2020

Seminar
Oberseminar-analysisOberseminar-analysis
© MM

"Bridging the _Gap_" Oberseminar Analysis

This seminar will further intensify the exchange between the research fields of Pure and Applied Analysis. It will take place on Wednesdays, 11:00 am, via Zoom. Professors, postdocs, PhD students, master's students are welcome. The next talk will be held on 3 February 2021. Please contact the organizer Dr. Sebastian Throm if you are interested to join and give a talk.

Stevens-collage2Stevens-collage2-2-1
© Kleinrensing/Messerschmidt/Schmidtchen

Neues „Topical Program“ zu Zelldynamik und Mathematischer Modellierung

Prof. Dr. Angela Stevens und Prof. Dr. Erez Raz wollen Austausch verstärken

Der Zellbiologe Prof. Dr. Erez Raz und die Mathematikerin Prof. Dr. Angela Stevens wollen den Austausch zwischen experimenteller Biologie und Mathematik mit dem neuen Projekt „Zelldynamik und Mathematische Modellierung“ weiter verstärken. Es ist eins von elf „Topical Programs“, die nun vom Rektorat der WWU für eine Förderung ausgewählt wurden.

© MM

Forschungsthemen unserer neuen Mitglieder

Postdocs und PhD-Studierende stellen sich vor

Da insbesondere im Herbst und Winter der Austausch und das Kennenlernen in unserem „Common Room“ fehlten, stellen sich einige der im Oktober und November gestarteten Postdocs und PhD-Studierenden nun mit einem digitalen „Tafelbild“ vor und geben einen kurzen Einblick in ihr Forschungsfeld.

Gabriele BenomioGabriele Benomio
© MM/vl

Neuer Young Research Fellow: Gabriele Benomio (Princeton)

Dr. Gabriele Benomio ist dem Cluster als Young Research Fellow beigetreten. Er ist Postdoc bei der Princeton Gravity Initiative und wird in Münster bis Mitte Februar 2021 in der Gruppe von Prof. Dr. Gustav Holzegel forschen. Herzlich willkommen! [en]

© Uni MS

Eine schöne Adventszeit - mit Wissenschaft und Mathematik

Miträtseln und gewinnen

Wer Lust hat, in der Adventszeit Fragen mit wissenschaftlichem Hintergrund zu lösen, sollte den WWU-Online-Adventskalender anklicken. Eine Mathe-Frage ist auch dabei! Für Kinder, Jugendliche und Schulklassen gibt es verschiedene Online-Mathe-Adventskalender, die jeden Tag ein neues, kniffliges Rätsel bieten.

Sfbinsight-bildgebung-entzuendungSfbinsight-bildgebung-entzuendung
© Uni MS / AG Kiefer/AG Schäfers

DFG fördert neuen Sonderforschungsbereich (SFB) „inSight“

Zusammenarbeit zwischen Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

Im Forschungsprojekt „inSight – Darstellung organspezifischer Entzündung durch multiskalige Bildgebung“, das von der DFG mit rund zehn Millionen Euro gefördert wird, befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Frage, wie der Körper Entzündungen in unterschiedlichen Organen reguliert, und entwickeln hierzu eine spezifische Bildgebungsmethodik. Von unserem Cluster ist Prof. Dr. Benedikt Wirth als Projektleiter beteiligt.

© MM/vl
© AvH

Außerordentliche Stärkung von Mathematics Münster

Mathematiker Gustav Holzegel erhält renommierte Humboldt-Professur

Prof. Dr. Gustav Holzegel, einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Allgemeinen Relativitätstheorie, erhält eine der renommierten Humboldt-Professuren. Mit dem Forschungspreis ist eine Förderung von 3,5 Millionen Euro für fünf Jahre verbunden. Anfang November wechselte der Wissenschaftler vom Imperial College London an unseren Fachbereich Mathematik und Informatik.

Mathenacht-screenshotMathenacht-screenshot
© MM

Mathe bis Mitternacht

Am 13. November fand die erste "Virtuelle Mathenacht" statt

Vergangenen Freitag fand zum ersten Mal die "Virtuelle Mathenacht" unseres Exzellenzclusters gemeinsam mit dem "Hausdorff Center for Mathematics" der Universität Bonn statt. Viele Teilnehmende folgten via Zoom den Workshops und Vorträgen.

Online-Veranstaltung
Sfb-geometrySfb-geometry
© MM/vl

Eröffnungskolloquium am 5. November

SFB Geometry: Deformations and Rigidity

Das SFB-Eröffnungskolloquium findet am Donnerstag, 5. November 2020, um 16:15 Uhr via Zoom statt. Es wird zwei Vorträge geben: "The Langlands Program" von Prof. Dr. Urs Hartl and "Deformation spaces of Galois representations - and their interplay with representation theory" von Prof. Dr. Eugen Hellmann.

Aleksandra KwiatkowksaAleksandra Kwiatkowksa
© MM/vl

Neue MATHRIX-Professorin: Aleksandra Kwiatkowska

Wir begrüßen Aleksandra Kwiatkowska am Fachbereich Mathematik und Informatik und am Exzellenzcluster Mathematik Münster. Sie wurde zur MATHRIX-Juniorprofessorin berufen und hat die Stelle am 1. Oktober 2020 angetreten. Sie beschäftigt sich mit der Struktur und Dynamik von trennbaren, vollständig metrisierbaren topologischen Gruppen.

Seminar
© MM

O-Minimality and the André-Oort Conjecture

"Bridging the Gap" seminar in winter semester 2020/21

Prof. Dr. Urs Hartl and Prof. Dr. Martin Hils organize the "Bridging the Gap" seminar "O-Minimality and the André-Oort Conjecture" which connects Model Theory and Arithmetic Algebraic Geometry. It will be held on Tuesdays, 2-4 pm. PhD students and master's students may enroll. The seminar will start in the first week of November. HIS-LSF

Online-Veranstaltung
Mathenacht-news-quadratMathenacht-newsbild
© MM

Virtuelle Mathenacht via Zoom

Am 13. November 2020 von 15 Uhr bis Mitternacht

Wir laden alle Interessierten ein zu einem Nachmittag, einem Abend und einer Nacht voller Mathematik! Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres Exzellenzclusters und des "Hausdorff Center for Mathematics" der Uni Bonn zeigen in anschaulichen Workshops und Vorträgen, wie vielfältig und faszinierend Mathematik ist.

welcomewelcome
© Shutterstock

Angebote für einen guten Start bei Mathematics Münster

31 neue Promovierende und Postdocs aus mehr als 15 Ländern fangen in diesen Tagen bei Mathematics Münster an. Herzlich willkommen! Um trotz der aktuellen Pandemie-Situation einen guten Start zu ermöglichen, gibt es ein neues Buddy-Programm und verschiedene weitere Informations-Angebote.

Öffentliche Reihe "Brücken in der Mathematik"
© MM

"Brücken in der Mathematik" zum ersten Mal virtuell

Video-Aufzeichnung des Livestreams jetzt verfügbar

Ende September fand die öffentliche Veranstaltungsreihe "Brücken in der Mathematik" erstmals virtuell statt. Rund 200 Teilnehmende folgten dem Livestream, in dem Prof. Dr. Martin Hils und Prof. Dr. Matthias Löwe paradoxe Phänomene vorstellten. Wer den Termin verpasst hat oder sich den Vortrag nochmal anhören möchte, findet nun die Video-Aufzeichnung auf unseren Webseiten.

Online-Veranstaltung
Martin Hils und Matthias LöweMartin Hils und Matthias Löwe
© MM/vl

„Paradoxe Phänomene in der Mathematik“ am 29. September

Virtuelle Ausgabe der öffentlichen Reihe "Brücken in der Mathematik"

Die Welt – insbesondere die der Mathematik – ist voller Rätsel. Besonders interessant und spannend sind solche, die der Erwartung zuwiderlaufen und die Intuition versagen lassen. Um Gedankenexperimente dieser Art geht es im Online-Vortrag „Paradoxe Phänomene in der Mathematik“ am Dienstag, 29. September 2020, 19:30 Uhr im Livestream. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Online-Veranstaltung
Martin Hils und Matthias LöweMartin Hils und Matthias Löwe
© MM/vl

„Paradoxe Phänomene in der Mathematik“ am 29. September

Virtuelle Ausgabe der öffentlichen Reihe "Brücken in der Mathematik"

Die Welt – insbesondere die der Mathematik – ist voller Rätsel. Besonders interessant und spannend sind solche, die der Erwartung zuwiderlaufen und die Intuition versagen lassen. Um Gedankenexperimente dieser Art geht es im Online-Vortrag „Paradoxe Phänomene in der Mathematik“ am Dienstag, 29. September 2020, 19:30 Uhr im Livestream. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

© wwu/bantje

Erster Retreat unserer Graduiertenschule MMGS

Der erste Retreat unserer Graduiertenschule MMGS fand kürzlich in Duisburg statt. Das Event trägt zur Vernetzung der MMGS-Mitglieder bei - insbesondere während der Covid-19-Pandemie. Im Fokus des Retreats stand die persönlichen Zukunftsplanung der Teilnehmenden.

Conference
/imperia/md/images/MathematicsMuenster/crop_400_400_50_0_600_400.081967213115_59c496ca3250aaebb139f8b9aeadae41_fahrrad_vor_schloss.jpeg

New perspectives on K- and L-theory

21 - 25 September 2020: online lecture series

Hermitian K-theory is the study of unimodular forms through the eyes of K-theory. In work of B. Calmès, E. Dotto, Y. Harpaz, F. Hebestreit, M. Land, K. Moi, D. Nardin, T. Nikolaus and W. Steimle, it was recently shown that there is a fibre sequence relating ordinary algebraic K-theory, hermitian K-theory (aka Grothendieck-Witt theory) and L-theory in a very general context. The online lectures of Markus Land (Copenhagen) and Yonatan Harpaz (Paris 13) will focus on these results.

Be-part-of-1Be-part-of-1
© MM

Neue Ausschreibungen: zwei Professuren

Bewerben Sie sich jetzt für zwei Professuren: eine MATHRIX Assistant Professorship in Applied Mathematics (W1) und eine Associate Professorship in Theoretical Mathematics (W2). Bewerbungsfrist ist der 30. September 2020. Die nächste Bewerbungsrunde für  PhDs and Postdocs startet im Oktober.

LuckhausLuckhaus-2-zu-1
© MFO
© MFO/Renate Schmid

Ein weiteres Jahr Münster Research Fellow: Prof. Dr. Stephan Luckhaus

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Stephan Luckhaus unseren Cluster ein weiteres Jahr als Münster Research Fellow bereichert. Der renommierte Mathematiker, dessen Forschung verschiedene mathematische Gebiete vereint, wird seine Expertise unter anderem in das Fokusprogramm 2021 „Geometry and PDEs: from theory to applications“ einbringen.

aktualisiert 08.09.2020
© Shutterstock

Bereit für den nächsten Schritt

Abgeschlossene Promotionen im Sommersemester 2020

Wir gratulieren allen Doktorandinnen und Doktoranden von Mathematics Münster, die in diesem Semester ihre Dissertation abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft: Federico Calderón, Tim Clausen, Christopher Eick, Fjedor Gaede, Philipp Godland, Alexander Hock, Nils Leder, Martin Maiwald, Romain Zakaria Pascalie, Raphael Reinauer, Alexander Volker Schroer und Pierre Touchard!

© MM/vl

Lebendiger Einblick: Vortragsvideos aus der Forschung

In unserer Webseiten-Rubrik "Forschung" gibt es viele Informationen zu den mathematischen Schwerpunkten des Clusters. Seit kurzem finden Sie dort auch Links zu Vortragsvideos unserer Investigators. So erhalten Sie einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Forschenden.

© MM

MM jetzt auf YouTube

Mathematics Münster hat nun einen eigenen YouTube-Kanal! Aktuell sind dort die Folgen unserer inspirierenden Interview-Serie "Behind the Science" zu finden. Weitere Videos sind geplant. Abonnieren Sie den Kanal und sagen Sie es weiter!

© Uni MS/Peter Leßmann

Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und vernetzen

"Auf einen Mohnkuchen" mit Dr. Imke Franzmeier

Für die fachlichen Inhalte der Promotions- und Postdoc-Zeit sind die Professorinnen und Professoren verantwortlich. Dr. Imke Franzmeier kümmert sich um viele weitere Aspekte, die in dieser Phase wichtig sind. In der Rubrik "Auf einen Mohnkuchen mit..." gibt sie in der aktuellen Ausgabe der Unizeitung wissenIleben Einblicke in die Nachwuchsförderung an unserem Exzellenzcluster.

Vortrag

Prof. Dr. Wolfgang Lück (Bonn): Groups meet C*-algebras: an appetizer

Colloquium Wilhelm Killing am 18. Juni 2020 via ZOOM

Prof. Dr. Wolfgang Lück hält am 18. Juni 2020 via Zoom einen Vortrag mit dem Titel "Groups meet C*-algebras: an appetizer ". Die Veranstaltung findet um 16:30 Uhr statt. Um 16:15 Uhr startet das virtuelle Kaffeetrinken. Zoom-ID: 91691193801

© FB 10

Neuer Masterstudiengang M.Sc. Mathematics Münster

Der neue Master of Science Mathematics Münster löst ab dem Wintersemester 2020/21 den bisherigen Masterstudiengang Mathematik am Fachbereich Mathematik und Informatik ab. Der Studiengang läuft komplett auf Englisch ab, bietet viel Flexibilität und ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen. Bewerbungsschluss ist der 20. August.

Vortrag

Prof. Dr. Gianluigi Rozza (SISSA): Reduced order methods in computational fluid dynamics

Colloquium Wilhelm Killing am 10. Juni 2020 via ZOOM

Prof. Dr. Gianluigi Rozza hält am Mittwoch, 10. Juni 2020, via Zoom einen Vortrag mit dem Titel "State of the art and perspectives for reduced order methods in computational fluid dynamics". Die Veranstaltung findet um 16:30 Uhr statt. Um 16:15 Uhr startet das virtuelle Kaffeetrinken. Zoom-ID: 94121190906

© Uni MS/Judith Kraft

Pläne und Perspektiven der WWU-Exzellenzcluster

Interview mit den Clustersprechern im neuen WWU-Jahrbuch

Im neu erschienen WWU-Jahrbuch berichten unsere beiden Sprecher Prof. Dr. Christopher Deninger und Prof. Dr. Mario Ohlberger sowie Prof. Dr. Nils Jansen, seit Anfang 2019 Sprecher des Clusters „Religion und Politik“, über die Pläne und Perspektiven der beiden WWU-Exzellenzcluster.

Sfb-geometry
© MM/vl

Großer Erfolg: DFG fördert neuen SFB „Geometry: Deformations and Rigidity“

Die DFG fördert mit rund 6,5 Millionen Euro einen neuen Sonderforschungsbereich am Fachbereich Mathematik und Informatik. Unter dem Titel „Geometry: Deformations and Rigidity“ soll die Geometrie sowohl als eigenständige Disziplin sowie als Werkzeug für andere mathematische Bereiche weiterentwickelt werden. Das Großprojekt nimmt ab dem 1. Juli für vier Jahre seine Arbeit auf.


© Uni MS/Robert Matzke

Forschung verständlich vermitteln

Die verständliche Vermittlung von Entwicklungen und Ergebnissen aus der Forschung für die Öffentlichkeit gehört in ihrer großen Vielfalt längst zum festen Bestandteil des Wissenstransfers an Universitäten, auch an der WWU. In der aktuellen Ausgabe der Unizeitung wissenIleben geht es um Fachbereiche und Multiplikatoren, die Wissenschaftskommunikation betreiben - beispielsweise unser Exzellenzcluster Mathematik Münster.

© MM

Porträts der Professorinnen von Mathematics Münster

International Women in Maths Day

Lernen Sie die Professorinnen von Mathematics Münster kennen! In Texten und Interviews erfahren Sie mehr über ihre Forschung, ihre Karrierewege und was für sie die schönsten Aspekte daran sind, Mathematikerin zu sein.

© privat

Prof. Dr. Arnulf Jentzen ist Gewinner des Felix Klein Prize

Alle vier Jahre vergibt die European Mathematical Society (EMS) zehn EMS-Preise, den Felix Klein Prize und den Otto Neugebauer Prize. In diesem Jahr geht der Felix Klein Prize an Prof. Dr. Arnulf Jentzen. Herzlichen Glückwunsch!

© ZALA films

Einladung zum digitalen Film-Event

International Women in Maths Day

Wir beteiligen uns an den weltweiten Feierlichkeiten: mit vielfältigen digitalen Informationen über die in Münster forschenden Professorinnen, Postdocs und Doktorandinnen und mit einer Einladung zum kostenlosen Streaming des Films "Secrets of the Surface" über das Leben der Fields-Medaillistin Maryam Mirzakhani.

© Bildarchiv des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach

Neu am Fachbereich und im Cluster: Prof. Dr. Anna Siffert

Wir freuen uns, Prof. Dr. Anna Siffert am Fachbereich Mathematik und Informatik und im Exzellenzcluster Mathematik Münster begrüßen zu dürfen. Am 1. April 2020 hat sie eine Professur für Theoretische Mathematik angetreten. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der globalen Differentialgeometrie und deren Wechselwirkungen mit Topologie, Analysis und komplexer Geometrie.

© Uni MS/Jan Lehmann

Digitaler Lehrbetrieb bis Pfingsten

Fachbereichsgebäude und Clusterräume bleiben geschlossen

Das Semester, das heute beginnt, wird in zwei Phasen eingeteilt. Die erste Phase dauert bis zum 31. Mai 2020. Bis dahin wird der Lehrbetrieb weitestgehend digital stattfinden. Die WWU wird die Situation rechtzeitig neu bewerten. Die Beschäftigten des Fachbereichs und des Exzellenzclusters Mathematik Münster arbeiten weiterhin im Home-Office und sind per Telefon oder E-Mail zu erreichen.

© Umicore AG & Co. KG

Katalysatoren virtuell bewerten und optimieren

Neues BMBF-Verbundprojekt "ML-MORE" gestartet

Gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten aus Wissenschaft und Industrie unterstützt die Gruppe von Prof. Dr. Mario Ohlberger die Weiterentwicklung katalytischer Filter mittels innovativer Methoden aus den Bereichen der Modellreduktion und des Maschinellen Lernens. Mit dabei ist das Leistungszentrums Simulations- und Software-basierte Innovation des Fraunhofer ITWM - ein enger Partner des Clusters.

© MM/vl

Cluster-Räume und Fachbereichsgebäude geschlossen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben die Fachbereichsgebäude inklusive der Clusterräume (voraussichtlich bis zum 19. April) geschlossen. Der Fachbereich und der Exzellenzcluster Mathematik Münster arbeiten weiter. Bitte wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail an die Mitarbeitenden.

© idm314.org

Erster Internationaler Tag der Mathematik

Happy Pi-Day! Heute wird zum ersten Mal der Internationale Tag der Mathematik gefeiert. Entdecken Sie spannende Informationen und Videos rund um das Motto „Mathematik ist überall“!

© may12.womeninmaths.org

„International Women in Maths Day 2020“

Zum Internationalen Frauentag am 8. März

Den heutigen Internationalen Frauentag nehmen wir gerne zum Anlass, um einen ersten Einblick in unsere Planungen zum „International Women in Maths Day 2020“ zu geben. Rund um den 12. Mai, dem Geburtsdatum von Maryam Mirzakhani, der ersten und bislang einzigen Trägerin der Fields-Medaille, werden vielfältige Aktivitäten stattfinden.

++ Update 18.03.2020: Aufgrund der Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen die geplanten internen und externen Veranstaltungen leider auf nächstes Jahr verschoben werden. ++

© Uni MS/Jan Lehmann

Veranstaltungen zum Tag der Mathematik und Girls‘ Day abgesagt

Schüler-Wettbewerb, Vortragsveranstaltung "Mathematik ist überall" und Girls' Day-Angebot fallen aus

Zur Senkung des Ansteckungsrisikos durch das Coronavirus hat das Rektorat der WWU alle öffentlichen Veranstaltungen außerhalb des Lehrbetriebs bis Ende März abgesagt. Davon sind folgende Veranstaltungen des Fachbereichs Mathematik und Informatik und des Exzellenzclusters Mathematik Münster betroffen: der Schüler-Wettbewerb „Tag der Mathematik“ und die Vortragsveranstaltung „Mathematik ist überall“ am 14. März sowie das Girls‘ Day-Angebot am 26. März.

Veranstaltung
© IMU

++ entfällt ++ Mathematik ist überall!

Aktionen zum 1. Internationaler Tag der Mathematik am 14. März 2020

Den 1. Internationalen Tag der Mathematik feiern wir mit zwei Veranstaltungen: Vormittags gibt es den Wettbewerb "Tag der Mathematik" für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, nachmittags ein öffentliches Event in Münsters Innenstadt: Anhand spannender Beispiele erläutern Prof. Dr. Michael Joachim, Prof. Dr. Arnulf Jentzen und Prof. Dr. Martin Huesmann, wie Mathematik unseren Alltag prägt. Die Veranstaltung findet von 16:30 bis 18:30 Uhr im Seminarraum JO 101, Johannisstr. 4 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Veranstaltung
© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

++ entfällt ++ Girls' Day-Angebot am 26. März 2020

Unter dem Motto "Girls go Mathematics" laden der Exzellenzcluster Mathematik Münster und der Fachbereich Mathematik und Informatik Schülerinnen ein, Einblicke in das Studium und die Berufswelt von Mathematikerinnen zu bekommen - inklusive Schnuppervorlesung und Mensabesuch. Jetzt online anmelden!

© Uni MS

Fachbereich Mathematik und Informatik feiert Promotions- und Masterabschlüsse

Diese Woche haben 79 Master und 13 Doktorinnen und Doktoren ihre Urkunden entgegengenommen. Sieben von ihnen haben ihre Doktorarbeit im Bereich Mathematik geschrieben. Wir gratulieren herzlich und wünschen für die weiteren Schritte alles Gute: Eva-Maria Brinkmann, Carolin Maria Dirks, Marius Kley, André-Harald Schemaitat, Liesel Sommer, Sven Upgang und Matthias Simon Weirich.

Vortrag
© MM/vl

Prof. Dr. Roberto Longo (Rom): The information in a wave

Colloquium Wilhelm Killing am 16. Januar 2020

Prof. Dr. Roberto Longo (Rom) hält am 16. Januar 2020 einen Vortag mit dem Titel "The information in a wave" im Hörsaal M5. Die Veranstaltung findet um 16:30 Uhr statt. Ab 16:00 Uhr ist im Common Room Gelegenheit zum Austausch.

Bruecken-huisken-3
© MM/vl

Ein mathematischer Blick ins Universum

Zweite Ausgabe der Reihe „Brücken in der Mathematik“ war sehr gut besucht

Um „Geometrie, Analysis und Gravitation“ ging es bei dem öffentlichen Vortrag am 7. Januar 2020. Prof. Dr. Gerhard Huisken (Universität Tübingen) nahm die mehr als 200 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch 2000 Jahre Wissenschaftsgeschichte.

© MM/vl

Neuer Young Research Fellow: Tom Bachmann (MIT)

Tom Bachmann (MIT) tritt dem Cluster als Young Research Fellow bei und wird die nächsten zwei Wochen in Münster forschen. Er ist ein junger, aufstrebender Forscher auf dem Gebiet der motivischen Homotopie-Theorie und der K-Theorie. Herzlich willkommen! [en]