sie die Erfahrung machen musste, dass ihre Briefe über die Veränderlichkeit der Oberflächenspannung an die Professoren der Universität Göttingen unbeantwortet blieben, konnte sie schließlich, dank Lord Rayleigh, einen ersten Artikel in der Zeitschrift "Nature" veröffentlichen. Es folgten später noch weitere Publikationen in anderen Zeitschriften. Mit dem Tod ihres Bruders verlor sie den einzigen Kontakt zu ihrem Interessensgebiet, da sie seither keinen anderen Zugang zur Fachliteratur hatte.

Acht Jahre später wurde sie für ihre Forschungen mit dem Laura-Leonhard-Preis geehrt, ein Jahr später mit der Ehrendoktorwürde der TH Braunschweig ausgezeichnet.