welcome
© Shutterstock

Angebote für einen guten Start bei Mathematics Münster

31 neue Promovierende und Postdocs aus mehr als 15 Ländern fangen in diesen Tagen bei Mathematics Münster an. Herzlich willkommen! Um trotz der aktuellen Pandemie-Situation einen guten Start zu ermöglichen, gibt es verschiedene Informations-Angebote und ein neues Buddy-Programm.

Das Konzept des Buddy-Programms: PhD-Studierende und Postdocs, die schon länger bei Mathematics Münster arbeiten, stehen als individuelle Ansprechpersonen für die neuen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung. Die „Buddys“ beantworten nicht nur Fragen, die direkt mit der Arbeit und der Universität Münster zu tun haben, sondern geben auch Tipps für das Leben in Münster und organisieren – soweit die Corona-Maßnahmen es erlauben – soziale Events. „Mit dem Buddy-Programm schaffen wir einen Austausch, durch den die Neuen von Beginn an – trotz Homeoffice und Abstandsregelungen – in die Gemeinschaft von Mathematik Münster integriert werden“, so Dr. Imke Franzmeier, die am Cluster die Nachwuchsförderung koordiniert.

Weitere Termine sollen sicherstellen, dass die Nachwuchsforscherinnen und -forscher sich gut am Cluster zurechtfinden: So gab es zum Beispiel bereits in hybrider Form eine Infoveranstaltung vom "Welcome Centre" der WWU und die Ansprechpersonen des Cluster-Managements stellten sich in einem Zoom-Meeting vor. Am 21. Oktober fand das "Mathematics Münster Welcome Event" statt, bei dem Professorinnen und Professoren die neuen Cluster-Mitglieder in Münster begrüßten, und es Gelegenheit gab, sich zu vernetzen und über die eigene Fachgruppe hinaus auszutauschen.

"Getting started": Informationen für neue MM-Mitglieder

Informationen für Nachwuchsforschende im internen Bereich "Members only"

Graduiertenschule MMGS