Dies ist die Webseite der Mathenacht 2020. Das Programm der Mathenacht 2023 finden Sie hier.

© MM

Große Mathenacht am 13. November 2020

von 15 Uhr bis Mitternacht - via Zoom - aus Bonn und Münster

Wir laden Sie ein zu einem Nachmittag, einem Abend und einer Nacht voller Mathematik!

Wissenschaftler*innen der Mathematik-Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics der Uni Bonn und Mathematik Münster der Uni Münster zeigen in anschaulichen Workshops und Vorträgen, wie vielfältig und faszinierend Mathematik ist.

Wann? 13. November 2020, von 15 Uhr bis Mitternacht

Wo? in Ihrem Wohnzimmer – oder wo immer Sie wollen!

Wie? virtuell, per Zoom-Videokonferenz

Für wen? Workshops für Kinder und Jugendliche, Vorträge für alle

Zoom-Daten für die Vorträge ab 19 Uhr: abgelaufen
Die Zoom-Daten für die Workshops am Nachmittag finden Sie in der Programm-Übersicht.
Hinweise zur Nutzung von Zoom

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm - Übersicht

Workshops und Vorträge für Kinder und Jugendliche

15 Uhr Der Taktikblick – Wie uns mathematisches Modellieren im Sport hilft
Lena Frenken und David Krellmann (Münster)
empfohlenes Alter: ca. 10 - 16 Jahre

16 Uhr So erkennt man einen Lügner
Prof. Dr. Matthias Löwe (Münster)
empfohlenes Alter: Oberstufenschüler*innen und interessierte "Alte"
Vortrag zum Download (pdf)

17 Uhr Enigma (knacken)
Fabien Niessen und Johanna Rätz (Bonn)
empfohlenes Alter: ca. 13 -16 Jahre

18 Uhr Intransitive Würfel
Jessica Schmidt, Fabian Weidt und Julia Rötten (Bonn)
empfohlenes Alter: ca. 12 - 15 Jahre
(Hinweis: Download-Link für eine Programm-Datei unten in der Beschreibung)

Talkrunde

19 Uhr Viel mehr als Rechnen - Die faszinierende Welt der Mathematik
Gespräch mit den Cluster-Sprechern Prof. Dr. Wolfgang Lück (Bonn) und Prof. Dr. Christopher Deninger (Münster), moderiert von Dr. Thoralf Räsch

Vorträge für alle

Zoom-Daten für alle Vorträge: abgelaufen

Durch das Programm begleiten Sie den ganzen Abend Victoria Liesche (Münster) und Stefan Hartmann (Bonn).

Workshops und Vorträge für Kinder und Jugendliche

• 15 Uhr: Der Taktikblick – Wie uns mathematisches Modellieren im Sport hilft

Lena Frenken und David Krellmann (Münster)

empfohlenes Alter: ca. 10 - 16 Jahre

In diesem Workshop zeigen wir euch, dass Mathematik auch im Sport eine entscheidende Rolle spielen kann. Ihr habt die Wahl: Möchtet ihr herausfinden, wie sich ein Torhüter beim Fußball am besten positionieren sollte? Oder wollt ihr euch mit der perfekten Aufstellung eines Volleyballteams bei der Ballannahme beschäftigen? In Kleingruppen werden wir mithilfe der Geometrie-Software GeoGebra an diesen Aufgaben tüfteln – denn auch die meisten Anwendungen von Mathematik sind heute nicht mehr ohne digitale Medien und Werkzeuge denkbar. Wir freuen uns auf eure kreativen mathematischen Lösungen!

Prof. Dr. Matthias Löwe

16 Uhr: So erkennt man einen Lügner

Prof. Dr. Matthias Löwe (Münster)

empfohlenes Alter: Oberstufenschüler*innen und interessierte "Alte"

Wie kann man mit Mathematik schummeln? Und wie kann man das erkennen? Kann man sehen, ob eine Statistik richtig oder falsch ist? Oder eine Steuererklärung? Kann man ein Spiel gewinnen, bei dem der Gegner mogeln darf? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Vortrag.

Vortrag "So erkennt man einen Lügner" zum Download (pdf)

• 17 Uhr: Enigma (knacken)

Fabien Niessen und Johanna Rätz (Bonn)

empfohlenes Alter: ca. 13 - 16 Jahre

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit einer komplexeren Verschlüsselungsmethode. Dabei handelt es sich um die ENIGMA, das weltweit erste maschinelle Verschlüsselungsverfahren. Neben ihrer Funktionsweise werden wir uns auch damit auseinandersetzen, wie sie im zweiten Weltkrieg geknackt wurde.

Fabien Niessen
    Johanna Rätz

• 18 Uhr: Intransitive Würfel

Jessica Schmidt, Fabian Weidt und Julia Rötten (Bonn)

empfohlenes Alter: ca. 12-15 Jahre

Dieser Workshop verknüpft die Spieltheorie mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dafür werden spezielle Spielwürfel untersucht und verglichen. Welcher Würfel ist der Beste? Die Antwort ist überraschend. Und man kann es sogar mit zwei Gegner*innen aufnehmen!

Optimal wäre es, wenn ihr euch die folgende Datei vor dem Workshop herunterladet und testet, ob sie funktioniert (ggf. muss man sich vorher Java hier herunterladen) Datei: 20-07-20_2_Intransitive_Wuerfel.jar

Fabian Weidt
    Jessica Schmidt
    Julia Rötten

Talkrunde

19 Uhr: Viel mehr als Rechnen - Die faszinierende Welt der Mathematik

Was ist überhaupt ein Exzellenzcluster? Wo und wie prägt Mathematik den Alltag von uns allen? Wie arbeiten Mathematikerinnen und Mathematiker, und was ist das Schöne an diesem Beruf? Diese und viele weitere Fragen – auch gerne per Zoom-Chat aus dem Publikum – beantworten die beiden Forscher in lockerer Atmosphäre. Dabei gibt es sicherlich einige erstaunliche Erkenntnisse!

Dr. Thoralf Räsch
Prof. Dr. Wolfgang Lück